OBD-Geräte und Software zur Diagnose/Individualisierung

  • Ich meine, hierzu schon irgendwo eine Empfehlung gelesen zu haben, kann es aber nicht wieder finden. Eröffne das Thema mal unter Elektrik. Wenn es hier aber nicht rein passen sollte, bitte gerne verschieben.


    Ich wollte mir ein OBD-Gerät für den Kuga zulegen (sofern zusätzlich für andere Fahrzeuge anwendbar, gerne auch).
    Soweit recherchiert, werden z. B. von der Firma bbfly zwei Geräte für den Kuga vertrieben, einer davon „modifiziert für FORScan“.
    Welchen davon sollte man nehmen oder gibt es andere, empfehlenswertere OBD, universell einsetzbar, dann aber untauglich für FORScan?


    Software:

    FORScan für individuelle Änderungen, aber kostenpflichtig. Gibt es hierzu Alternativen und was wären die Unterschiede (es ist auch von UCDS die Rede, dann aber wohl eher Werkstatt-Anwendung, zudem mit eigenem Adapter)?

    Können mit FORScan (oder Alternativen hierzu) auch Fehler ausgelesen werden oder benötigt man hierfür weitere Software?


    Ist mein erster Ford... Hier sind einige Kollegen im Forum mit reichlich Erfahrungen.

    Vielen herzlichen Dank im Voraus!

    Luxus-Problem Kuga PHEV Titanium X - Probe gefahren, verliebt und ohne weitere Prüfung verlobt -

    Pflicht-Angaben: 07.2020 bestellt, Produktion 12.2020, Anlieferung 13.01.21. Brief von Ford ließ zwei Monate auf sich warten. Übernahme am 13.03.2021. Null Antworten von Ford, von Bestellung bis heute. Überwiegend Freude am Fahren, aber vergeblich auf Problemfreiheit gehofft. Ford Pass App auf IOS

  • Ich benutze diesen Dongle:


    TONWON Vgate vLinker MC OBDII … IOS, Android und Windows (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.)


    Der funktioniert mit Android und Windows zumindest ohne Probleme, IOS habe ich noch nicht probiert, aber ich kann zumindest beim Bluetooth den Zugang dazu finden...sollte also auch funktionieren. Den Rest mache ich mit FORScan und auf dem Handy mit Torque...

    PHEV Vignale mit einmal allem was geht...in Arktis Weiß


    Übergabe am 19.03.21

    BAFA Antrag gestellt, Ford Bank macht zicken bei der Abtretung, also doch selber machen.. :(

    PassApp und PassProApp laufen auf Samsung Note 20 Ultra mit Android 11

  • Welche OBD2 Adapter zur Nutzung von Forscan

    - CM327

    FORScan - How-To für den Kuga MK3

    KUGA ST-LINE X 2,5L DURATEC PLUG-IN-HYBRID 165 kW

    LEISTUNG (KW/PS) 165 kW/225PS * FROST-WEISS * FAHRERASSISTENZ-PAKET * PANORAMADACH/SCHIEBEDACH-ELEKTRISCH * TECHNOLOGIE-PAKET * STYLING-PAKET ST-LINE * WINTER-PAKET * HECKKLAPPE-ELEKTRISCH/SENSORGESTEUERT ...

    Bestellt : 15.02.2020

    Baudatum : Mon May 11 00:00:00 BST 2020

    Ankunft beim FFH: 22.06.2020

    Auslieferung: 29.07.2020 ... Zulassung erhalten :3917:

    HA-Akkutausch: 16.04.2021 :)

  • Die für aktuelle Fords gängigen Programme sind Forscan und UCDS, beide unterstützen auch andere Modelle aus der Ford Familie wie Lincoln und auch Mazda Modelle, die wohl die gleichen Steuergeräte wie Ford nutzen.


    Forscan ist im Vergleich zu UCDS günstiger bis hin zu kostenlos, d.h. aktuell kann man Forscan (noch) mit einer kostenlosen Testlizenz betreiben, die 2 Monate gültig ist, aber dann wieder neu erstellt werden kann, diese Testlizenz setzt nur eine Registrierung im Forscan - Forum voraus. Ausserdem läuft Forscan mit allen möglichen, einfachen OBD-Adptern, die es für um 15 € gibt.


    UCDS kostet mit Adapter und passenden Lizenzen gut 200 € und hatte bisher den Vorteil, dass man damit auch Updates der Steuergeräte einspielen konnte, das ist bei Forscan wohl noch in der Entwicklung, man kann aber wohl über die Entwickler auch schon Vorabversionen bekommen, die das können. Wie weit das beim Kuga funktioniert, ist mir allerdings nicht bekannt, die Kenntnisse dazu kommen bei mir noch vom Mondeo.


    Neben der Anpassung von allen möglichen Einstellungen in den Steuergeräten kann man mit beiden Programmen auch die Fehlerspeicher auslesen / löschen, diverse Service-Funktionen ausführen, Messwerte auslesen, usw.


    UCDS in der aktuellen Version 2.x unterstützt unseren Kuga allerdings noch nicht in vollem Umfang, was man besonders an fehlenden Service - Funktionen merkt. Die Entwickler haben eine neue Version 3.x schon für Herbst letzten Jahres angekündigt, mit der u.a. auch die neueren Ford-Modelle in vollem Umfang unterstützt werden sollen, aber die Version lässt noch auf sich warten.

    PHEV ST Line X in Sedona Orange mit allem, ausser Pano-Dach und AHK, gebaut 09/2020


    FordPass auf S24 mit Android 14.


  • Ja Adapter gibt es für kleines Geld, ein mit automatischem umschalter sollte es schon sein. Alles andere ist lästig.


    Für UCDS soll wohl erst im August der neue V5 Adapter kommen. Da warte ich auch schon drauf.

    Bei der alten Version ist auch schon lange kein Update mehr gekommen.

    Best regards 8)

    Mine

    Mustang GT - 5.0 - V8 was sonst - magnetic grey - AT - 2017 - SYNC 3.4

    Sync Helpdesk

  • Der V5 war, meine ich, schon mal für letzten Herbst angekündigt, auf der Webseite steht noch Februar / März 2021, schauen wir mal, wann er dann verfügbar ist.

    PHEV ST Line X in Sedona Orange mit allem, ausser Pano-Dach und AHK, gebaut 09/2020


    FordPass auf S24 mit Android 14.


  • Ja, erst war es Januar, dann wie von dir beschrieben Februar oder März. Jetzt halt erst im Sommer.

    Die kämpfen wahrscheinlich auch mit der Schwierigkeit der Halbleiterindustrie und deren Besorgung.

    Best regards 8)

    Mine

    Mustang GT - 5.0 - V8 was sonst - magnetic grey - AT - 2017 - SYNC 3.4

    Sync Helpdesk

  • Hallo,


    Ich habe mir (für Spielereien) den folgenden OBD-Adapter gekauft.


    OBDLink MX+ incl. Software (Neuheit!) | PC/Laptop | OBD-2 Diagnosegeräte | OBD-2 Shop


    Mein Smartphone verbindet sich mit dem Adapter, aber er kann keine Verbindung zum Steuergerät herstellen.

    Als Software nutze ich Torque pro.


    An allen anderen Fahrzeugen funktioniert der Adapter. Hat jemand eine Idee?

    Ford Kuga PHEV Titanium X

    Bestellt: 24.08.2020

    Fahrgestellnummer erhalten: 24.03.2021

    Baudatum: voraussichtlich 31.03.2021 , laut Conversmode 30.03.2021 (als VW)

    Liefertermin: irgendwann im Jahr 2021 , 08.05.2021, nicht eingehalten , unbekannt

    Neuer Übergabetermin: 31.05.2021


    31.05.2021: Der Kuga gehört endlich mir :)


    Samsung Galaxy S23 Ultra, Android

  • Ich nutze die Vorgängerversion des Adapters (ohne +) mit Forscan Lite zusammen, der funktioniert am Kuga.

    PHEV ST Line X in Sedona Orange mit allem, ausser Pano-Dach und AHK, gebaut 09/2020


    FordPass auf S24 mit Android 14.