Wegfall/Änderung von Ausstattung - Liste und Historie

  • Muss ich morgen schauen...Und wenn ja, wäre die dazugehörige Teilenummer mal wieder interessant.

    Ford Kuga PHEV in Magnetic Metallic

    Ausstattung: ST-Line X


    Alle Pakete (Technologie, Assistenz, Winterpaket ll) + schwenkbare AHK außer Panoramadach

    Ganzjahresreifen auf 18 Zoll


    Bestellt: 19.01.2022

    Geplante Produktion: 14.07.22

    Baudatum: 18.07.22

    SYNC Version: SYNC3 v3.4.21194

    Geplante Lieferung: 25.08.22

    Lieferung an Händler: 18.08.22

    Abholung: 27.08.22

  • 20221126_142537[1].jpgFord Kuga PHEV Vignale White Metallic MY 2023.25

    Fahrer-Assistenz-Paket,

    Technologie-Paket,

    Induktive Ladestation

    Sicherheitstrennnetz

    Ganzjahresreifen 18"

    Ford Protect Garantie-Schutzbrief 3. - 5. Jahr

    Unterschrift beim Händler : 24.05.2022
    Gebaut: 17.Okt.2022

    Liefertermin: 19.11.2022

    Übergabe des Fahrzeugs : 24.11.2022




    Ford muss es wirklich schlecht gehen, die neue Ausstattung ist schon eine Frechheit im vergleich zu meinem Vorgänger

    einem Mondeo MK 5 Vignale ist der Kuga nur noch ein billiger Abklatsch von dessen und dürfte sich eigentlich nicht mehr Vignale nennen.

    Es wurden im Innenraum wirklich nur noch die aller billigsten Materialien mit viel Hartplastik verwendet und zum krönenden

    Abschluss wurde jetzt auch noch die Temperaturanzeige im Klimaknopf eingespart.

  • Den Kuga mit dem Mondeo zu vergleichen ist wie Äppel und Birnen.

    Da sollte dann der Focus verglichen werden

    Modell: Ford Kuga (PHEV 2022) ST-Line X

    Farbe: Lucid rot

    Vollausstattung ohne Panoramadach

    18 Zoll Ford-Original-Räder Ganzjahresbereifung Sommer

    17 Zoll Ford Winterräder aus dem Zubehör (aktuelles Angebot)

    Ford-Flatrate

    bestellt 16.08.22

    Anlieferung beim Händler 09.12.22

    Übergabe 21.12.22

    BAFA Antrag: 21.12.22 durch FFH mit Vollmacht, Antragseingang am gleichen Tag bestätigt

    BAFA Förderung ausgezahlt: 09.02.23

  • Ich habe auch vorher einen Mondeo MK5 gefahren und wie Wanja53 schon schreibt, das sind zwei unterschiedliche Fahrzeugklassen und ich kann da hinsichtlich Verarbeitung und Materialanmutung keinen großen Unterschied feststellen, hatte und habe allerdings auch keinen Vignale.

    Hinsichtlich der Verarbeitung und Zuverlässigkeit war der Mondeo das mit Abstand schlechteste Auto, was ich bisher gefahren bin, aber er war als Limousine ein echter Hingucker auf den ich, vor allem in der Anfangszeit, sehr häufig angesprochen wurde.

    PHEV ST Line X in Sedona Orange mit allem, ausser Pano-Dach und AHK, gebaut 09/2020


    FordPass auf S24 mit Android 14.


  • und zum krönenden Abschluss wurde jetzt auch noch die Temperaturanzeige im Klimaknopf eingespart.

    Ich hatte für den Bruchteil einer Sekunde gehofft, das sei nur ein schlechter Photoshop-Scherz ...


    Das kann Ford ja dann prima auf den Halbleiter-Mangel schieben, falls die sich überhaupt veranlasst sehen sollten, dazu eine Stellungnahme abzugeben. :rolleyes:


    Und das im Vignale ... und bei den standig steigenden Preisen.

    Mal schauen, was die noch alles weglassen können, bis ihnen die Käufer weglaufen.

    Bin auf die Zulassungszahlen 2023 gespannt, wenn die PHEV-Förderung entfallen ist.

  • Finis 2351475

    Ich habe die entfallene Motorraumdämmung für die Innenseite der Motorhaube als Ersatzteil im Internet für ca. 100 EUR gesehen.

    Rechnet man dann noch die ca. 150 EUR für die eingesparte Motorabdeckung dazu, sind wir schon bei einem VP von um die 250 EUR.


    Wenn man bedenkt, dass in der Autoproduktion beim Teile-Einkauf um jeden Cent hart verhandelt wird, da sich auch diese Cents über die produzierten Fahrzeug-Zahlen zu vielen Euro hochmultiplizieren, dann ist der Entfall dieser beiden Teile schon ein Big-Win für die Herstellkosten des Kugas. - Ich sehe förmlich die Controller mit den Ingenieuren feilschen, was noch alles entfallen kann.

    Ich würde wetten, dass die lange Liste der entfallenen Ausstattungen, die in diesem Thread gepflegt wird, bei Ford zu Einsparungen bei den Herstellkosten im relevanten einstelligen Prozentbereich führt.

  • Kann das tatsächlich so sein? Da tut sich auch nichts bei Verstellung/irgendeiner Einstellung mit der Temperatur-Anzeige? Fände ich schon Hammer !


    Selbst wenn doch nicht eingespart. Die Verärgerung kann ich absolut verstehen; völlig unabhängig vom Vergleich Kuga-Mondeo. Soweit der Vergleich kritisiert wurde:

    Viele ehemalige Mondeo-Fahrer und Kuga MK 2-Fahrer haben sich da schon enttäuscht geäußert.

    Aber egal welchen Vergleich man anstellt. Die Bewertung von Material-Auswahl und Qualität der Verarbeitung fällt auch im Klassen-Vergleich zu anderen Herstellern entsprechend aus.


    Die Kernaussage zur Einspar-Politik hinsichtlich der Ausstattung hat Ford selbst bedauerlicherweise bereits über drei volle Jahre bestätigt, wenn man die Vielzahl eingesparter Ausstattung nüchtern betrachtet..


    Luxus-Problem Kuga PHEV Titanium X - Probe gefahren, verliebt und ohne weitere Prüfung verlobt -

    Pflicht-Angaben: 07.2020 bestellt, Produktion 12.2020, Anlieferung 13.01.21. Brief von Ford ließ zwei Monate auf sich warten. Übernahme am 13.03.2021. Null Antworten von Ford, von Bestellung bis heute. Überwiegend Freude am Fahren, aber vergeblich auf Problemfreiheit gehofft. Ford Pass App auf IOS

  • Hallo

    mstommy

    Habe ein paar Fragen zu deinem Wagen der ja ein 25/2023 Modell ist.

    Kannst du über das Sync 3 die Klimaanlage steuern, also so wie im Foto unten?

    Hat der Wagen an der Motorhaube eine Dämmmatte?


    Das mit der Materialqualität ist mir auch stark aufgefallen als ich meinen 2021 übernommen habe, habe vorher auch einen Mondeo 2.0 Ecoboost Vignale mit allem gefahren.

    Da geht es jetzt nicht um den Vergleich "Mittelklasse" sondern einfach nur die Materialqualität.

    Bin auch vorher einen Kuga MK2 Vignale 2.0 Ecoboost gefahren, selbst der war in Ausstattung und Materialqualität besser als mein jetziger.

    Der KFZ Meister meiner Fordwerkstatt hat mir das auch bestätigt, der ist mit seinem PHEV ST-Line X auch sehr unglücklich.

    Er hat nur den Vorteil das er den Wagen geleast hat und nicht wie ich gekauft.

    Die Qualität sinkt aber bei allen Modellen des Konzerns, es wird überall der Rotstift angesetzt und Ausstattung usw gestrichen.

    Leider ist das aber auch jetzt bei anderen meist europäischen Konzernen so.


    Gruß

    Kuga Mike 8)

    Dateien

    Aktueller Fahrzeugbestand:

    1. 2021'er Ford Kuga Vignale 2.5 PHEV

    2. 2006'er Ford Focus Ghia 1.6 Automatik

    3. 2006'er Ford Fusion Plus 1.6 Automatik

    4. 98'er Ford Scorpio Ghia 2.3 Automatik Limousine

    5. 65'er Ford Taunus 12M P4 TS Coupe

    6. 64'er Ford Taunus 17M P5 TS Limousine


    Ford Kuga Vignale PHEV-"Volle Bude"

    Lucid Rot-Fahrerassi. Pa.-Winter Pa.-Panorama-Da.-Tech. Pa.-Dashcam -Allw.Reifen

    Alarm-Wendematte-Trennnetz-AHK Vorb.

    Bestellt: 06.08.20

    Baud.: 17.02.21

    Lieferd. : 25.03.21

    Abhol. Händl.30.03.21