WLAN Hotspot ohne Vodafone nutzbar?

  • Hallo,


    mich würde interessieren, ob der WLAN Hotspot im Kuga auch ohne den von Ford vorgegebenen Vodafone-Vertrag nutzbar ist?


    Wenn der Hotspot eigenständig funktioniert, sollten sich ja Geräte damit verbinden lassen können, die dann auch untereinander Daten austauschen können? Auch ohne Internet-Verbindung.

    Auch interessant wäre, ob man den Hotspot auch über einen anderen Provider laufen lassen könnte oder über ein verbundenes Smartphone?

    Leider habe ich dazu bis jetzt nichts finden können.


    Danke und schöne Grüße

    vom Purzelkater (der noch keinen Kuga hat)

    Kuga Vignale PHEV (MY2021.50) in Lucid Red Metallic

    mit Ford Flatrate+ (48 Monate, 80.000 km)

    Pakete: Fahrerassistenz, Technologie, Winter

    Extras: Windabweiser vorne/hinten, Edelstahl-Ladekantenschutz

    Mit: Abdeckung Motor und Batterie, Fernentriegelung Rücksitze, SplitView vorne/hinten, Keyless Entry vorne/hinten, Beosonic


    Bestellt: 03.08.2021

    Gebaut: 12.05.2021

    Ausgeliefert: 12.08.2021

    BAFA beantragt: 23.08.2021

    BAFA genehmigt 11.10.2021


    Ford Pass (Pro) auf Samsung Galaxy Note 9 (Android 10)

  • Soweit ich das verstanden habe, ist für den WLAN-Hotspot eine SIM-Karte erforderlich. Und diese SIM-Karte wird ja immer von einem Internetanbieter gestellt, hier also Vodafone. Damit ist dann das vogegeben, das Angebot nur von Vodafone zu bekommen.

    Bestellt am 28.04.2021, ausgeliefert 15.10.2021

    Ford Kuga Titanium Ecoboost 150 PS in Lucid-Rot

    Ort: Südwestfalen

  • Im Kuga ist ne eSIM verbaut, theoretisch kannst da jeden Anbieter drauflegen....aber ich hab es weder mit Vodafone, noch mit nem anderen versucht, ich hab also keine Ahnung, wie der Anmeldeprozess beim Kuga genau abläuft...


    Ich weiß nur, dass die gewünschte Funktion von Purzelkater so nicht funktioniert.

    Und wenn Du ein anderes Smartphone verwenden willst, kannst die anderen Geräte ja auch gleich dort einloggen, dann brauchst den Umweg über den Kuga nicht gehen.

    PHEV Vignale mit einmal allem was geht...in Arktis Weiß


    Übergabe am 19.03.21

    BAFA Antrag gestellt, Ford Bank macht zicken bei der Abtretung, also doch selber machen.. :(

    PassApp und PassProApp laufen auf Samsung Note 20 Ultra mit Android 11

  • Im Kuga ist ne eSIM verbaut, theoretisch kannst da jeden Anbieter drauflegen....

    Ja, das war auch meine Hoffnung. Leider habe ich weder in den netten Ford-Videos, noch in der PDF-Anleitung gefunden, wie das überhaupt geregelt wird - außer, dass eben Vodafone benutzt werden muss. Ich vermute daher, dass das mehr oder weniger hardcoded ist. :(

    Ich weiß nur, dass die gewünschte Funktion von Purzelkater so nicht funktioniert.

    Und wenn Du ein anderes Smartphone verwenden willst, kannst die anderen Geräte ja auch gleich dort einloggen, dann brauchst den Umweg über den Kuga nicht gehen.

    Da Live Traffic und die FordPass App ja unabhängig von dem Vodafone-Zugang sind, wäre die Frage, ob das Sync3 selbst überhaupt irgendeinen Nutzen aus einer solchen Mobilfunkanbindung ziehen würde?
    Und rein technisch hätte es ja auch durchaus sein können, dass der WLAN Hotspot im Kuga auch ohne Mobilfunkanbindung aktivierbar wäre - quasi als lokales WLAN-Netzwerk.


    Schöne Grüße
    vom Purzelkater

    Kuga Vignale PHEV (MY2021.50) in Lucid Red Metallic

    mit Ford Flatrate+ (48 Monate, 80.000 km)

    Pakete: Fahrerassistenz, Technologie, Winter

    Extras: Windabweiser vorne/hinten, Edelstahl-Ladekantenschutz

    Mit: Abdeckung Motor und Batterie, Fernentriegelung Rücksitze, SplitView vorne/hinten, Keyless Entry vorne/hinten, Beosonic


    Bestellt: 03.08.2021

    Gebaut: 12.05.2021

    Ausgeliefert: 12.08.2021

    BAFA beantragt: 23.08.2021

    BAFA genehmigt 11.10.2021


    Ford Pass (Pro) auf Samsung Galaxy Note 9 (Android 10)

  • Ich vermute daher, dass das mehr oder weniger hardcoded ist. :(

    Nein, ne eSIM ist nicht von einem Anbieter alleine...es ist nur ne Frage wieder Aktivierungsprozess von statten geht...dafür braucht es ne bestimmte Software, und es kann sein, dass Ford da nur mit Vodafone zusammenarbeitet, und die Software dahingehend beschränkt hat.


    Und rein technisch hätte es ja auch durchaus sein können, dass der WLAN Hotspot im Kuga auch ohne Mobilfunkanbindung aktivierbar wäre - quasi als lokales WLAN-Netzwerk.

    Stimmt, wäre theoretisch möglich gewesen, aber das kannst mit dem Smartphone direkt ja auch nachbilden...zumindest bei Android. Da brauchst den Umweg über den Kuga echt nicht....der Weg über den Kuga lohnt sich nur, wenn dieser auch gleich die Verbindung zum Internet bereitstellt...ihn als reinen Switch zu missbrauchen lohnt sich echt nicht...und ist wohl so auch nicht vorgesehen von Ford. Du kannst zwar das WLAN auch einfach so aktivieren, aber dann wird er zum reinen Empfänger, keine Switch-Funktion möglich.

    PHEV Vignale mit einmal allem was geht...in Arktis Weiß


    Übergabe am 19.03.21

    BAFA Antrag gestellt, Ford Bank macht zicken bei der Abtretung, also doch selber machen.. :(

    PassApp und PassProApp laufen auf Samsung Note 20 Ultra mit Android 11

  • SO, mal Aufleben das Liebe Thema hier, Ich habe mich mal mit Vodafone in Verbindung gesetzt nachdem ich ne Interneseite gefunden habe. Ist schon recht komisch, ich habe die ersten 3 Monate ab Aktivierung frei, und dann geht es durch 4 Pakete die ich auswählen kann, witzigerweise sind das Natürlich wieder mit Kosten Verbindung mit bis zu 30 euro pro Monat. die GB Anzahl liegt glaube ich bei 10GB gesamt. da meine Familie (3 Personen) dies natürlich sich nicht nehmen lassen würde dies dann auch zu nutzen, stellt sich mit die frage ob das Überhaupt sinnig ist? Ich selber habe einen Ultimate Vodafone vertrag, Begrenzung der GB gibts nicht.

    Wo Liegt den dann da dann der Sinn??

    Ford Kuga ST-Line X Automatik 190 PS FHEV

    Magnetic Grau Metallic

    Styling Paket ST_Line,

    Technologie-Paket,

    Fahrerassistenz-Paket,

    Winter-Paket 2,

    Diebstahl-Alarmanlage,

    AHK-Abnehmbar

    Pano

    20 Zoll Sommer



    MY 2022.00


    Bestellt am 14.12.2021:thumbup:

    Auslieferung: 29.12.2021 :thumbup:


    2x Rückrufe

    1x ölwechsel (21000)



    :( Krieg ist keine Lösung, es verlieren immer beide Seiten :(

  • Ich halte das nicht für sinnvoll. Die Preise von Vodafone sind zu hoch. Außerdem ist das kein richtiges WLAN, sondern Mobilfunk mit Hotspot. Und das kann jedes Android- oder Apple-Gerät. Lieber dort den Traffic erhöhen als beim Auto, da man das auch woanders nutzen kann. Und wenn man den Ultimate Vertrag hat, macht das noch weniger Sinn.


    Ford Kuga als fahrender Hotspot ... :D Anders: nicht alles, was möglich ist, ist auch sinnvoll.

    Bestellt am 28.04.2021, ausgeliefert 15.10.2021

    Ford Kuga Titanium Ecoboost 150 PS in Lucid-Rot

    Ort: Südwestfalen

  • ja richtig, sinnvoll ist wieder so ne sache, nur bevor ich es mache frage ich lieber mal nach, ob die Antwort sinnvoll ist für mich oder nicht, steht auf ein anderes Blatt.


    trotzdem danke erstmal.

    Ford Kuga ST-Line X Automatik 190 PS FHEV

    Magnetic Grau Metallic

    Styling Paket ST_Line,

    Technologie-Paket,

    Fahrerassistenz-Paket,

    Winter-Paket 2,

    Diebstahl-Alarmanlage,

    AHK-Abnehmbar

    Pano

    20 Zoll Sommer



    MY 2022.00


    Bestellt am 14.12.2021:thumbup:

    Auslieferung: 29.12.2021 :thumbup:


    2x Rückrufe

    1x ölwechsel (21000)



    :( Krieg ist keine Lösung, es verlieren immer beide Seiten :(

  • Man sollte aber bedenken das der Internetanschluß aus dem fahrenden Auto heraus manchmal bis teilweise gar nicht funktioniert, wenn man nicht gerade an den großen Autobahnen fährt. Der WLAN Anschluss vom Kuga funktioniert immer. Jedenfalls war das bei mir so. Und da machen schon 3 GB Sinn wenn man 16/17jährige histerische Mädchen im Wagen hat auf dem Weg in den Urlaub in den Alpen und alle Handys haben kein Internet. Nur der Kuga funktioniert :love::P.

    Kuga PHEV Titanium X Chroma Blau Metallic mit allem was zum Geburtszeitraum machbar war, außer Schiebedach.

    geboren am 3.5.2020

    Abholung FFH am 7.7.2020

    Neuer Akku am 16.2.2021

    Gutscheine : 500€ tanken, 300€ tanken( statt Wallbox ), 350€ Service, 200€ für's Meckern.

    1.Service bei ca.12000KM ( nur Ölabsaugung ohne Filter )

  • ja das mit histerische Mädels kann ich bestätigen, hab da auch zwei von, ein schimpft sich Tochter die andere Ehefrau:D:D


    Ich schaue mir das halt an, aber die Angebot Liste ist echt Assi. habe mir ein Ausdruck geben lassen, vielleicht hilft es dem ein oder anderen aber ich bin damit jetzt durch. Für mich haben die den Schuss nicht gehört



    Datenpakete - Preise.pdf

    Ford Kuga ST-Line X Automatik 190 PS FHEV

    Magnetic Grau Metallic

    Styling Paket ST_Line,

    Technologie-Paket,

    Fahrerassistenz-Paket,

    Winter-Paket 2,

    Diebstahl-Alarmanlage,

    AHK-Abnehmbar

    Pano

    20 Zoll Sommer



    MY 2022.00


    Bestellt am 14.12.2021:thumbup:

    Auslieferung: 29.12.2021 :thumbup:


    2x Rückrufe

    1x ölwechsel (21000)



    :( Krieg ist keine Lösung, es verlieren immer beide Seiten :(