Im EV-Aufladen Modus den Akku laden

  • Moin,

    ich habe es heute mal versucht, und bin über eine Strecke von 47km (über Land, Ortschaft und Bundesstraße) ausschließlich im "Bösen" Modus gefahren. Vor der Fahrt hatte ich noch Saft für 11km im Akku, danach war eine Reichweite von 37km drin. Der Benzinverbrauch stand bei 8,6L/100km (Diese Fahrt). Alles nur vom BC abgelesen - nix selbst gerechnet. Somit habe ich innerhalb von ca. 45 Minuten satte 26km Reichweite in den Akku geladen.

    So böse finde ich den Modus jetzt garnicht mehr...;)

    FordPass und FordPassPro App laufen hier auf Android 12

    Heidelberg Home Eco - Wallbox

  • Nein, ich meine das geht auch nicht - bei 80% ist wohl Schluß. Was ich oben geschrieben habe, ist das Ergebnis einer geplanten Fahrt. Den Akku voll zu laden war auch nicht meine Absicht.

    FordPass und FordPassPro App laufen hier auf Android 12

    Heidelberg Home Eco - Wallbox

  • Ja, das macht wohl schon Sinn, wenn man in eine Stadt oder Gegend fahren muss, in der man nur elektrisch fahren darf.....auf die Art kann man relativ schnell die nötige Reichweite in den Akku pumpen...


    Jetzt wäre es interessant mal auszurechnen, wieviel man nur für das Akkuladen verbraucht, und was es einen gekostet hat...vielleicht ist es sogar billiger, als Zuhause zu laden.....ich glaube zwar nicht, aber wenn der Mehrverbrauch so um die 2 Liter liegt, kommt man da vielleicht schon ran

    PHEV Vignale mit einmal allem was geht...in Arktis Weiß


    Übergabe am 19.03.21

    BAFA Antrag gestellt, Ford Bank macht zicken bei der Abtretung, also doch selber machen.. :(

    PassApp und PassProApp laufen auf Samsung Note 20 Ultra mit Android 11

  • ...und wie waren die Fahr- bzw. Beschleunigungseigenschaften? Hat man ne "Trägheit" o.ä. gemerkt, da ja Energie abgezapft wird?

    Ich hab den Modus bisher noch nicht benutzt.

  • Das einzigste was mir aufgefallen ist, der Motor geht nie aus. Also an Ampeln usw. Ansonsten war eher der Verkehrsfluss auf meiner Fahrt träge. Ich konnte in der Hinsicht nix feststellen, hab da aber auch nicht wirklich drauf geachtet.

    FordPass und FordPassPro App laufen hier auf Android 12

    Heidelberg Home Eco - Wallbox

  • Der Modus ist gar nicht so böse RalfCux,ich nutze ihn sehr häufig zum Aufladen des Akkus.Bei sinniger Fahrweise kann man so richtig sparen.

  • Hast Du das nachgerechnet, oder ist das nur ein Gefühl von Dir?

    PHEV Vignale mit einmal allem was geht...in Arktis Weiß


    Übergabe am 19.03.21

    BAFA Antrag gestellt, Ford Bank macht zicken bei der Abtretung, also doch selber machen.. :(

    PassApp und PassProApp laufen auf Samsung Note 20 Ultra mit Android 11

  • Ich glaube beim Kuga mit dem leistungsverzweigten Hybrid ist es gar nicht so dramatisch. Hatte das mal beim Transit mit dem 1l EcoBoost getestet, da war der Verbrauch bei über 12l/100km.


    Habe ihn beim Kuga trotzdem bisher nicht probiert, da es in meinem Einsatzprofil keinen Sinn ergibt.

    Kuga Titanium PHEV

    Bestellt: August 2020

    Unverbindlicher Liefertermin: November 2020
    Gebaut: 11. Februar 2021

    Ausgeliefert: 30. März 2021

  • Moin moin,


    der erzeugte Strom zum Laden des Akkus kommt ja im Lademodus überwiegend aus dem verbrannte Kraftstoff.


    Ein Liter Superbenzin hat einen Energiegehalt von 8,9 kWh/l - da ja die Umwandlung der Verbrennungsenergie in Strom mit erheblichen Verlusten einhergeht (nur allenfalls 30% werden tatsächlich umgesetzt) brauche ich also für die 8,8 kWh, die man für einen Ladestand von 80% braucht, gut 3l Kraftstoff.


    Bei eine Preis von 1,50€ pro Liter sind das also 4,50€....oder 51,1 ct/kWh


    Bei einem Strlm-kWh-Preis von 30 Cent kann ich da kein Sparpotenzial erkennen, wenn ich den Akku vom Verbrenner aufladen lasse, statt den Strom aus der Steckdose/Wallbox zu nehmen ..


    Oder habe ich da einen Denkfehler...?


    Gruß Jörg


    P.S. Sorry,,dass ich da wieder so mit Zahlen um mich werfe, aber da kommt wieder irgendwie der Lehrer durch ..;)

    Kuga III - PHEV - Titanium - Sedona-Orange-Metallic - EZ 08/2020 - go-e-Charger 11kW - PV-Anlage 7,2kWp