WLAN Hotspot ohne Vodafone nutzbar?

  • Ob die Verbindung besser ist, hängt wohl vom Mobilfunknetz der jeweiligen Betreiber zusammen.

    Warum die Netzqualität über den Hotspot grundsätzlich besser sein soll, kann ich nicht so recht nachvollziehen.

    Ich perönlich habe den Testzeitraum aktiviert und dannach nicht mehr weiter laufen lassen.

    Bisher hatten beide Insassen, weder meine Frau, noch ich, das vermisst.

    Für mich besteht daher keine Notwendigkeit, zusätzlich einen Vertrag laufen zu lassen.

    2.0 Diesel, Vignale, Lucid Red, fast alle Extras, ausser Standheizung

  • Warum die Netzqualität über den Hotspot grundsätzlich besser sein soll, kann ich nicht so recht nachvollziehen.

    Wie du schon sagtest, entweder liegt es am Netzbetreiber oder der Ford hat einfach eine größere Antenne verbaut, als ein Handy - was ja auch noch durch das Auto selbst abgeschirmt wird.

    Kuga Vignale PHEV (MY2021.50) in Lucid Red Metallic

    mit Ford Flatrate+ (48 Monate, 80.000 km)

    Pakete: Fahrerassistenz, Technologie, Winter

    Extras: Windabweiser vorne/hinten, Edelstahl-Ladekantenschutz

    Mit: Abdeckung Motor und Batterie, Fernentriegelung Rücksitze, SplitView vorne/hinten, Keyless Entry vorne/hinten, Beosonic


    Bestellt: 03.08.2021

    Gebaut: 12.05.2021

    Ausgeliefert: 12.08.2021

    BAFA beantragt: 23.08.2021

    BAFA genehmigt 11.10.2021


    Ford Pass (Pro) auf Samsung Galaxy Note 9 (Android 10)

  • Wie du schon sagtest, entweder liegt es am Netzbetreiber oder der Ford hat einfach eine größere Antenne verbaut, als ein Handy - was ja auch noch durch das Auto selbst abgeschirmt wird.

    Vor allem ist die Antenne außen angebracht und nicht in einem Faradayschen Käfig (Auto)!

    Kuga PHEV, Titanium-X, MY 21.5, Lucid-Rot, Technikpaket, Assistenzpaket, Ganzjahresreifen, Winterpaket 2.

    Bestellt 02/2021, gebaut 04/2021, Hafen Antwerpen 05/21, Händlerankunft KW22/21, Auslieferung KW24/21, BAFA beantragt 06/2021,erhalten 08/2021.

  • Wie du schon sagtest, entweder liegt es am Netzbetreiber oder der Ford hat einfach eine größere Antenne verbaut, als ein Handy - was ja auch noch durch das Auto selbst abgeschirmt wird.

    Die Antenne am Fahrzeug ist wohl schon deshalb vorteilahft, das sie ausserhalb der Karosse sitzt. Inwieweit das bei einem Panoramadach und den grundsätzlich vielen Glasflächen relevant ist, kann ich natürlich nicht beurteilen.

    Bisher hatten wir im Fahrzeug keine Probleme. Ausser, wenn wir vielleicht in eines der vielen Funklöcher fahren

    2.0 Diesel, Vignale, Lucid Red, fast alle Extras, ausser Standheizung

  • Ich buche die Datenpakete nur wenn ich in den Urlaub fahre. Sonst ist es bei uns in Berlin unsinnig.

    Kuga PHEV Titanium X Chroma Blau Metallic mit allem was zum Geburtszeitraum machbar war, außer Schiebedach.

    geboren am 3.5.2020

    Abholung FFH am 7.7.2020

    Neuer Akku am 16.2.2021

    Gutscheine : 500€ tanken, 300€ tanken( statt Wallbox ), 350€ Service, 200€ für's Meckern.

    1.Service bei ca.12000KM ( nur Ölabsaugung ohne Filter )

  • Hallo zusammen! Wie funktioniert eigentlich die Fernsteuerung über die Ford Pass App? Ich kann das Auto öffnen und schließen und aktuellen Akku Stand sehen u. s. w. ohne Vodafone Tarif aktiviert zu haben! :/

  • FordPass Connect (FordPass App), Live Traffic (Navi) und WLAN Hotspot (Vodafone Internet in the Car) sind verschidene Systeme/Services.

    Kuga Vignale PHEV (MY2021.50) in Lucid Red Metallic

    mit Ford Flatrate+ (48 Monate, 80.000 km)

    Pakete: Fahrerassistenz, Technologie, Winter

    Extras: Windabweiser vorne/hinten, Edelstahl-Ladekantenschutz

    Mit: Abdeckung Motor und Batterie, Fernentriegelung Rücksitze, SplitView vorne/hinten, Keyless Entry vorne/hinten, Beosonic


    Bestellt: 03.08.2021

    Gebaut: 12.05.2021

    Ausgeliefert: 12.08.2021

    BAFA beantragt: 23.08.2021

    BAFA genehmigt 11.10.2021


    Ford Pass (Pro) auf Samsung Galaxy Note 9 (Android 10)

  • FordPass Connect (FordPass App), Live Traffic (Navi) und WLAN Hotspot (Vodafone Internet in the Car) sind verschidene Systeme/Services.

    Danke für die schnelle Antwort. Ich verstehe aber nicht ganz wie die Übertragung funktioniert :/ Das ist doch eine Daten Übertragung die ein Daten Tarif benötigt? Ist es ein kostenloses Service von Ford?

  • Hallo zusammen! Wie funktioniert eigentlich die Fernsteuerung über die Ford Pass App? Ich kann das Auto öffnen und schließen und aktuellen Akku Stand sehen u. s. w. ohne Vodafone Tarif aktiviert zu haben! :/

    Wenn du im Sync3 im Fahrzeug den Fernzugriff via FordPassApp freigegeben hast, kannst du über die App auf dein Fahrzeug zugreifen, d.h. mit dem Smartphone über das hauseigene WLAN oder mobiles Internet.

    Dieser Service ist - wenn ich das richtig in Erinnerung habe - acht oder zehn Jahre nach Erstzulassung inclusive.


    Den Vodafone-Tarif benötigst du dafür nicht. Der ist wohl nur erforderlich, wenn du den Kuga zum Hotspot machen willst.


    Gruß Jörg

    Kuga III - PHEV - Titanium - Sedona-Orange-Metallic - EZ 08/2020 - go-e-Charger 11kW - PV-Anlage 7,2kWp

  • Danke für die schnelle Antwort. Ich verstehe aber nicht ganz wie die Übertragung funktioniert :/ Das ist doch eine Daten Übertragung die ein Daten Tarif benötigt? Ist es ein kostenloses Service von Ford?

    Genao, so ist es. Die Funktionen der FordPass App bietet Ford für 10 Jahre ab Erstzulassung kostenlos an. Live Traffic ist 12 Monate ab Erstzulassung kostenlos, danach muss man es im Monatsabo dazu buchen, wenn man das möchte (Sind das die 3,99€/Monat?). Für den Vodafone Hotspot kann man - glaube ich - eine 28 Tage Testphase mit ein paar Gigabyte freischalten. Danach kann man dann Tages-, Monats- oder Jahrespakete buchen oder ein Abo dafür abschließen.

    Kuga Vignale PHEV (MY2021.50) in Lucid Red Metallic

    mit Ford Flatrate+ (48 Monate, 80.000 km)

    Pakete: Fahrerassistenz, Technologie, Winter

    Extras: Windabweiser vorne/hinten, Edelstahl-Ladekantenschutz

    Mit: Abdeckung Motor und Batterie, Fernentriegelung Rücksitze, SplitView vorne/hinten, Keyless Entry vorne/hinten, Beosonic


    Bestellt: 03.08.2021

    Gebaut: 12.05.2021

    Ausgeliefert: 12.08.2021

    BAFA beantragt: 23.08.2021

    BAFA genehmigt 11.10.2021


    Ford Pass (Pro) auf Samsung Galaxy Note 9 (Android 10)