Welche Funktion haben vorne die inneren Scheinwerfer (adaptives LED-Licht) ???

  • Hallo,


    erst einmal sorry, falls es das Thema schon irgendwo gibt und ich es übersehen habe.


    Ich fahre meinen Kuga heute auf den Tag seit 5 Wochen und mir ist immer noch nicht klar, welche Funktion vorne die inneren Scheinwerfer haben? Meines Erachtens wird das Fernlicht auch über die äußeren Scheinwerfer angesteuert, so dass es dies nicht sein kann. In der Garage stehend habe ich schon alles mögliche probiert, bekomme aber die inneren Scheinwerfer meines Erachtens nicht ans leuchten. Die Bedienungsanleitung ist da leider auch nicht hilfreich. Ich bin eigentlich technisch recht versiert, aber vielleicht habe ich ja hier das sprichwörtliche "Brett vorm Kopf". Kann mir jemand helfen?


    Viele Grüße aus dem Bergischen Land,


    Andi

    Fahrzeug: Kuga PHEV Vignale, Obsidan-Schwarz, mit "fast“ allem was möglich ist ... :)

    Bestellt: 03.08.2020

    Bautermin: 19.02.2021

    Anlieferung beim Händler: 21.03.2021

    Auslieferung: 01.04.2021

  • Moin moin,


    ich fahre ja nur einen Titanium mit Halogen-Scheinwerfern und da sind die inneren Bereiche für das Fernlicht zuständig.


    Da das Design der Scheinwerfer natürlich einheitlich sein soll, kann ich mir durchaus vorstellen, dass dieser Bereich des Scheinwerfers beim adaptiven LED-Licht funktionslos ist - zumal wenn du beim Probieren zu keinem Zeitpunkt dort irgendwelche "Beleuchtungstätigkeiten" erkennen konntest.


    Beim Sierra gab es auch mal eine Serie, da waren die Frontscheinwerfer so gestaltet, als wären dort zusätzliche Fernscheinwerfer vorhanden - allerdings waren bei niedrigeren Ausstattungen diese vermeintlichen Zusatzscheinwerfer nur Attrappen ohne Beleuchtungsfunktion...


    Gruß Jörg

    Kuga III - PHEV - Titanium - Sedona-Orange-Metallic - EZ 08/2020 - go-e-Charger 11kW - PV-Anlage 7,2kWp

  • Das sind die Scheinwerfer fürs Abbiegelicht. Wenn Du mal genau schaust, siehst, Du dass die Linsen bei denen schräg drin sitzen.

    PHEV Vignale mit einmal allem was geht...in Arktis Weiß


    Übergabe am 19.03.21

    BAFA Antrag gestellt, Ford Bank macht zicken bei der Abtretung, also doch selber machen.. :(

    PassApp und PassProApp laufen auf Samsung Note 20 Ultra mit Android 11

  • Das sind die Scheinwerfer fürs Abbiegelicht. Wenn Du mal genau schaust, siehst, Du dass die Linsen bei denen schräg drin sitzen.

    Das habe ich auch schon gesehen. Nun ist es im Moment jahreszeitbedingt ja so, dass ich ausschließlich im Hellen unterwegs bin und es schlecht in der Praxis testen kann. Ich habe bisher aber z.B. beim Rangieren in der Tiefgarage noch nie bemerkt, dass sich ein zusätzliches Abbiegelicht einschaltet. Als Leihwagen bis zur Auslieferung hatte ich einen brandneuen Mondeo. Dort reichte ein Drehen der Lenkung nach rechts oder links auch im Stand, dass sich das Abbiegelicht entsprechend sichtbar einschaltete. Das ist bei meinem Kuga definitiv nicht der Fall. Ich habe aber auch bereits die Bedienungsanleitung auf meinem Rechner nach sämtlichen Stichworten diesbezüglich erfolglos durchsucht. Ehrlich gesagt verstehe ich das nicht. Gibt es irgendwo eine versteckte Option in den Fahrzeugeinstellungen, die man aktivieren kann? Ich habe bisher nichts gefunden ...

    Fahrzeug: Kuga PHEV Vignale, Obsidan-Schwarz, mit "fast“ allem was möglich ist ... :)

    Bestellt: 03.08.2020

    Bautermin: 19.02.2021

    Anlieferung beim Händler: 21.03.2021

    Auslieferung: 01.04.2021

  • Beim Sierra gab es auch mal eine Serie, da waren die Frontscheinwerfer so gestaltet, als wären dort zusätzliche Fernscheinwerfer vorhanden - allerdings waren bei niedrigeren Ausstattungen diese vermeintlichen Zusatzscheinwerfer nur Attrappen ohne Beleuchtungsfunktion...

    Diese zusätzlichen Fernscheinwerfer gab es damals beim Opel Omega A (so etwa zeitgleich wie beim Sierra) als Sonderausstattung auch.


    Die haben ganz ordentlich Helligkeit vors Auto gebracht, wenn es auch nur Halogen war.

    Gruß

    Niko


    Bestellt am 22.06.20: Kuga PHEV Vignale in Lucid-Rot, Assistenz-/Winterpaket, Panodach, elektr. AHK :)

    Gebaut am 29.07.20, LastChecked am 24.08.20

    Ausgang Werk geplant 27.08.20, dann Auslieferstopp. Warten ...

    Ab November Leihwagen: Kuga St-Line Ecoboost :)

    Dezember 2020: HV-Akku geprüft, für gut befunden. Kein Akku-Tausch erforderlich :thumbup:

    Auslieferung Mitte Dezember, am 07.01.21 beim Händler, Übernahme am 16.01.21


    Ganz tolles Auto, ich bin von Anfang an und immer noch absolut begeistert !!! :6444:

  • Ööööööm sind nicht die Nebelscheinwerfer das Abbiegelicht?


    -Ich würde es eher als Kurvenlicht titulieren


    Allerding kann ich nur für die LED sprechen....

    wie immer, das sind meine Erfahrungen und jeder hat da seine Eigenen machen dürfen/müssen und in der Summe können wir

    alle davon partizipieren indem wir uns hier weiterhin so freundschaftlich austauschen:):):):)


    Ich kann kalt, warm und windig, oft auch im roten und seeeehr eilig......



    ST-Line X, in magnetic grey.....mit allem was ging,

    außer AHK, SD, Automatik und Styling Kit,

    EZ 10.2020

  • Icebear1970 nein, es sind die Abbiegeleuchten...du kannst mit FORScan die Nebel zusätzlich dazuschalten..und du kannst das Abbiegelicht im Sync auch deaktivieren, wenn ich das noch richtig im Kopf hab....

    PHEV Vignale mit einmal allem was geht...in Arktis Weiß


    Übergabe am 19.03.21

    BAFA Antrag gestellt, Ford Bank macht zicken bei der Abtretung, also doch selber machen.. :(

    PassApp und PassProApp laufen auf Samsung Note 20 Ultra mit Android 11

  • … wirklich ein „Abbiegelicht“? Ich habe dazu nämlich nichts gefunden (bda), sehr wohl aber zum „Kurvenlicht“?


    Gruß

    Kuga PHEV Vignale, Vollausstattung

    Bestellt: 07.08.2020

    Produktion: 18.02.2021

    Auslieferung: 09.04.2021

    Verkauft: 08.12.2022

    Verbrauch im gesamten Zeitraum: ca. 16600 km gefahren, 14,62 kwh/100km (inkl. Ladeverluste)+ 1,45 L/100km


    STOP WAR!!!

  • Icebear1970 nein, es sind die Abbiegeleuchten...du kannst mit FORScan die Nebel zusätzlich dazuschalten..und du kannst das Abbiegelicht im Sync auch deaktivieren, wenn ich das noch richtig im Kopf hab....

    Hmmmmm nun bin ich was verunsichert..... oder nicht?

    Wie gesagt, hab die LED mit adaptivem Gedöns und sobald ich den Blinker setzte, oder auch nicht und unter einer bestimmten Geschwindigkeit bin, gehen die Nebel entsprechend des Einschlags an..... hab mich durch Aussteigen und Inaugenscheinnahme persönlich davon überzeugt.... da iss "oben" nix an.....

    wie immer, das sind meine Erfahrungen und jeder hat da seine Eigenen machen dürfen/müssen und in der Summe können wir

    alle davon partizipieren indem wir uns hier weiterhin so freundschaftlich austauschen:):):):)


    Ich kann kalt, warm und windig, oft auch im roten und seeeehr eilig......



    ST-Line X, in magnetic grey.....mit allem was ging,

    außer AHK, SD, Automatik und Styling Kit,

    EZ 10.2020