Benzinverbrauch und die Reichweite

  • Mein PHEV hat ein kleines Problemchen.

    Er zeigt einen fast vollen Benzintank an und die Reichweite beläuft sich auf 400 km. Der BC hat aber einen ø Verbrauch von 0,9 l. Meine Werkstatt hat momentan keine Lösung. Die würden nur nochmal die Software drüber bügeln. Wie sieht es bei euch aus? Schön wäre wenn ihr Fotos beifügt. Dann kann ich beim nächsten Werkstattbesuch denen sagen das das wohl nicht normal ist. IMG_20210611_221757.jpg

    IMG_20210611_221746.jpg

  • Was schreibt er denn in der FordPassApp?

    Gruß

    Niko


    Bestellt am 22.06.20: Kuga PHEV Vignale in Lucid-Rot, Assistenz-/Winterpaket, Panodach, elektr. AHK :)

    Gebaut am 29.07.20, LastChecked am 24.08.20

    Ausgang Werk geplant 27.08.20, dann Auslieferstopp. Warten ...

    Ab November Leihwagen: Kuga St-Line Ecoboost :)

    Dezember 2020: HV-Akku geprüft, für gut befunden. Kein Akku-Tausch erforderlich :thumbup:

    Auslieferung Mitte Dezember, am 07.01.21 beim Händler, Übernahme am 16.01.21


    Ganz tolles Auto, ich bin von Anfang an und immer noch absolut begeistert !!! :6444:

  • Bei mir steht mit Kraftstoffstand 71 % noch eine Benzin-Reichweite von 503 km, siehe Screenshot aus der ProApp

    Dateien

    Gruß

    Niko


    Bestellt am 22.06.20: Kuga PHEV Vignale in Lucid-Rot, Assistenz-/Winterpaket, Panodach, elektr. AHK :)

    Gebaut am 29.07.20, LastChecked am 24.08.20

    Ausgang Werk geplant 27.08.20, dann Auslieferstopp. Warten ...

    Ab November Leihwagen: Kuga St-Line Ecoboost :)

    Dezember 2020: HV-Akku geprüft, für gut befunden. Kein Akku-Tausch erforderlich :thumbup:

    Auslieferung Mitte Dezember, am 07.01.21 beim Händler, Übernahme am 16.01.21


    Ganz tolles Auto, ich bin von Anfang an und immer noch absolut begeistert !!! :6444:

  • Moin moin,


    wie oft hast du seit dem Akkutausch den Benzintank leer gefahren und wieder aufgetankt?


    Als ich meinen Kuga im März nach dem Akkutausch vollgetankt hatte, zeigte die Reichweite auch nur 430 km an, was mich ja auch stutzig gemacht hat.

    Da ich in den folgenden Wochen mehrmals längere Strecken fahren und daher auch etwas Benzin verbrauchen musste, konnte ich feststellen, dass trotz leerer werdendem Tank die Reichweite kaum abnahm und beim nächsten Volltanken waren es dann laut BC wieder 720 km erzielbare Reichweite!


    Was aber auffällt ist, dass sich die angezeigte Reichweite nicht verändert, so lange man im "EV-Jetzt-Modus" unterwegs ist - eine Veränderung gibt es nur, wenn der Kuga im Hybridmodus arbeitet...


    Aber damit kann ich gut leben...


    Gruß Jörg

    Kuga III - PHEV - Titanium - Sedona-Orange-Metallic - EZ 08/2020 - go-e-Charger 11kW - PV-Anlage 7,2kWp

  • Das ist aber eigentlich klar: im EV-jetzt braucht er keinen Sprit, weil der Benziner nicht läuft. Dann kann sich die Reichweite auch nicht verändern ...

    Gruß

    Niko


    Bestellt am 22.06.20: Kuga PHEV Vignale in Lucid-Rot, Assistenz-/Winterpaket, Panodach, elektr. AHK :)

    Gebaut am 29.07.20, LastChecked am 24.08.20

    Ausgang Werk geplant 27.08.20, dann Auslieferstopp. Warten ...

    Ab November Leihwagen: Kuga St-Line Ecoboost :)

    Dezember 2020: HV-Akku geprüft, für gut befunden. Kein Akku-Tausch erforderlich :thumbup:

    Auslieferung Mitte Dezember, am 07.01.21 beim Händler, Übernahme am 16.01.21


    Ganz tolles Auto, ich bin von Anfang an und immer noch absolut begeistert !!! :6444:

  • Das ist aber eigentlich klar: im EV-jetzt braucht er keinen Sprit, weil der Benziner nicht läuft. Dann kann sich die Reichweite auch nicht verändern ...

    Nicht unbedingt klar, wenn man die Ermittlung der Reichweite mit dem gesamten Durchschnittsverbrauch realisieren würde, d.h mit jedem rein elektrisch gefahrenen Kilometer sinkt ja der Gesamtverbrauch und die Gesamtreichweite erhöht sich...

    Kuga III - PHEV - Titanium - Sedona-Orange-Metallic - EZ 08/2020 - go-e-Charger 11kW - PV-Anlage 7,2kWp

  • Das ist richtig, insofern verändert sich die Benzin-Reichweite schon, das ist aber sehr geringfügig. Je nachdem, wie ich elektrisch fahre, ob mit 16 kWh über die Dörfer oder mit 26 kWh über die Autobahn, geht meine Benzinreichweite ein paar Kilometer hoch oder runter. Das sind aber nicht immer zwei oder drei Kilometer.

    Gruß

    Niko


    Bestellt am 22.06.20: Kuga PHEV Vignale in Lucid-Rot, Assistenz-/Winterpaket, Panodach, elektr. AHK :)

    Gebaut am 29.07.20, LastChecked am 24.08.20

    Ausgang Werk geplant 27.08.20, dann Auslieferstopp. Warten ...

    Ab November Leihwagen: Kuga St-Line Ecoboost :)

    Dezember 2020: HV-Akku geprüft, für gut befunden. Kein Akku-Tausch erforderlich :thumbup:

    Auslieferung Mitte Dezember, am 07.01.21 beim Händler, Übernahme am 16.01.21


    Ganz tolles Auto, ich bin von Anfang an und immer noch absolut begeistert !!! :6444:

  • Auf dem ersten Bild wird eine Gesamtstrecke von 170km angegeben und davon sind 157km elektrisch zurückgelegt worden.


    Also geh ich davon aus, dass 13km mit Verbrennungsmotor gefahren wurden.


    Für die 170km hat man 4,5 Stunden benötigt. Bei sparsamer Fahrt und zwischen drin aufladen, kann das schon hin kommen. Vermutlich ist der Verbrennungsmotor immer wieder mal angesprungen und hat sich wieder abgeschaltet. Für einen reinen Benziner wäre das ein extremer Kurzstreckenbetrieb. Klar, dass da die vorhergesagte Reichweite sinkt.


    Mein Vorschlag wäre, solange ihr einen Hybrid fahrt, dürft ihr den Benzinmotor nicht vernachlässigen. Der muss auch mal ein paar mehr Kilometer bewegt werden. Der will auch mal Drehzahlen und Lastbedingte Temperaturen sehen. Einfach mal im EV-Laden Modus den Tank leer fahren.

    Im Sportmodus komm ich mit einem halben Tank 400km (gelegentliche Pendelstrecke). Da nutze ich den Sportmodus, weil ich auch mal 140 - 160 fahre. Der EV-Laden Modus funktioniert bei diesen Geschwindigkeiten nicht. Der wird erst bei 100km/h oder weniger brauchbar.


    @Kugaholgi , wenn du im Sportmodus nach 400km noch immer einen vollen Tank hast, erst dann würde ich den Händler drauf ansetzen.

    Ford Kuga PHEV Titanium X

    Bestellt: 24.08.2020

    Fahrgestellnummer erhalten: 24.03.2021

    Baudatum: voraussichtlich 31.03.2021 , laut Conversmode 30.03.2021 (als VW)

    Liefertermin: irgendwann im Jahr 2021 , 08.05.2021, nicht eingehalten , unbekannt

    Neuer Übergabetermin: 31.05.2021


    31.05.2021: Der Kuga gehört endlich mir :)


    Samsung Galaxy S23 Ultra, Android

  • Was schreibt er denn in der FordPassApp?

    Screenshot_20210626-213724.jpg

    Das ist der momentane Stand.

    Moin moin,


    wie oft hast du seit dem Akkutausch den Benzintank leer gefahren und wieder aufgetankt?

    Erst das zweite Mal vollgetankt. Beim ersten Mal zeigte er auch etwas über 400 km an. Im EV Laden Modus fahre ich seit letzter Woche immer wenn ich unseren Berg rauf muß. Nach dem Kauf, letztes Jahr, hatte ich eine Reichweite (Benzin) von über 800 km. Erst der neue Akku oder neue Updates brachten das Problem ans Licht.


    Vielen Dank für eure schnelle Hilfe :thumbup:

  • Also bei meinem Titanium X verhält sich das so, das ich zwar zwischen 570 bis 750 Km beim Benzin angezeigt bekomme nach dem Tanken. Wenn ich da kein Strom mehr habe fahre ich auch längere Strecken im Hybrid Modus. Wenn er voll ist dauert es dann immer so 50km bevor sich an der Kilometeranzeige überhaupt was tut. Und so geht das weiter. Wenn 100 Kilometer lt. Anzeige verbraucht sind hat er aber schon 230 real gefahren. Irgendwann Pegel sich das aber ein und die Verbrauchsschritte werden größer. Dann sind auf einmal für 5km Strecke 30km weniger auf der Anzeige. Usw.

    Kuga PHEV Titanium X Chroma Blau Metallic mit allem was zum Geburtszeitraum machbar war, außer Schiebedach.

    geboren am 3.5.2020

    Abholung FFH am 7.7.2020

    Neuer Akku am 16.2.2021

    Gutscheine : 500€ tanken, 300€ tanken( statt Wallbox ), 350€ Service, 200€ für's Meckern.

    1.Service bei ca.12000KM ( nur Ölabsaugung ohne Filter )