Licht standardmäßig auf Automatik - änderbar?

  • Hallo Zusammen,


    habe nun seit zwei Wochen meinen neuen Kuga und bin ziemlich zufrieden damit. Es läuft alles so wie es soll, vieles ist besser als bei meinem Ex-Auto (Rav4 Hybrid), manches aber auch gewöhnungsbedürftig.

    Was ich total vermisse ist die Auto-Lock-Funktion der Türen, aber dafür gibt es wohl Forscan (CM327 ist bestellt).

    Aber nun zur Frage:

    Wenn das Auto eingeschaltet wird (egal ob Zündung oder Start) steht der Lichtregler IMMER auf Automatik, auch wenn ich das Auto mit abgeschaltetem Licht abgestellt habe. Ich möchte nun gerne, dass der Lichtschalter IMMER auf "Ausgeschaltet" startet. (Für die, die nicht den Sinn darin sehen: Mein Auto steht in der Garage, ich brauche kein Licht um dort fehlerfrei rein- und rauszufahren. Mir geht es absolut auf den Nerv, dass das Licht eingeschaltet wird um 5 Sekunden später wieder auszugehen. Nicht gut für meine Nerven :cursing: und auch nicht gur für die gesamte Lichtelektrik.)

    Kann man das irgendwie, irgendwo umstellen?


    Besten Dank im Voraus

    Gemstone

    Kuga PHEV, Titanium-X, MY 21.5, Lucid-Rot, Technikpaket, Assistenzpaket, Ganzjahresreifen, Winterpaket 2.

    Bestellt 02/2021, gebaut 04/2021, Hafen Antwerpen 05/21, Händlerankunft KW22/21, Auslieferung KW24/21, BAFA beantragt 06/2021,erhalten 08/2021.

  • Mir geht es absolut auf den Nerv, dass das Licht eingeschaltet wird um 5 Sekunden später wieder auszugehen. Nicht gut für meine Nerven :cursing: und auch nicht gur für die gesamte Lichtelektrik.

    Warum? Die Lichtautomatik tut dem Auto doch nicht weh. So, wie ich DIch verstehe, brauchst Du die Lichtautomatik dann auch nicht, weil Du sowieso bei Dunkelheit einschaltest und danach wieder aus?


    Ich für meinen Teil finde es gut, dass das Licht von alleine angeht, denn dann weiß ich (auch schon wenn ich aus meiner Garage fahre), dass das System funktioniert. In allen meinen anderen Autos (2 aktuelle Dienstwagen und 3 ehemalige Privatwagen), bei welchen man den Lichtschalter immer noch manuell auf Automatik stellen musste, hatte ich grundsätzlich immer die Lichtautomatik eingestellt, autoübergreifend über Jahrzehnte und rund 1 Million Kilometer hinweg wurde der Lichtschalter nicht benutzt. Und den Mehr-Komfort durch den Lichtsensor nehem ich sehr gerne an.


    Gegenüber Dir kann ich es eher nicht verstehen, wenn mal ein Kollege mit meinem Dienstwagen unterwegs war und er das Licht am Ende der Fahrt auf "AUS" stellt ... Da schüttele ich dann den Kopf und frage noch einmal: Warum?


    Ich glaube, der Verschleiß am Lichtschalter ist größer, wenn ich ihn täglich mehrfach bediene, als der an Lichtanlage, wenn die Lampen hin und wieder (vielleicht auch einmal unnötig) an- oder ausgehen ... 8o

    Gruß

    Niko


    Bestellt am 22.06.20: Kuga PHEV Vignale in Lucid-Rot, Assistenz-/Winterpaket, Panodach, elektr. AHK :)

    Gebaut am 29.07.20, LastChecked am 24.08.20

    Ausgang Werk geplant 27.08.20, dann Auslieferstopp. Warten ...

    Ab November Leihwagen: Kuga St-Line Ecoboost :)

    Dezember 2020: HV-Akku geprüft, für gut befunden. Kein Akku-Tausch erforderlich :thumbup:

    Auslieferung Mitte Dezember, am 07.01.21 beim Händler, Übernahme am 16.01.21


    Ganz tolles Auto, ich bin von Anfang an und immer noch absolut begeistert !!! :6444:

  • Grundsätzlich gebe ich dir recht, dass das automatische Licht eine tolle Sache ist.

    Ich glaube, der Verschleiß am Lichtschalter ist größer, wenn ich ihn täglich mehrfach bediene, als der an Lichtanlage, wenn die Lampen hin und wieder (vielleicht auch einmal unnötig) an- oder ausgehen ... 8o

    Das wäre bei mir zweimal täglich, und das unnötigerweise!


    Aber, ICH möchte bestimmen wann die Automatik an ist und wann nicht, nicht das Auto soll das vorgeben. Wenn ich mal eine weite Strecke fahre, dann schalte ich die Automatik auch an, so kann man es im Tunnel oder wenn es dämmert nicht vergessen. Aber wenn ich meine normalen täglichen Fahrten mache, bei denen ich zu 99% kein Licht benötige, dann empfinde ich es absolut unnötig, dass das Licht in der Garange für 5 Sekunden angeht und danch wieder aus, und das pro Fahrt zweimal. Wie gesagt, die LEDs werden davon nicht besser.

    Ich möchte jetzt keine Diskussion zum Thema Sinnhaftigkeit des Automatik-Lichts, der ist 100%ig da, nur für meine tägliche Anwendung nicht.

    Aber das kann ja jeder halten wie er will, meine Frage war:

    Kann man die Default-Einstellung beim Einschalten ändern, gerne auch mit Forscan?

    Kuga PHEV, Titanium-X, MY 21.5, Lucid-Rot, Technikpaket, Assistenzpaket, Ganzjahresreifen, Winterpaket 2.

    Bestellt 02/2021, gebaut 04/2021, Hafen Antwerpen 05/21, Händlerankunft KW22/21, Auslieferung KW24/21, BAFA beantragt 06/2021,erhalten 08/2021.

  • Einer LED ist es egal ob sie schon 100.000 Zyklen an/aus hinter sich hat. Sie altert dadurch nicht. Deine diesbezügliche Überlegung war z.B. bei Halogen Leuchtmitteln gültig.

    Ford Kuga ST-Line X

    Mit allem bis auf Alarmanlage und Standheizung

    Erstzulassung 11.2021

    1.5l EcoBoost 110 kW

    Chrome Blue Metallic

  • Einer LED ist es egal ob sie schon 100.000 Zyklen an/aus hinter sich hat. Sie altert dadurch nicht. Deine diesbezügliche Überlegung war z.B. bei Halogen Leuchtmitteln gültig.

    Altern ist vielleicht der falsche Begriff, aber LEDs, gerade Hochleistungs-LEDs haben nur eine begrenzte Anzahl an Schaltzyklen. Ob die im Leben eines Autos erreicht werden, kann ich nicht beurteilen.

    Aber noch einmal, es ist mir egal was andere bzgl. des Automatik-Lichts meinen, ich möchte gerne, dass der Kuga standardmäßig in der Licht-Aus-Position startet.

    Das ist meine Frage und nicht der Sinn oder Unsinn des Automatik-Lichts...

    Kuga PHEV, Titanium-X, MY 21.5, Lucid-Rot, Technikpaket, Assistenzpaket, Ganzjahresreifen, Winterpaket 2.

    Bestellt 02/2021, gebaut 04/2021, Hafen Antwerpen 05/21, Händlerankunft KW22/21, Auslieferung KW24/21, BAFA beantragt 06/2021,erhalten 08/2021.

  • Es gibt mehrere Initial-Zustände im Fahrzeug, die (vermutlich) fest in der Software programmiert sind und nicht per Forscan oder UCDS beeinflusst werden können, dazu gehören der Fahrmodus, der immer im Modus Normal startet, der Spurhalte-Assi, der immer aktiviert wird und das Licht, das immer auf Automatik geschaltet wird, zumindest habe ich sämtliche relevanten Steuergeräte nach diesen drei Dingen durchsucht und keine Möglichkeit gefunden, sie zu beeinflussen.

    PHEV ST Line X in Sedona Orange mit allem, ausser Pano-Dach und AHK, gebaut 09/2020


    FordPass auf S24 mit Android 14.


  • Es gibt mehrere Initial-Zustände im Fahrzeug, die (vermutlich) fest in der Software programmiert sind und nicht per Forscan oder UCDS beeinflusst werden können, dazu gehören der Fahrmodus, der immer im Modus Normal startet, der Spurhalte-Assi, der immer aktiviert wird und das Licht, das immer auf Automatik geschaltet wird, zumindest habe ich sämtliche relevanten Steuergeräte nach diesen drei Dingen durchsucht und keine Möglichkeit gefunden, sie zu beeinflussen.

    Super, vielen Dank, das ist die Antwort zu meiner Frage!

    Naja, deashalb werde ich das Auto jetzt nicht durch ein anderes Modell ersetzen. Mittlerweile habe ich auch herausbekommen, dass ich nur direkt nach dem Starten das Licht sofort ausschalten muss, denn es gibt eine leichte Einschaltverzögerung, vermutlich weil der Lichtsensor erst einmal scharf geschaltet sein muss und eine gewisse Trägheit hat. Damit kann ich dann wohl leben.

    Kuga PHEV, Titanium-X, MY 21.5, Lucid-Rot, Technikpaket, Assistenzpaket, Ganzjahresreifen, Winterpaket 2.

    Bestellt 02/2021, gebaut 04/2021, Hafen Antwerpen 05/21, Händlerankunft KW22/21, Auslieferung KW24/21, BAFA beantragt 06/2021,erhalten 08/2021.

  • Dann muss das Tragfahrlicht zum ein- und ausschalten programmiert werden.

    Dann kannst Du den auf Aus stellen und das dürfte dann so bleiben.

    Best regards 8)

    Mine

    Mustang GT - 5.0 - V8 was sonst - magnetic grey - AT - 2017 - SYNC 3.4

    Sync Helpdesk

  • Das Tagfahrlicht ist sehr häufig Voraussetzung für einen günstigeren Versicherungsbeitrag.

    Luxus-Problem Kuga PHEV Titanium X - Probe gefahren, verliebt und ohne weitere Prüfung verlobt -

    Pflicht-Angaben: 07.2020 bestellt, Produktion 12.2020, Anlieferung 13.01.21. Brief von Ford ließ zwei Monate auf sich warten. Übernahme am 13.03.2021. Null Antworten von Ford, von Bestellung bis heute. Überwiegend Freude am Fahren, aber vergeblich auf Problemfreiheit gehofft. Ford Pass App auf IOS

  • Dann muss das Tragfahrlicht zum ein- und ausschalten programmiert werden.

    Dann kannst Du den auf Aus stellen und das dürfte dann so bleiben.

    Das werde ich mal testen.

    PHEV ST Line X in Sedona Orange mit allem, ausser Pano-Dach und AHK, gebaut 09/2020


    FordPass auf S24 mit Android 14.