Hagelschaden vor Fahrzeug Übernahme

  • Hallo zusammen,


    Da es an der Zeit ist dass mein Kuga geliefert sein sollte bin ich auf Verdacht bei meinem FFH vorbei gefahren und habe tatsächlich meinen Kuga auf dem Hof gefunden. ...


    Nachteil ist nur, dass er absolut verbeult ist da vor zwei Tagen ein heftiger Hagelschauer über das Gebiet gezogen ist. Auf Nachfrage bei meinem Händler

    zum weiteren Vorgehen bekamm ich die Antwort es müsse erst ein Gutachter den Schaden bewerten und dann musse man schauen wie es weiter geht.

    Optisch sieht es aus als alle 5cm eine Delle wäre.... Wie würdet Ihr reagieren, handeln oder auf was soll ich achten ?

    Für einige Meinungen und Denkanstöße wäre ich sehr Dankbar. ...




    PS. ohne Dellen wäre es ein MEGA Auto.....???

    Kuga PHEV ST-Line X in Obsidian-Schwarz Metallic, dazu kommt noch das Fahrer-Assistenz-Paket , Technologie-Paket

    Styling-Paket , Winter-Paket , schwenkbare AHK , 20 Zoll Reifen , Notrad und noch ganz wichtig die Gepäckraumwendematte


    Bestellt am 5.3.21

    Baudatum: 20.5.21

    beim Händler am 21. oder 22.6.21

    Hagelschaden am 22.6.21 beim Händler durch Unwetter

    neuer Kaufvertrag am 5.7.21 für Fahrzeug im Vorlauf, wie Oben nur mit Panorama Dach

    Baudatum : 28.5.21

  • Ärgerlich ist das auf jeden Fall.

    Ich würde erst mal warten was der Händler anbietet und mir das Gutachten zeigen lassen.

    Soweit ich weiß ist es ja noch nicht deiner. Erst nach Übergabe.

    Dann ist es abhängig wie schlimm der Schaden ist. Nur Blech ist sicher leichter in der Entscheidung wie wenn auch noch eine Scheibe kaputt gegangen ist und der Hagel im Auto war.

    Ist es ein Leasing, barkauf oder etc. wie lange willst du das Auto fahren?

    Bei Leasing und nur Blech würde ich ihn wahrscheinlich repariert abnehmen mit entsprechender Rücknahme Klausel.

    Vielleicht hast du Zeit für eine neue Bestellung? Ich weiß nicht wie es rechtlich aussieht. Evtl. musst du den reparierten Wagen abnehmen wenn es ordentlich gemacht wurde.ich denke es ist sehr abhängig von deiner persönlichen Situation.


    ich würde Mal auf den Händler warten und parallel beim adac anrufen falls du Mitglied bist oder mal bei der Rechtsschutzversicherung falls du eine hast. Man muss ja nicht gleich mit dem Anwalt drohen, aber ein bisschen schlau machen bei Dingen die man nicht jeden Tag hat, schadet ja nicht und bringt dich in eine bessere Position.


    viel Erfolg

    Markus

    Ford Kuga Vignale FHEV in Magnetic Grau (Alles außer AHK)
    (Bestellt am 15.03.2021, Übergeben am 14.09.2021)



    Zum Spaß:
    Ford Mustang V8 GT Convertible in Velocity Blau

    (Bestellt am 15.03.2021, Geliefert am 05.10.2021. Übergabe am 01.03.2022)

  • Wie würdet Ihr reagieren, handeln oder auf was soll ich achten ?

    Das Fahrzeug würde ich nicht annehmen, wenn der FFH es zur Übergabe an dich meldet - du hast ein Neufahrzeug bestellt und das ist jetzt ein Unfallfahrzeug.

    Statt dessen würde ich die Lieferung eines gleichwertigen anderen Fahrzeugs verlangen und bis dahin ein kostenloses gleichwertiges Ersatzfahrzeug.

    Zuerst mit dem Händler reden, wenn man keine Einigung erzielt, bleibt dann nur der Rechtsweg.....

    Ford Kuga ST-Line X, 2,5-Duratec PHEV, Kauf ohne Finanzierung, Chromablau-Metallic mit allem außer Alarmanlage und Raucherpaket.

    Bestellt 12.05.2020, gebaut 26.06.2020, beim Händler seit 24.07.2020, unverb. Liefertermin 09.2020, Leihwagen vom 01.10.2020 bis 08.03.2021,

    HV-Akkutausch 19.02.2021, Fahrzeugübergabe 08.03.2021

    aktuell Ford

    Einmal editiert, zuletzt von DUS-Kuga ()

  • Scheiben wurden nicht zerstört und aif den Kunststoffteilen wie Spoiler und Stoßstange konnte ich auf dem ersten Blick auch keine Beschädigungen sehen. Daführ umso mehr auf den Blechteilen. Außerhalb der Reling bei den Türoberkannten sind viele kleine Dellen . Mit raus drücken ist da nicht viel....schätzungsweise sind auf dem Auto 200 -300 Dellen

    Kuga PHEV ST-Line X in Obsidian-Schwarz Metallic, dazu kommt noch das Fahrer-Assistenz-Paket , Technologie-Paket

    Styling-Paket , Winter-Paket , schwenkbare AHK , 20 Zoll Reifen , Notrad und noch ganz wichtig die Gepäckraumwendematte


    Bestellt am 5.3.21

    Baudatum: 20.5.21

    beim Händler am 21. oder 22.6.21

    Hagelschaden am 22.6.21 beim Händler durch Unwetter

    neuer Kaufvertrag am 5.7.21 für Fahrzeug im Vorlauf, wie Oben nur mit Panorama Dach

    Baudatum : 28.5.21

  • … ich bin da ganz bei DUS-Kuga …


    Gruß

    Kuga PHEV Vignale, Vollausstattung

    Bestellt: 07.08.2020

    Produktion: 18.02.2021

    Auslieferung: 09.04.2021

    Verkauft: 08.12.2022

    Verbrauch im gesamten Zeitraum: ca. 16600 km gefahren, 14,62 kwh/100km (inkl. Ladeverluste)+ 1,45 L/100km


    STOP WAR!!!

  • Den gleichen Fall haben wir im Geschäft auch. Heute sollte der erste von zwei bestellten Vito's zugelassen werden. Leider viel der gestern einem Unwetter mit Hagel zum Opfer. Müssen nun auch auf den Gutachter warten.


    Ich hab dem Chef aber schon gesagt,.... egal, wie man sich entscheidet. Dieses Fahrzeug kann der Kollege bekommen. Ich will den anderen.

    Ford Kuga PHEV Titanium X

    Bestellt: 24.08.2020

    Fahrgestellnummer erhalten: 24.03.2021

    Baudatum: voraussichtlich 31.03.2021 , laut Conversmode 30.03.2021 (als VW)

    Liefertermin: irgendwann im Jahr 2021 , 08.05.2021, nicht eingehalten , unbekannt

    Neuer Übergabetermin: 31.05.2021


    31.05.2021: Der Kuga gehört endlich mir :)


    Samsung Galaxy S23 Ultra, Android

  • Wenn der Wagen so aussieht wie du beschreibst wird der Händler dir den wohl kaum zur Übernahme anbieten.
    Das ist natürlich sehr ärgerlich, allerdings ein Umstand der immer wieder mal passieren kann. (Härtere Gewalt durch Umwelteinflüsse)

    Vielleicht hast du Glück und es gibt das selbe Auto bei einem Händler im Vorlauf. Es gibt technisch auch die Möglichkeit für die Händler auf eine Datenbank zuzugreifen, wo alle Autos aufgeführt sind welche andere Händler im Bestand haben.
    Worst Case wäre wohl eine Neubestellung und wieder mindestens 3 Monate warten…

    Kuga PHEV ST-Line X


    Bestellung: 07.04.21

    Baudatum: 01.06.21

    Lieferung an Händler: 07.07.21

    Zulassung: 03.08.21

  • Wirklich ärgerlich. Teilweise kann so ein Schaden auch nicht sofort behoben werden, d.h. auch Wartezeit.

    Wenn in einem Gebiet massenhaft Fahrzeuge bei den Versicherungen anfallen, gibt es teilweise so "mobile Teams" die dann hinkommen und dann die Autos nacheinander bearbeiten. Und so nen Schadensbild kriegen (wenn überhaupt) auch nur die Spezialisten brauchbar wieder hin, ich denke da wird auch die normale Karosseriewerkstatt de FFH an ihre Grenzen stoßen.

  • endlich mal Neuigkeiten. ...


    Es gibt einen "neuen" Kuga für mich, der schon am 28.5.21 gebaut wurde und sich im Vorlauf befindet.

    Die Konfiguration ist identisch zu meinem ersten Kuga, nur bekomme ich jetzt zusätzlich ein Panorama-Dach dazu, dafür ist das Fahrzeug 1000 Euro günstiger :6444:

    Da er nur 8 Tage später als die erste Bestellung gebaut wurde, sollte die Grundausstattung identisch sein.

    Anlieferung ist in 2-3 Wochen geplant


    Hoffentlich regnet es dann nur noch damit kein Unwetter aufzieht und ich meinen Kuga Fabrik-Neu übernehmen kann


    :2352:

    Kuga PHEV ST-Line X in Obsidian-Schwarz Metallic, dazu kommt noch das Fahrer-Assistenz-Paket , Technologie-Paket

    Styling-Paket , Winter-Paket , schwenkbare AHK , 20 Zoll Reifen , Notrad und noch ganz wichtig die Gepäckraumwendematte


    Bestellt am 5.3.21

    Baudatum: 20.5.21

    beim Händler am 21. oder 22.6.21

    Hagelschaden am 22.6.21 beim Händler durch Unwetter

    neuer Kaufvertrag am 5.7.21 für Fahrzeug im Vorlauf, wie Oben nur mit Panorama Dach

    Baudatum : 28.5.21

  • Das klingt doch gar nicht so übel; aber du bekommst das Panorama-Dach dazu und der ist 1.000 Euro günstiger? Also ein Mehrwert von über 2000 Euro... :thumbup:


    Natürlich bleibt die Verzögerung ärgerlich, aber ich zumindest möchte das Pano-Dach nicht mehr missen. 8)


    Gruß und hoffentlich bald gute Fahrt :2352:

    Okona

    Nach unverschuldetem Unfall und Ablauf des Leihwagens erst mal Fußgänger.


    Endlich wieder mobil mit neuem KUGA PHEV! :thumbup: