Navigation mit dynamischer Routenführung?

  • Hallo,


    da ich öfters auch mal längere Strecken zu Kunden fahren muss, würde mich interessieren, wie das Sync3 Navi auf Staus und Straßensperrungen reagiert.


    Bei meinem aktuellen Navi erscheint beispielsweise ein Hinweis, wenn in X Kilometern Entfernung ein Stau, ein Unfall oder eine Straßensperrung gemeldet wird und wie viel Zeit es voraussichtlich kosten würde, die geplante Strecke trotzdem weiter zu fahren. Auch sagt mir die freundliche Dame aus dem Navi dann auch an, wenn ich mich einem Stauende nähere oder die Straße in X Kilometern gesperrt ist.

    Bei "großen" Hindernissen schlägt mir das Navi dann auch eine Ausweichroute vor. Alternativ kann ich mir aber auch jederzeit Ausweichrouten anzeigen lassen, mit der Angabe, wie viel Zeit der Umweg wohl kosten würden.


    Ist das beim Sync3 auch so?


    Und wie flexibel kann man beim Sync3 Straßensperrungen hinzufügen, die das System nicht kennt? Also quasi eine alternative Route berechnen lassen, weil eine Straße nicht mehr befahren werden kann?


    Danke und schöne Grüße

    vom Purzelkater (der noch keinen Kuga hat)

    Kuga Vignale PHEV (MY2021.50) in Lucid Red Metallic

    mit Ford Flatrate+ (48 Monate, 80.000 km)

    Pakete: Fahrerassistenz, Technologie, Winter

    Extras: Windabweiser vorne/hinten, Edelstahl-Ladekantenschutz

    Mit: Abdeckung Motor und Batterie, Fernentriegelung Rücksitze, SplitView vorne/hinten, Keyless Entry vorne/hinten, Beosonic


    Bestellt: 03.08.2021

    Gebaut: 12.05.2021

    Ausgeliefert: 12.08.2021

    BAFA beantragt: 23.08.2021

    BAFA genehmigt 11.10.2021


    Ford Pass (Pro) auf Samsung Galaxy Note 9 (Android 10)

  • Also mach meiner Erfahrung mit SYNC 3 in mehreren Modellen (Mondeo, Focus, S-Max und auch hier im Kuga), wird die Route automatisch neu berechnet und es gibt keinen Hinweis auf die neue Strecke.

    Ich hätte persönlich auch gerne die Möglichkeit, dass das Navi mit fragt, ob ich die Ausweichstrecke nehmen möchte, aber hab bis heute noch keine Einstellung dazu gefunden.

    Kuga FHEV ST-Line X Lucid–Rot, einmal mit allem und scharf :D

    Übergabe: 04.01.2024

    vorher:

    KUGA PHEV für 120Tkm

  • Hallo dazu habe ich auch Fragen. Bin gestern auf dem Weg nach Südtirol gefahren. Diverse Staus um M herum das Navi hat diese nicht angezeigt. Staus auf der Strecke keine, obwohl ich in mehreren Staus war. Live Traffic ist auch aktiviert hat auch nicht geholfen. Das war leider eine sehr schlechte Erfahrung. Muss ich ggf. bei live Traffic noch etwas beachten.
    danke

  • Hat dir das Navi in der Karte die Strecke als Rot markiert? Wenn nein, hat Dein LT nicht funktioniert....wenn ja, dann vergiss es einfach und benutz AndroidAuto mit maps, oder versuch das Apple Dingens..

    PHEV Vignale mit einmal allem was geht...in Arktis Weiß


    Übergabe am 19.03.21

    BAFA Antrag gestellt, Ford Bank macht zicken bei der Abtretung, also doch selber machen.. :(

    PassApp und PassProApp laufen auf Samsung Note 20 Ultra mit Android 11

  • Hat dir das Navi in der Karte die Strecke als Rot markiert? Wenn nein, hat Dein LT nicht funktioniert....wenn ja, dann vergiss es einfach und benutz AndroidAuto mit maps, oder versuch das Apple Dingens..

    hallo da waren kein roten Hinweise ich frage mich nur warum nicht aktiviert ist es. Verstehe ich nicht

  • Ich hatte ja mal einen Thread dazu gestartet und nachgefragt, wie gut das Navi im Ford ist (ich warte noch auf meinen kuga). Die Meinungen waren da uneinheitlich. Durch Recherche in anderen Foren und auch Internetbeiträgen https://www.pcwelt.de/produkte…achsteuerung-8127423.html ) hat sich für mich dann aber rauskristallisiert, dass die Wegeführung des Navi im Kern recht gut ist, aber aktuelle Staus häufig nicht erkannt werden. An die Qualität von Apps wie Google Maps, TomTom Navigation oder Waze (die unter Android alle per Kabel auf dem Bildschirm darstellbar sind) reicht das Navi aber nicht heran.

    Damit will ich das Navi nicht diskreditieren ! Letztendlich ist es ja nicht schlecht, dann auch kostenlos und anders als bei anderen Herstellern sind die Updates kostenlos. Und es kommt halt auf das eigene Einsatzprofil an.

    Bestellt am 28.04.2021, ausgeliefert 15.10.2021

    Ford Kuga Titanium Ecoboost 150 PS in Lucid-Rot

    Ort: Südwestfalen

    Einmal editiert, zuletzt von Dalaimor ()

  • Man kann das Ford-Navi nicht mit Googlemaps vergleichen....maps zieht seine Daten über alle Androidhandys, die aktiv sind....das sind Millionen von Geräten....Ford kann maximal auf seine Autos zurückgreifen..und das sind lediglich ein paar tausend. Kein Wunder dass maps da etwas genauer arbeitet...aber wenn das neue Sync auf Android Auto aufbaut, dann wird auch die Navigation genauer werden...

    PHEV Vignale mit einmal allem was geht...in Arktis Weiß


    Übergabe am 19.03.21

    BAFA Antrag gestellt, Ford Bank macht zicken bei der Abtretung, also doch selber machen.. :(

    PassApp und PassProApp laufen auf Samsung Note 20 Ultra mit Android 11

  • Dalaimor

    Der Link zur pcwelt ist ja aus dem Jahr 2018 ich glaube das ist mit dem jetzigen Sync nicht mehr vergleichbar.

    Mein Sync meldet mir einen Stau oder Unfall in Fahrtrichtung schon früh auf dem Display und ändert auch die Strecke.

    Viele Grüße aus Bergen ! :2352:


    Ralf





    Kuga PHEV Titanium X in Lucid-Rot

    Best. am 29.01.21

    Geb.12.05.21

    Zul. 09.06.21

    Ausl. 11.06.21

    Galaxy S23 Ultra 5G

    Bin mit meinem Kuga super zufrieden :6444:

  • Man kann das Ford-Navi nicht mit Googlemaps vergleichen....maps zieht seine Daten über alle Androidhandys, die aktiv sind....das sind Millionen von Geräten....Ford kann maximal auf seine Autos zurückgreifen..und das sind lediglich ein paar tausend. Kein Wunder dass maps da etwas genauer arbeitet...aber wenn das neue Sync auf Android Auto aufbaut, dann wird auch die Navigation genauer werden...

    Das glaube ich weniger. Die kaufen auch Verkehrsdaten bei Aggregatoren und integrieren die ins System. Bei nur Ford Autos mit modernen Sync könnte man das System sonst nicht betreiben.


    Ich bin insgesamt mit dem Routing, auch in der Stadt sehr zufrieden.

    Kuga PHEV ST Line X, Arktis-Weiß

    Ausstattung: Fahrer-Assistenz Paket, Technologie Paket, Winterpaket, Styling-Paket ST-Line, Panorama-Schiebedach, Heckklappe elektrisch, Wendematte Kofferraum, Fahrersitz elektrisch, GJR Michelin CrossClimate

  • …ich finde es auch nicht schlecht, das einzige,was ich bei maps besser gelöst finde, ist die relativ zeitnahe Meldung, wenn andere Routen aufgrund der Verkrhsentwicklung schneller sind.

    Kuga PHEV Vignale, Vollausstattung

    Bestellt: 07.08.2020

    Produktion: 18.02.2021

    Auslieferung: 09.04.2021

    Verkauft: 08.12.2022

    Verbrauch im gesamten Zeitraum: ca. 16600 km gefahren, 14,62 kwh/100km (inkl. Ladeverluste)+ 1,45 L/100km


    STOP WAR!!!