Wie viel verbraucht euer Ford Kuga PHEV im Monat (kWh und Benzin)

  • …deswegen habe ich ja das „ + „ (wegen des Systemverbrauchs) dazwischen gesetzt?

    Kuga PHEV Vignale, Vollausstattung

    Bestellt: 07.08.2020

    Produktion: 18.02.2021

    Auslieferung: 09.04.2021

    Verkauft: 08.12.2022

    Verbrauch im gesamten Zeitraum: ca. 16600 km gefahren, 14,62 kwh/100km (inkl. Ladeverluste)+ 1,45 L/100km


    STOP WAR!!!

  • …deswegen habe ich ja das „ + „ (wegen des Systemverbrauchs) dazwischen gesetzt?

    Ja, war ja auch nicht für dich gedacht!

    Es scheint nur so, als ob nicht jeder den kompletten Text liest...

    Kuga PHEV, Titanium-X, MY 21.5, Lucid-Rot, Technikpaket, Assistenzpaket, Ganzjahresreifen, Winterpaket 2.

    Bestellt 02/2021, gebaut 04/2021, Hafen Antwerpen 05/21, Händlerankunft KW22/21, Auslieferung KW24/21, BAFA beantragt 06/2021,erhalten 08/2021.

  • Bist du dir da sicher?

    Warum kommt unser Kuga dann mit ca. 12 KW/h bloß 40 - 60 Km weit?

    Auf 100 km dürften es eher so um die 25 KW/h sein? Oder denk ich da jetzt falsch?

    Ja, da denkst Du "falsch".
    Das ist ja nicht der Verbrauch auf der elektrisch gefahrenen Strecke, sondern auf der Gesamtstrecke.
    Ebenso beim Benzinverbrauch.
    Wenn ich wirklich nur elektrisch gefahren wäre, sähe das anders aus. Bin ich aber nicht.
    Daher ist für mich der Systemverbrauch entscheidend.
    Also 117 kWh Strom und 68 l Benzin auf den 1.780 km.
    Das könnte ich jetzt auf 12,1 kWh/100 km elektrische Fahrt und 7,9 l/100 km "Verbrennerfahrt" umrechnen. Nur: ein Teil der elektrischen Strecke lt. BC ist ja mit Rekuperation bzw. "Segeln" auch während der Verbrennerfahrten entstanden. Der Wert lässt sich kaum sauber ermitteln. Oder nur mit Aufwand, auf den ich keine Lust habe. Und wo soll der dann eingerechnet werden?


    PS: Der reine Elektroverbrauch liegt bei mir ganz sicher unter 25 kWh/100 km.
    Ich komme mit einer Akkuladung allerdings auch eher auf 60-75 km.
    Ausser, ich verbrate die gesamte Ladung bei 120 km/h auf der Autobahn. Dann sind es wirklich nur 40 km.

    Viele Grüße aus dem Niederbergischen Land

    Michael

    PHEV, MJ 2021.50, ST-Line X, chroma-blau, Technologie-, Assistenz-, Winter-Paket, schwenkb. AHK, Pano-Dach
    Bestellung 02.12.20/Produktion 14.04.21/Anlieferung 09.06.21/Zulassung & Auslieferung 17.06.21
    Facelift PHEV, MJ 2024.50, ST-Line X, desert island blue, Technologie-, Winter-Paket, schwenkb. AHK, Pano-Dach
    Bestellung 06.02.24/Produktion xx.yy.24/Anlieferung xx.yy.24/Zulassung & Auslieferung xx.yy.24
    Ford App auf Samsung S20+ mit Android 13

  • Moin zusammen...


    Gesamt 1843 km in 10/21

    1210 km mit 292,47 kWh

    633 km mit 55l E5


    Benzinmotor 8,7l/100km

    (Nicht elektrisch gefahrene km)

    Elektromotor 24kWh/100km

    (Elektrisch gefahrene km)


    Grüße Stephan

    KUGA PHEV Vignale

    MY2021.50


    Bestellt 06.05.21

    Gebaut 20.07.21

    Ausgel. 21.08.21


    Fazit :

    Konzept, Farbe und Design Ist mega nice...

    Der Rest ist Schrott

    Keine Kaufempfehlung


    #Es gibt keinen mängelfreien Kuga

    #Wenn der Kuga nicht fährt hängt er zu Hause am

    Ladegerät




    Aufwand für Energie :

    11,05€/100km

    (Bezogen auf Gesamt-km)

  • FK2021


    Moin Stephan,


    du hast bei deiner Verbrauchsermittlung Benzin- und Elektrobetrieb auseinandergerechnet...kann man natürlich machen, allerdings sind dann die Werte nicht untereinander vergleichbar, da die anderen die Verbrauchswerte als Kombination aus Benzin- und Elektroverbrauch gerechnet haben.


    Das wäre dann bei dir:


    Benzinverbrauch: 2,98 l/100km plus

    Stromverbrauch : 15,87 kWh/100km


    Gruß Jörg

    Kuga III - PHEV - Titanium - Sedona-Orange-Metallic - EZ 08/2020 - go-e-Charger 11kW - PV-Anlage 7,2kWp

  • Moin, danke Dir für die Berechnung.

    Ich halte sie für nicht ok.

    Denn die kWh und l einzeln über der Gesamt km-Leistung zu berechnen ist schlicht weg Augenwischerei... Also falsch!

    Ausser, man nimmt die Gesamt Energie in kWh (kWh + E5 in kWh) , dann darf ich auch die Gesamt-km zur Berechnung heranziehen.

    Nur weil die Mehrheit falsch berechnete Werte

    (weil die kleiner ausfallen, aber dennoch nicht der Wirklichkeit entsprechen)

    vergleicht, muss ich da ja nicht mitmachen.

    Hier ist dringend eine Umerziehung notwendig.

    Ein Fahrzeug verbraucht keine kWh oder Kraftstoff.

    Der Verbrennungsmotor verbraucht Kraftstoff und der Elektromotor kWh.

    Dieser Irrsinn muss endlich ein Ende finden. Das brodelt schon seit Monaten, aber heute ist ja endlich eine Gelegenheit um die Lanze zu brechen.


    Sorry, aber musste mal sein.

    Durch diese falsch berechneten Verbrauchswerte, wird die Kiste auch nicht sparsamer.


    Wenn man so durch das Forum schaut, wird fast schon pedantisch jedes kleinste Problem tot diskutiert und darauf geachtet, das bloß alles mit rechten Dingen zugeht.

    Aber beim Verbrauch lassen sich viele auf diesen Schwieger- mütterlichen Kuhhandel ein.


    Wenn ich nun mit meiner Meinung alleine bin, ist das für mich ok.


    Aber jeder sollte sich selbst mal fragen wie lange er sich noch selbst belügen will.


    Grüße Stephan

    KUGA PHEV Vignale

    MY2021.50


    Bestellt 06.05.21

    Gebaut 20.07.21

    Ausgel. 21.08.21


    Fazit :

    Konzept, Farbe und Design Ist mega nice...

    Der Rest ist Schrott

    Keine Kaufempfehlung


    #Es gibt keinen mängelfreien Kuga

    #Wenn der Kuga nicht fährt hängt er zu Hause am

    Ladegerät




    Aufwand für Energie :

    11,05€/100km

    (Bezogen auf Gesamt-km)

  • Sorry Stephan, aber du fährst doch nicht mit zwei Autos - einem Benziner und einem Elektroauto!?‍?

    Es handelt sich bei dem Konzept PHEV doch um ein GesamtSYSTEM, deswegen ja auch mit einer Gesamtsystemleistung angegeben.

    Ich erkenne ja deinen Ansatz, dennoch sehe ich dabei die Gesamtrechnung als diejenige, die zählt. Entscheidend ist imho, wieviel tanke ich an Sprit und wieviel lade ich an Strom in das System, und zur Verbrauchsrechnung lege ich dann die jeweils gefahrenen Kilometer zugrunde.

    Bei deinem Ansatz müsstest du, wenn du es dann ganz korrekt nimmst, die rekuperierten Kilometer auch noch rausrechnen, macht aber keiner, weil die zu dem Gesamtsystem schlichtweg dazugehören.

    Deine Rechnung ändert ja nix an den Gesamtausgaben für die Antriebskosten. Aber wie geschrieben, ich kann deinem Ansatz zwar folgen, finde aber, es ist eine Schlechtrechnung und vorsätzliche Miesmache des PHEV-Konzepts.


    Im Übrigen:

    Ich lasse mich nicht „umerziehen“, da ist jede Bemühung vergebene Liebesmüh?

    Augenwischerei, nein Danke?

    Ich hasse Lügen?

    Schwieger-Mütterlicher-Kuhhandel - das würde mir schlecht bekommen?


    Meine individuelle Rechnung:

    Gesamt gefahrene Kilometer 6264

    Durchschnittsverbrauch bei 90 getankten Litern 1,44L/100km

    zu addieren dazu

    Durchschnittsverbrauch bei 790 zugeladenen kwh 12,62kwh/100km…

    Was soll jetzt an dieser Rechnung in die Tasche gelogen sein?


    Gruß

    Kuga PHEV Vignale, Vollausstattung

    Bestellt: 07.08.2020

    Produktion: 18.02.2021

    Auslieferung: 09.04.2021

    Verkauft: 08.12.2022

    Verbrauch im gesamten Zeitraum: ca. 16600 km gefahren, 14,62 kwh/100km (inkl. Ladeverluste)+ 1,45 L/100km


    STOP WAR!!!

  • ich denke das Falsche an der Rechnung sind die 12 kwh auf 100 km.

    Ich fahre immer so, dass ich den Verbrenner nicht brauche. Da schaff ich mit meinem Fahrprofil max 60 km.

    Also auf 100 km 20kwh wenn ich 12 kwh akku Kapazität annehme.

    Wenn man jetzt noch die Rekuperation herausrechnen könnte wäre der Stromverbrauch noch viel höher.


    12 kwh auf 100 km ist eindeutig in die Tasche gelogen und schön gerechnet.

    Denn 100 km hat hier wahrscheinlich noch keiner mit nur einer Akkuladung geschafft

  • Also, Stephan...
    Wieso belüge ich mich, wenn ich die von den beiden Motoren verbrauchten 117 kWh und 68 l E10 auf die monatliche Gesamtfahrstrecke beziehe?

    Falsch berechnet ist dabei gar nichts.
    Ausser man ist von seiner eigenen Berechnung so überzeugt, dass man die für die allein richtige hält.

    Dazu dann eine kleine Frage:
    Ich bin unlängst auf einer Strecke von ca. 440 km gefahren. Der Bordcomputer hat mir anschließend 145 km elektrisch gefahrene Kilometer angezeigt, obwohl ich bei Fahrtantritt nur rund 10 kWh geladen hatte.
    Macht auf der Strecke 6,9 kWh/100 km und 8,4 l/100 km E10 nach deiner Rechnung. Ist das jetzt realistischer ?
    Oder rechnest Du die wie auch immer rekuperierten Kilometer dann auch noch raus, damit der Stromverbrauch realistischer ist?

    Wenn ich deine Berechnung nehme, hat mein Kuga im Oktober 12,1 kWh/100 km bei "elektrischer Fahrt" und 7,9 l/100 km bei "Verbrennerfahrt" verbraucht. Schön. Aber auch nicht besser. Und noch nicht mal einfach so auf den Gesamtverbrauch umrechenbar.
    Wenn ich den Liter Benzin mit 8,67 kWh bewerte, liegt der Verbrauch bei mir im Oktober also bei 4,58 l/100km bzw. 39,7 kWh/100 km.
    Oder auf die gesamten bisher gefahrenen 8.800 km (davon 5.360 elektrisch lt. BC) 4,2 L/100km oder 36,7 kWh/100km.

    Mit meinem vorherigen Focus Benziner hatte ich auf ähnlichem Fahrprofil einen Verbrauch von 6,45 L/100 km.
    Damit ist die "Kiste" deutlich sparsamer als der ach so sparsame 1,0 Ecoboost.
    Und das zählt für mich.

    Punkt. ;)

    Viele Grüße aus dem Niederbergischen Land

    Michael

    PHEV, MJ 2021.50, ST-Line X, chroma-blau, Technologie-, Assistenz-, Winter-Paket, schwenkb. AHK, Pano-Dach
    Bestellung 02.12.20/Produktion 14.04.21/Anlieferung 09.06.21/Zulassung & Auslieferung 17.06.21
    Facelift PHEV, MJ 2024.50, ST-Line X, desert island blue, Technologie-, Winter-Paket, schwenkb. AHK, Pano-Dach
    Bestellung 06.02.24/Produktion xx.yy.24/Anlieferung xx.yy.24/Zulassung & Auslieferung xx.yy.24
    Ford App auf Samsung S20+ mit Android 13

  • Die sind nur "falsch", wenn man den Benzinverbrauch nicht berücksichtigen würde. Wird er aber.
    Rechne die 1,44 L/100km in ca. 12,5 kWh/100 km um (Energiedichte 1L=8,67 kWh) und addiere die dazu, ist der Gesamtverbrauch knapp 25 kWh (oder anders herum 2,9 L/100 km).
    Wer den PHEV ausschließlich mit Strom betreibt, kommt natürlich auf andere Werte. Aber der sollte sich auch direkt einen BEV kaufen.
    Die sind dann doch noch etwas effizienter.

    Ach ja, warum sollte ich die Rekuperation herausrechnen? Die ist ein wesentlicher Systembestandteil. Übrigens auch bei BEVs.

    Viele Grüße aus dem Niederbergischen Land

    Michael

    PHEV, MJ 2021.50, ST-Line X, chroma-blau, Technologie-, Assistenz-, Winter-Paket, schwenkb. AHK, Pano-Dach
    Bestellung 02.12.20/Produktion 14.04.21/Anlieferung 09.06.21/Zulassung & Auslieferung 17.06.21
    Facelift PHEV, MJ 2024.50, ST-Line X, desert island blue, Technologie-, Winter-Paket, schwenkb. AHK, Pano-Dach
    Bestellung 06.02.24/Produktion xx.yy.24/Anlieferung xx.yy.24/Zulassung & Auslieferung xx.yy.24
    Ford App auf Samsung S20+ mit Android 13

    Einmal editiert, zuletzt von MichaelTE ()