Bafa Förderung PHEV

  • Für den Kuga PHEV gibt es eine Förderung von 6750 €, korrigiert mich wenn das nicht stimmt, aussage von meinem Händler

    Viele Grüße aus Bergen ! :2352:


    Ralf





    Kuga PHEV Titanium X in Lucid-Rot

    Best. am 29.01.21

    Geb.12.05.21

    Zul. 09.06.21

    Ausl. 11.06.21

    Galaxy S23 Ultra 5G

    Bin mit meinem Kuga super zufrieden :6444:

  • Die fehlen auf der Rechnung

    Viele Grüße aus Bergen ! :2352:


    Ralf





    Kuga PHEV Titanium X in Lucid-Rot

    Best. am 29.01.21

    Geb.12.05.21

    Zul. 09.06.21

    Ausl. 11.06.21

    Galaxy S23 Ultra 5G

    Bin mit meinem Kuga super zufrieden :6444:

  • Der hat mir einen Rabatt von ca. 7000 € im Kaufvertrag eingetragen. Das wären die 4500 von Bafa und 2260 vom Händler.

    Dann bekäme er die 4500 von mir zurück.

    Ich glaube, dein Händler will dich übers Ohr hauen! :cursing:

    Der will dir doch nicht ernsthaft ein Auto zum Listenpreis minus des Herstelleranteils (der wird nicht vom Händler bezahlt) verkaufen?!? =O

    15% Rabatt inkl. Herstelleranteil sollten schon drin sein.

    Der stattliche BAFA-Anteil von 4.500 Euro muss von dir beantragt werden und gehört nur dir, der Händler hat damit überhaupt nichts zu tun!

    Ford Kuga ST-Line X, 2,5-Duratec PHEV, Kauf ohne Finanzierung, Chromablau-Metallic mit allem außer Alarmanlage und Raucherpaket.

    Bestellt 12.05.2020, gebaut 26.06.2020, beim Händler seit 24.07.2020, unverb. Liefertermin 09.2020, Leihwagen vom 01.10.2020 bis 08.03.2021,

    HV-Akkutausch 19.02.2021, Fahrzeugübergabe 08.03.2021

    aktuell Ford

  • Die fehlen auf der Rechnung

    Ich finde es frech von deinem Händler. Keine ordentliche Rechnung, wo die Rabatte aufgelistet sind. Vom Händler hast du überhaupt keinen Rabatt bekommen! Nur die Förderung vom Hersteller und die 4500 Euro bekommst du von der BAFA.

  • Dir Bafa Prämie geht den Händler gar nichts an.


    Kannst du denn Auflisten was in dem Angebot steht (Nur wenn du möchtest)?


    Sagen wir mal der Listenpreis beträgt 45.000€. Er gibt Dir einen Rabatt von 15% incl. dem Händleranteil der Förderung durch den Bund (2250€?) dann hast du einen Kaufpreis von 38.250€. Dann kannst du noch die 4500€ Bafa Prämie für Dich beantragen und die gehört DIR alleine !!!

    Effektiv hättest Du dann einen Kaufpreis von 33.750€.


    Klingt im Moment wenig seriös was der Händler da von sich gibt.

    Ford Kuga ST Line X in Obsidian Schwarz


    Technikpaket, Fahrassistenzpaket, Winterpaket, AHK Vorbereitung


    Gekauft 16.4.21 - Übernommen 29.4.21 (Vorführwagen)

  • ...

    Klingt im Moment wenig seriös was der Händler da von sich gibt.

    Das ist noch sehr gelinde ausgedrückt.


    Der Käufer hat den Betrag zu zahlen, der als Endbetrag auf der Rechnung steht!

    Ohne wenn und aber!


    Wenn der Händler in der Rechnung einen Rabatt von 7000€ ausweist, dann muss er ihn dem Kunden auch gewähren - wenn ich bei der Übergabe 4500€ über den Ladentisch schiebe, ist das in meinen Augen Unsinn, denn diese Summe taucht ja in den Unterlagen gar nicht auf...was macht denn der Händler, wenn sich der Kunde bei Fahrzeugübergabe weigert , diese Summe zu zahlen?!

    Wäre ja mal interessant...:/


    Händer gibt's....aber das ist ja nicht der erste Fall, in dem der Händler sich einen "zurecht mauschelt"...X/


    Gruß Jörg

    Kuga III - PHEV - Titanium - Sedona-Orange-Metallic - EZ 08/2020 - go-e-Charger 11kW - PV-Anlage 7,2kWp

  • Sucht doch einfach mal auf den großen Fahrzeugportalen nach einem Kuga PHEV als Neuwagen, da sind durch die Bank sehr gute Preise aufgelistet und wenn man sich dann ein solches Angebot genauer anschaut, steht dort so gut wie immer drin, das die Bafa-Prämie in dem Angebotspreis abgezogen wurde, somit muss man als Kunde 4.500 € mehr zahlen, als das Angebot wieder gibt. Diese Machenschaften habe ich im letzten Herbst vereinzelt beobachtet und mittlerweile ist das bei nahezu jedem angebotenen Kuga Neuwagen so.


    Gerade heute habe ich dazu einen Bericht gelesen, das eine Verbraucherschutz-Organisation mit Sitz in Frankfurt gegen solche Angebote wegen unlauterem Wettbewerb vorgeht. In dem Bericht waren Angebote für BEVs verschiedener Hersteller genannt.

    PHEV ST Line X in Sedona Orange mit allem, ausser Pano-Dach und AHK, gebaut 09/2020


    FordPass auf S24 mit Android 14.


  • Ich habe meinen Kuga letztes Jahr über Carwow gekauft.


    Da steht explizit im Angebot, dass der staatliche Anteil am Umweltbonus mit eingerechnet ist - das hat aus meiner Sicht nichts mit unlauterem Wettbewerb zu tun!


    Es geht hier aber darum, dass jemand 4500€ mehr zahlen soll, als in der Rechnung angegeben ist, um sich diesen Betrag dann hinterher vom Bafa zurückzuholen - und das kann nicht sein!


    Ich habe bei meinem FFH exakt den Betrag bezahlt, der in der Rechnung stand und keinen Cent mehr; dann habe ich den Antrag gestellt und die 4500€ vom Bafa später erhalten.


    So ist das in Ordnung und sollte auch von jedem seriösen Händler so gehandhabt werden!


    Gruß Jörg

    Kuga III - PHEV - Titanium - Sedona-Orange-Metallic - EZ 08/2020 - go-e-Charger 11kW - PV-Anlage 7,2kWp

  • Hab den Artikel wiedergefunden, der Begriff "Unlauterer Wettbewerb" steht so nicht direkt drin, der Wortlaut war " ... Damit hätten die Händler laut Wettbewerbszentrale nicht nur gegen das Irreführungsverbot und die Preisangabenverordnung verstoßen ..."


    Hier der Artikel: Verein beklagt irrefuehrende Preiswerbung...

    PHEV ST Line X in Sedona Orange mit allem, ausser Pano-Dach und AHK, gebaut 09/2020


    FordPass auf S24 mit Android 14.