Erfahrungen mit der rein elektrischen Reichweite des PHEV und den kombinierten Verbrauchswerten kwh+Benzin

  • Moin moin,


    der Hochvolt-Akku wird nicht nur beheizt, sondern auch gekühlt und zwar nicht nur, während er an der Ladung hängt, sondern auch im normalen Betrieb.

    Wenn die Temperatur des Akkus zu hoch ist, dann lässt nicht nur seine Aufnahmefähigkeit für hohe Ladeströme (Rekuperation) sinken, sondern erhöht auch seinen Verschleiß.


    Ich hatte vor der Anschaffung des Kuga auch mal kurz mit einem Nissan Leaf geliebäugelt, habe aber genau aus diesem Grund Abstand genommen!

    Der Leaf hat noch kein aktives Batterie-Management, bei dem der Akku situationsabhängig gekühlt oder beheizt wird, was zur Folge hat, dass nach einer längeren Fahrt mit viel Last und hohen Außentemperaturen die ohnehin schon geringe Ladeleistung von 50kW nochmals deutlich sinkt und ich keine Lust hatte, 1,5 Stunden an der Ladesäule zu stehen, um wieder Strom für 100km Fahrt zu tanken.


    Die Beobachtung, dass die Reichweite über 25° Außentemperatur wieder etwas abnimmt, macht also durchaus Sinn.


    Gruß Jörg

    Kuga III - PHEV - Titanium - Sedona-Orange-Metallic - EZ 08/2020 - go-e-Charger 11kW - PV-Anlage 7,2kWp

  • Heute hatte ich meine erste reine Elektrofahrt von 100% zu 0%.


    Ich bin von zuhause aus nach Essen gefahren und später wieder zurück. Vorher habe ich noch einmal gehalten, um einzukaufen.


    Der Hinweg war 38,5 Km, mit 1/3 Stadt und 2/3 BAB (60-100Km/h, da hier sowieso eine Baustelle auf die nächste folgt).

    Zurück hat das Navi mich anders geschickt, und ich bin, mit einem Einkaufsstop gegen Ende, 40,9Km gefahren - davon 1/4 Stadt, 1/4 BAB (100Km/h) und 2/4 Bundesstraße (meist 70Km/h).

    Berge gibt es hier quasi nicht.


    Nach 79,4 Km war ich zurück zu Hause und hatte noch 2 Km Restreichweite auf dem Zähler stehen.


    Gefahren bin ich mit EV jetzt im Eco Modus mit Lüftung ohne Klima bei 19 Grad Außentemperatur. Der Bremsassistent war begeistert von mir. Die App attestiert mir für den Tag 16,7 recouperierte Kilometer.


    Ich hätte nicht gedacht, dass es mir so viel Freude bereitet bewusst sparsam zu fahren.


    Jetzt zeigt er mir an, dass ich mit der nächsten Ladung 94Km schaffe. :D

    Das ist aber sehr optimistisch vom Bordcomputer. Ich muss mal schauen, ob ich neben dem Bremscoach ausversehen noch den Motivationscoach aktiviert habe. :/

    PHEV ST Line X in Magnetic-Grau

    Fahrer-Assistenz-Paket, Technologie-Paket, Winter-Paket II, AHK schwenkbar


    Bestellt: 27.04.2021

    Baudatum: 22.06.2021
    Händlerankunft: 05.07.2021

    Abgeholt: 05.08.2021

    2 Mal editiert, zuletzt von Hilo ()

  • Die App attestiert mir für den Tag 16,7 recouperierte Kilometer.

    Ach da steht das...

    Sorry, bei der Abholung wollte die Pass-App nicht und daher wurde die Pass Pro App gekoppelt wo es diese Statistiken nicht gibt.

    Aber da haben wir sie ja endlich, diese Information.


    Es ist allerdings irgendwie echt ärgerlich das man dies im Auto nicht sehen kann, statt dessen nur diese dusseligen Sternchen, die bei normaler Fahrt ohnehin immer über 90% anzeigen.

  • Ich würde mir wünschen in der App anstelle von Prozentzahl die kWh lesen zu können in den Ladeprotokollen. Damit ich mal sehe was der an Maximum ladet an kWh:(

    Na wenigstens zeigte die Reichweite mal 58km an. Na sowas

  • wieso zeigt mir der BC eine Reichweite bei voller nächster Ladung von 54km an und die App bei 99 Prozent Ladung auch 54km aber sobald die App aktualisiert auf 100 Prozent sind es nur noch 31km? Im BC dann auch. Kapiert net... trau mich ja bald gar nicht mehr das Gaspedal zu berühren...da waren 18kwh ja schon ein Erfolg...oder wohne ich so blöd? 200m bis Ortsschild und dann auf 90 oder 95kmh bzw dann AB oder Schnellstraße mit allerhöchstens 115 maximal 120kmh...bin wohl doch zu doof...bremsen rekuperieren usw alles 98 bzw 99 %...nur die Beschleunigung werden es nie mehr als 90...:(

  • Also ich hab gestern meine erste Fahrt zur Arbeit und wieder zurück nach Hause gehabt - jeweils ca. 30km. Als ich früh los gefahren bin, standen bei mir auch nur 39km elektrische Reichweite im Display - Akku bei 100%.

    Die ersten 7km war ich im Hybrid- Modus unterwegs, vermutlich weil da die Berabfahrhilfe angesprungen war und dann der Verbrenner noch nach lief. Auf Arbeit bin ich dann mit 60% Kapazität und etwas über 30km Restreichweite angekommen.

    Die Heimfahrt lief ca. 20km bis zum Edeka komplett elektrisch. Dort hatte ich dann noch 16km Reichweite. Die letzten 11km nach dem Einkaufen bis nach Hause hat sich der Verbrenner zwei Mal kurzzeitig zugeschaltet - einmal direkt nach dem Losfahren (Klima?) und dann nochmal Berg runter hinter einem Traktor her (da war die Bergabfahrhilfe aber trotzdem angenehm).

    Zu Hause bin ich dann mit 5% Akku und 6km Restreichweite angekommen, bei 1-2 l/100km angezeigtem Benzinverbrauch.


    Alles in allem war diese erste "realistische" Fahrt für mich absolut in Ordnung. Bin hauptsächlich im Normal-Modus und EV auto gefahren. Großartig umgestellt im Vergleich zum Diesel habe ich mich nicht. Hab mir lediglich den EV Coach anzeigen lassen - dieser Energiebalken. Den fand ich ganz nett um zu sehen, wie viel Leistung ich noch ziehen kann, ohne den Verbrenner zu brauchen.

    Hab dann nicht wie beim Diesel nach jedem Ortsschild gleich das Gaspedal durch getreten, sondern hab eher gleichmäßig beschleunigt, aber das ging auch zügig voran. Selbst unsere 16%-Steigungen konnte ich so rein elektrisch fahren. Das hat zwar Akku gefressen, aber da ist auch beim Diesel die Reichweite gepurzelt.

    Kuga Vignale PHEV (MY2021.50) in Lucid Red Metallic

    mit Ford Flatrate+ (48 Monate, 80.000 km)

    Pakete: Fahrerassistenz, Technologie, Winter

    Extras: Windabweiser vorne/hinten, Edelstahl-Ladekantenschutz

    Mit: Abdeckung Motor und Batterie, Fernentriegelung Rücksitze, SplitView vorne/hinten, Keyless Entry vorne/hinten, Beosonic


    Bestellt: 03.08.2021

    Gebaut: 12.05.2021

    Ausgeliefert: 12.08.2021

    BAFA beantragt: 23.08.2021

    BAFA genehmigt 11.10.2021


    Ford Pass (Pro) auf Samsung Galaxy Note 9 (Android 10)

  • Dem Balken kann ich derzeit nicht viel abgewinnen bzw daraus lesen...aber beschleunigen tu ich anstatt vorher mit verbrenner mit mittleren Drehzahlen jetzt eher sehr zaghaft und eigentlich eher gemächlich es sei denn es hängt mir einer am Kofferraum weil Hindernis will ich ja auch net sein aber entweder ich fahre falsch oder duere die Zahlen alle falsch oder es ist am Ende nur meine Lage...I don't know:(

    Und fahre seit 2 Wochen nur eco und auf rein elektrisch

  • wieso zeigt mir der BC eine Reichweite bei voller nächster Ladung von 54km an und die App bei 99 Prozent Ladung auch 54km aber sobald die App aktualisiert auf 100 Prozent sind es nur noch 31km? Im BC dann auch. Kapiert net... trau mich ja bald gar nicht mehr das Gaspedal zu berühren...da waren 18kwh ja schon ein Erfolg...oder wohne ich so blöd? 200m bis Ortsschild und dann auf 90 oder 95kmh bzw dann AB oder Schnellstraße mit allerhöchstens 115 maximal 120kmh...bin wohl doch zu doof...bremsen rekuperieren usw alles 98 bzw 99 %...nur die Beschleunigung werden es nie mehr als 90...:(

    Moin moin,


    warum die angezeigte elektrische Reichweite plötzlich so stark abnimmt, vermag ich nicht zu sagen, da ich so ein Verhalten noch nicht hatte.


    Aber wenn du rein elektrisch Geschwindigkeiten jenseits der 70 km/h fährst, nimmt die elektrische Reichweite stark ab - das liegt aber in der Natur der Sache. Die Reichweiten von mehr als 70km, die hier von einigen erreicht werden, sind i.d.R. Stadt- oder Überlandfahrten mit relativ geringen Geschwindigkeiten und ohne große Steigungen.


    Ich habe 20 km Arbeitsweg mit einem Höhenunterschied von insgesamt gut 400m (mehrmals bergauf und bergab), höchste Geschwindigkeit sind die eben genannten 70km/h - im Sommer bei optimalen Bedingungen (Temperatur zwischen 15 und 25°) habe ich Reichweiten von gut 60km. Da ist der Elektromodus immer "EV-Jetzt".


    Die Reichweitenanzeige muss sich auch erstmal einpendeln, d.h. das System muss über das Fahrprofil und Fahrverhalten eine Prognose erstellen - wie weit kommst du denn tatsächlich rein elektrisch, wenn der BC dir 31km anzeigt?


    Gruß Jörg

    Kuga III - PHEV - Titanium - Sedona-Orange-Metallic - EZ 08/2020 - go-e-Charger 11kW - PV-Anlage 7,2kWp