Erfahrungen mit der rein elektrischen Reichweite des PHEV und den kombinierten Verbrauchswerten kwh+Benzin

  • Jesus wie kommt man auf solche Werte? Ich lese immer nur 18kwh oder 19...auf Anzeige immer nur reichweite 36 0der 30 oder 40km...trotz vollem Akku beim losfahren...leider fast alles auswärts maximal 95...Viel Segeln usw...

    Ohne Klima riecht es nach 10 min ansonsten streichel ich das Pedal beinahe nur....wäre mit 60 oder 70km zufrieden wenigstens die 60...das höchste der Gefühle waren 56 bzw 58km

    Solche Werte wirst Du nur erreichen, wenn Du relativ langsam" fährst, sachte anfährst, vorausschauend fährst und auch entsprechend viel rekuperierst, also Energie zurück gewinnst durch Bremsen oder Gas wegnehmen und rollen lassen. Wenn ich auf die Autobahn fahre, dann ist mein Akku auch nach 40km leer. Innerstädtisch war mein bester Wert 11kwh. Momentan komme ich auf 70 bis 80 KM (ca. 13 kwh) , je nach Fahrweise.

    Fahrzeug: Kuga PHEV ST Line X in Magnetic-Grau

    Ausstattung: Fahrer-Assistenz Paket, Technologie Paket, Winterpaket, Styling-Paket
    ST-Line, Panorama-Schiebedach, AHK (abnehmbar), Heckklappe elektrisch, Sicherheitstrennnetz,
    Fahrersitz elektrisch.

  • Was genau bewirkt die L-Taste?

    Die L-Taste erhöht die Rekuperation beim Gaswegnehmen und Bremsen.
    Erst betätigen, wenn die Akkukapazität unter 80% liegt, sonst geht der Verbrenner an.

    Gruss Denis


    03.03.2021: abgeholt

    11.02.2021: gekauft (Lagerfahrzeug)

    11.02.2021: Probefahrt


    26.08.2020: Baudatum gem. ConversMod / Akku in Valencia geprüft

    Ford Kuga MK3 PHEV, ST-Line X, Chroma Blau, mit allem ausser Anhängerkupplung und Alarmanlage

    Google Pixel 5 / Android 12

    Huawei Medai Pad M5 / Android 9

  • Die L-Taste erhöht die Rekuperation beim Gaswegnehmen und Bremsen.
    Erst betätigen, wenn die Akkukapazität unter 80% liegt, sonst geht der Verbrenner an.

    Ok, danke.

    Fahrzeug: Kuga PHEV ST Line X in Magnetic-Grau

    Ausstattung: Fahrer-Assistenz Paket, Technologie Paket, Winterpaket, Styling-Paket
    ST-Line, Panorama-Schiebedach, AHK (abnehmbar), Heckklappe elektrisch, Sicherheitstrennnetz,
    Fahrersitz elektrisch.

  • Solche Werte wirst Du nur erreichen, wenn Du relativ langsam" fährst, sachte anfährst, vorausschauend fährst und auch entsprechend viel rekuperierst, also Energie zurück gewinnst durch Bremsen oder Gas wegnehmen und rollen lassen. Wenn ich auf die Autobahn fahre, dann ist mein Akku auch nach 40km leer. Innerstädtisch war mein bester Wert 11kwh. Momentan komme ich auf 70 bis 80 KM (ca. 13 kwh) , je nach Fahrweise.

    Das mach ich ja nachteilig ist das ich immer auswärts muss...Landstraße Bundesstraße AB...lass Rollen soweit und oft als möglich L drücken usw

    Manchmal denk ich ich bin schlichtweg zu blöd zum ausnutzen und dachte immer fahre effizient

  • Letzter Ladeturn von 100% auf 0% rein elektrisch 84km! Chapeau!

    Kuga PHEV Vignale, Vollausstattung

    Bestellt: 07.08.2020

    Produktion: 18.02.2021

    Auslieferung: 09.04.2021

    Verkauft: 08.12.2022

    Verbrauch im gesamten Zeitraum: ca. 16600 km gefahren, 14,62 kwh/100km (inkl. Ladeverluste)+ 1,45 L/100km


    STOP WAR!!!

  • Das mach ich ja nachteilig ist das ich immer auswärts muss...Landstraße Bundesstraße AB...lass Rollen soweit und oft als möglich L drücken usw

    Manchmal denk ich ich bin schlichtweg zu blöd zum ausnutzen und dachte immer fahre effizient

    Das hat nichts mit Blödheit zu tun. Mach dir keine Sorgen.
    Ich habe gewusst, dass am Montag und Dienstag keine Autobahn-Kilometer (welche ich normal immer im Sportmodus zurücklege) anstehen und ich eher mehr innerorts unterwegs sein werde. Darum habe ich mal ausgetestet was drin liegt. Da ich keinen Zeitdruck hatte, habe ich sogar Umwege in Kauf genommen, um Steigungen zu vermeiden. Ich möchte jedoch nicht das ganze Jahr so Autofahren.
    In meinem "normalen" Altag schaffe ich im Moment max. 55-70km. (Klima an / Verbrenner an, wenn notwendig oder sinnvoll)
    Kommt dazu, dass die Topografie der zurückgelegten Strecke einen entscheidenden Einfluss hat.

    Gruss Denis


    03.03.2021: abgeholt

    11.02.2021: gekauft (Lagerfahrzeug)

    11.02.2021: Probefahrt


    26.08.2020: Baudatum gem. ConversMod / Akku in Valencia geprüft

    Ford Kuga MK3 PHEV, ST-Line X, Chroma Blau, mit allem ausser Anhängerkupplung und Alarmanlage

    Google Pixel 5 / Android 12

    Huawei Medai Pad M5 / Android 9

  • Hatte meinen Akku heute auch auf 100 % geladen,78 km Reichweite,dann waren es plötzlich 69 km,dann wieder 77km,also mann weiß nicht mehr ,was man glauben soll.

    ich bin 12 km nach Hause gefahren und der Akku war runter auf 51 km,obwohl alles aus war und ich bin wirklich sehr sinnig gefahren.

    Ich hab das Gefühl,der Akku geht zu schnell in die Knie.

    Ich traue mich ja gar nicht,das Auto mal richtig zu fordern,oder die Klimaanlage an zu machen.

    Habt ihr auch das Problem,das der Akku rasant runter rappelt.

  • Die prognostizierte Reichweite ist immer abhängig von der Fahrweise und Fahrbedingungen in der letzten Vergangenheit. Wie weit zurück, weiss ich leider nicht. Ich habe mir angewöhnt, mehr auf den Akkustand in Prozent zu schauen. Es wäre schön, wenn man diesen anstatt der Km auf dem zentralen Display anzeigen könnte.

    Gruss Denis


    03.03.2021: abgeholt

    11.02.2021: gekauft (Lagerfahrzeug)

    11.02.2021: Probefahrt


    26.08.2020: Baudatum gem. ConversMod / Akku in Valencia geprüft

    Ford Kuga MK3 PHEV, ST-Line X, Chroma Blau, mit allem ausser Anhängerkupplung und Alarmanlage

    Google Pixel 5 / Android 12

    Huawei Medai Pad M5 / Android 9

  • Meine täglichen Strecke ins Büro beträgt rund 19,5 km.
    Davon 5 km innerorts in zwei Abschnitten und dazwischen 14,5 km Autobahn mit größeren Abschnitten mit 80 km/h und maximal erlaubten 120 km/h.
    Auf dem Hinweg "verliere" ich meistens 13 bis 16 km Reichweite, auf dem Rückweg 23 bis 25 km.
    Denn: Es geht von knapp 90m Höhe auf rund 35m runter, bzw. hoch. Morgens rollt es also eher leichter.
    Vorsichtig gefahren, mit maximal 100 km/h, habe ich ohne Motoreinsatz vier Strecken komplett geschafft, also rund 78-79 km.
    Etwas weniger vorsichtig gefahren setzt der Motor auf den letzten 3 bis 4 km ein, also knapp 75 km Reichweite.
    Diese Reichweite von 75-78 km wird mit derzeit üblicherweise auch nach Vollladung gezeigt.
    Ich bin zufrieden damit. Ich habe aber auch noch keinen Winter hinter mir.

    Ach ja: Manchmal werden mir plötzlich noch 10 Extra-Kilometer direkt nach dem Laden angezeigt. Die sind aber nicht real...

    Viele Grüße aus dem Niederbergischen Land

    Michael

    PHEV, MJ 2021.50, ST-Line X, chroma-blau, Technologie-, Assistenz-, Winter-Paket, schwenkb. AHK, Pano-Dach
    Bestellung 02.12.20/Produktion 14.04.21/Anlieferung 09.06.21/Zulassung & Auslieferung 17.06.21
    Facelift PHEV, MJ 2024.50, ST-Line X, desert island blue, Technologie-, Winter-Paket, schwenkb. AHK, Pano-Dach
    Bestellung 06.02.24/Produktion xx.yy.24/Anlieferung xx.yy.24/Zulassung & Auslieferung xx.yy.24
    Ford App auf Samsung S20+ mit Android 13

  • Ich traue mich ja gar nicht,das Auto mal richtig zu fordern,

    Diese Bedenken hatte ich zwischendurch auch. Als bei mir aber irgendwann eine gewisse "Egal-Haltung" einsetzte und ich dann doch etwas weniger zärtlich zum Gaspedal war, gab es garnicht so die große Veränderung. Ob ich in der Stadt nun sehr vorsichtig an der Ampel oder von der Einmündung losfahre oder ob ich normal bis kräftig aufs Gaspedal trete, macht letzten Endes in Reichweite und Stromverbrauch so viel garnicht aus.


    Das deckt sich irgendwie mit den Erfahrungen vor vielen Jahren mit meinem Opel Omega Benziner Automatik: Wenn ich in der Stadt von der Ampel weg mit annähernd Vollgas auf 50 oder 60 km/h beschleunigt, dadurch sehr schnell (nach wenigen Sekunden) diese Zielgeschwindigkeit erreicht habe und deshalb sehr schnell den Fuß wieder vom (Voll-) Gas in den sparsamen Bereich nehmen konnte, war das unterm Strich im Durchschnittsverbrauch deutlich sparsamer, als wenn ich über viele viele Sekunden hinweg sehr vorsichtig träge und öde beschleunigt und die Zielgeschwindigkeit eben erst sehr viel später erreicht habe. Und nebenbei: mehr Fahrspaß war es auch ...


    Mittlerweile fahre ich den Kuga in der Stadt wie vorher meinen S-Max Diesel: wo es möglich ist: drauf aufs Pedal und gibs ihm. Und habe trotzdem elektrische Reichweiten von mindestens 60 km, immer mit Klima und Heizung und allen Annehmlichkeiten, die der Kuga so bietet. Kritischer für die Stromverbräuche sind Geschwindigkeiten oberhalb von 60 - 70 km/h. Und wichtig ist das richtige Einsetzen der Rekuperation.


    Was ich auch festgestellt habe: Ich meine, der Kuga hätte die optimale elektrische Reichweite bei Außentemperaturen von etwa 23 - 25°C. Dass er im Winter niedriger liegt, ist klar, aber auch wenn es in Richtung 30°C oder darüber geht, lässt gefühlt die Reichweite nach. Das mag einerseits daran liegen, dass die Klimaanlage deutlich mehr Arbeit hat, aber ich vermute auch einen Zusammenhang mit der Erwärmung des Hochstrom-Akkus, der vielleicht zusätzlich gekühlt werden muss?

    Gruß

    Niko


    Bestellt am 22.06.20: Kuga PHEV Vignale in Lucid-Rot, Assistenz-/Winterpaket, Panodach, elektr. AHK :)

    Gebaut am 29.07.20, LastChecked am 24.08.20

    Ausgang Werk geplant 27.08.20, dann Auslieferstopp. Warten ...

    Ab November Leihwagen: Kuga St-Line Ecoboost :)

    Dezember 2020: HV-Akku geprüft, für gut befunden. Kein Akku-Tausch erforderlich :thumbup:

    Auslieferung Mitte Dezember, am 07.01.21 beim Händler, Übernahme am 16.01.21


    Ganz tolles Auto, ich bin von Anfang an und immer noch absolut begeistert !!! :6444: