Wegfall/Änderung von Ausstattung - Liste und Historie

  • in diesen Thread geht es aber um Sparmaßnahmen auf die der potenzielle Käufer nicht hingewiesen wird. Mit der Floskel "Änderungen vorbehalten" scheint Ford ja nur Änderung zu meinem die zu Lasten des Käufers gehen. das finde ich persönlich auch nicht in Ordnung.


    So ein Dachhimmel wiegt ja auch einiges. Steht auch nichts im Kaufvertrag von. Also raus damit und den Kunden von unten auf Blech schauen lassen.

    Ab wann darf man sich beschweren?


    Bezüglich des Motors ist dir aber schon klar, dass es auf die Literleistung ankommt, oder?

    Der 3 Zylinder schöpft je 50 PS aus 500ccm. Alles bestens würde ich sagen.

    Stell die Leute bitte nicht so hin als ob sie zu dumm wären sich für den "Männermotor" zu entscheiden.

    Die haben übrigens alle mindestens 6 Zylinder :rolleyes:

    Ford Kuga ST-Line X

    Mit allem bis auf Alarmanlage und Standheizung

    Erstzulassung 11.2021

    1.5l EcoBoost 110 kW

    Chrome Blue Metallic

  • Froh sein, dass Teile eingespart werden ?


    Man kann sich auch alles schön reden.


    Wenn Du ab und zu Brot oder was auch immer auf der Motorabdeckung findest und feststellst, dass ein Marder da war, bist Du froh, eine solche zu haben, und keine Schläuche oder Kabel offen liegen.


    Abgesehen davon gehe ich davon aus, dass der Motorlauf mit leiser wird.

    Ford Kuga PHEV Vignale, Magnetic-Grau-Metallic, Technologie- und Assistenzpaket, Panorama-Dach, Alarmanlage, elektrische Anhängerkupplung, 20 Zoll Räder für Sommer und Winter


    19.03.2021 - Auto bestellt

    18.05.2021 - Auto gebaut

    01.06.2021 - Anlieferung Händler

    06.07.2021 - Auto beim Händler abgeholt

  • Auweh,

    ich seh schon dass Diskussionen zu diesem Thema nicht erwünscht sind, sondern nur Zustimmung. Andere Firmen machen das selbstverständlich nicht. Eigentlich Schade, dass es in diesem Forum anscheinend genauso ist, dass andere Meinungen nicht gelten.


    Ich habe übrigens noch nie eine Motorabdeckung gesehen, die sämtliche Schläuche und Kabel abdeckt. Komischerweise ließ sich ein Marder bei meinem letzten Fahrzeug trotz Motorabdeckung nicht vom Genuß mehrerer Schläuche abhalten.


    Aber vielleicht stell ich die Leute auch bloß als Dumm hin, weil ich realistisch denke und mir ein Logo am Lautsprecher egal ist.

    Ihr könnt euch ja weiter beweihräuchern und euch Tempos zureichen um die Tränen zu trocknen bei der Diskussion welche Scheiss Marke Ford doch ist.



    Für mich ist das Thema hier beendet.

  • Für mich ist dieses Verhalten von Ford eine Sauerei. Auch weil ich schon 49 Jahre Ford fahre. ?

  • Miquel,

    Was schimpft du denn hier eigentlich so rum? Nach deinem Zeitablauf hast du ein Bestandsfahrzeug gekauft. Das Thema ist ärgerlich für Leute die vor einem Modellwechsel viele Monde früher das Auto bestellt hatten.

    Ist das doof, wenn das eine oder andere fehlt? Ja.

    Merkt man es im Tagtäglichen?

    Nein.

    Weder kommt ein besserer Klang aus den Lautsprechern wenn ein Aufkleber drauf ist noch ist der Motor leiser, wenn die Abdeckung da ist. Zur Info. Diese Abdeckung ist nicht als Schallschutz gedacht sondern als zusätzlicher Aufprallschutz für Fußgänger.

    An die, die die Abdeckung noch haben. Nehmt ihn doch mal ab und hört, ob ihr was merkt.


    Auch die Lampe im Kofferraumdeckel haben viele erst nicht bemerkt, da sie eigentlich bei offenem Kofferraum durch die "Hutablage" verdeckt wird.


    BTW Miquel bitte schau dir nochmal an, wie man zitiert. Gefühlt ist jeder 2te Post von dir ohne Inhalt. Aber vielleicht ist das nach 49 Jahren Ford fahren so ;)

    Kuga FHEV ST-Line X Lucid–Rot, einmal mit allem und scharf :D

    Übergabe: 04.01.2024

    vorher:

    KUGA PHEV für 120Tkm

  • Meine Güte; da ist aber einer empfindlich. :huh:


    Natürlich kann und sollte man darüber diskutieren und ich finde deinen Gedanken bzgl. der Gewichtseinsparung auch sehr interessant... wobei die 5 Gramm für die Sticker wohl eher ein schlechtes Bespiel dafür sind, findest du nicht? ;)


    Dass Dich das Fehlen der Sticker nicht stört, ist gut und schön aber mich z.B., der schon von Berufs wegen recht Detailverliebt ist, halt schon.


    Wenn es mir nicht so sehr auf Optik ankäme, hätte ich evtl. auch bei der Fahrzeugauswahl bereits Tausende EUROs gespart; aber ich wollte halt ein Auto, dass MIR gefällt. Und wenn dann einiges zwischen Bestellung und Produktion/Auslieferung wegrationalisiert wird - und wir reden hier ja bei weitem nicht nur von den Stickern (!), sondern von ANC, Ledersitzen; Lederlenkrad, etc. - dann ist das eine Schweinerei, da auf dem Rücken des Kunden, die Sparpolitik des Konzerns ausgetragen wird!<X


    Etwas Positives kann ich dabei beim besten Willen nicht erkennen... X/

    Nach unverschuldetem Unfall und Ablauf des Leihwagens erst mal Fußgänger.


    Endlich wieder mobil mit neuem KUGA PHEV! :thumbup:

  • Auweh,

    ich seh schon dass Diskussionen zu diesem Thema nicht erwünscht sind, sondern nur Zustimmung. Andere Firmen machen das selbstverständlich nicht. Eigentlich Schade, dass es in diesem Forum anscheinend genauso ist, dass andere Meinungen nicht gelten.

    Mit deinem Beitrag "Seid doch froh was ihr bekommt" und "Motorabdeckung hat keinen Zweck" lässt du die Meinung anderer doch genauso wenig gelten.

    Auf diese Diskussion lasse ich mich gerne ein. Dafür ist ja ein Forum da.

    Es war auch eher diese unqualifizierte und überhebliche Aussage über den Kindergartenmotor die mir aufgestoßen ist.

    Ford Kuga ST-Line X

    Mit allem bis auf Alarmanlage und Standheizung

    Erstzulassung 11.2021

    1.5l EcoBoost 110 kW

    Chrome Blue Metallic

  • Auweh,

    ich seh schon dass Diskussionen zu diesem Thema nicht erwünscht sind, sondern nur Zustimmung. Andere Firmen machen das selbstverständlich nicht. Eigentlich Schade, dass es in diesem Forum anscheinend genauso ist, dass andere Meinungen nicht gelten.

    Natürlich sind hier Diskussionen erwünscht, vor allem ob der Sinnhaftigkeit der Einsparung - nur Sachlich sollte sie sein!

    Jetzt weiß ich, warum ich keine Motorabdeckung und keine B&O Sticker hab. Hab mal in meine verbindliche Bestellung geschaut.

    Nix aufgeführt. Alles im grünen Bereich.

    Das ist kein Argument, sondern Polemik - schließlich steht in der Bestellung auch nicht drin, dass der Wagen Türen oder eine Motohaube hat....

    Ich vermute, dass das ganze der Gewichtseinsparung dient. Denn welchen Zweck soll denn eine Motorabdeckung haben? Also kann man sie auch weglassen.

    Welchen Zweck die Motorabdeckung hat, weiß ich leider auch nicht (ich würde darauf tippen, dass sie dafür da ist, dass man nicht auf den heißen Motorblock fasst wenn man sich beim Scheibenwaschwasser oder Öl prüfen mal abstützt), aber die Ford-Ingenieure werden sich schon was dabei gedacht haben.


    Dein Argument der Gewichtseinsparung bei der Motorabdeckung ist unlogisch - das Ding wiegt max. 500 Gramm.

    Im Ersatzteilhanden kostet so eine Abdeckung zwischen 70-100 Euro, wieviel sie dann Ford im Einkauf kostet? Selbst bei 10 Euro lässt sich da schon viel Einsparen plus dem Zusatzverkauf an Kunden, die dass Teil unbedingt möchten.

    Bei meinem Kuga ist die Abdeckung drauf, aber da ich da selten unter die Motorhaube schaue, wäre es mir persönlich egal, wenn sie nicht da wäre.

    Zur Info. Diese Abdeckung ist nicht als Schallschutz gedacht sondern als zusätzlicher Aufprallschutz für Fußgänger.

    An die, die die Abdeckung noch haben. Nehmt ihn doch mal ab und hört, ob ihr was merkt.

    Dass die Abdeckung den Schallschutz verbessert, glaube ich auch nicht - allerdings auch nicht, dass sie als zusätzlicher Aufprallschutz für Unfälle mit Fußgängern dienen soll, denn dann wäre sie Bestandteil des Sicherheitskonzeptes und könnte nicht eingespart werden.

    Ford Kuga ST-Line X, 2,5-Duratec PHEV, Kauf ohne Finanzierung, Chromablau-Metallic mit allem außer Alarmanlage und Raucherpaket.

    Bestellt 12.05.2020, gebaut 26.06.2020, beim Händler seit 24.07.2020, unverb. Liefertermin 09.2020, Leihwagen vom 01.10.2020 bis 08.03.2021,

    HV-Akkutausch 19.02.2021, Fahrzeugübergabe 08.03.2021

    aktuell Ford

    Einmal editiert, zuletzt von DUS-Kuga ()

  • Gewichtseinsparung und Kosten sparen


    Motorabdeckung = ca 500g

    fehlende Kofferraumleuchte = ...... ?

    Fehlende Verkabelung für Kofferraumleuchte ...... ?

    Batterieabdeckung ( ist die wieder/noch erhältlich?) .... ?

    Jemand sprach mal von fehlenden Abdeckungen an den Querlenkern? .... ?

    ANC wurde eingespart .....?

    Anfangs gab es für die PHEV Räder ab 18Zoll, jetzt 17Zoll, um wieviel werden die Räder eigentlich leichter? .....?


    Kleinvieh macht auch Mist.


    Wenn man alles was eingespart wurde auf die Waage legt, kommen bestimmt ein paar Kilo zusammen. Denn wenn elektrische Komponenten wegfallen, kann man auch die Verkabelung einsparen.


    Wenn Ford so weiter spart, wird das Modell 2022 dann von Haus aus mit 60km elektrische Reichweite angegeben. 4 km mehr wie bisher. Und die Kosteneinsparung ist ein praktischer Nebeneffekt.

    Ford Kuga PHEV Titanium X

    Bestellt: 24.08.2020

    Fahrgestellnummer erhalten: 24.03.2021

    Baudatum: voraussichtlich 31.03.2021 , laut Conversmode 30.03.2021 (als VW)

    Liefertermin: irgendwann im Jahr 2021 , 08.05.2021, nicht eingehalten , unbekannt

    Neuer Übergabetermin: 31.05.2021


    31.05.2021: Der Kuga gehört endlich mir :)


    Samsung Galaxy S23 Ultra, Android