Parkassistent - Kann man ihm vertrauen?

  • Dafür hat der Focus immer wieder mal probiert beim Einparken ein Fahrzeug mit der Schnauze vorne Rechts zu rammen, weil da ein Fahrzeug im Weg stand. Den Parkassi beim Kuga habe ich bisher aber auch nur 3 mal benutzt.

  • Moin moin,


    ne Rückfrage zum Parkassistenten --> Kann die Geschwindigkeit beim Parken verändert werden??


    Mein Kuga fährt teilweise sehr schnell in Parklücken. Mit dem vorherigen Parkassistenten, wo man noch selber bremsen und Gas geben musste, war das Einparken gefühlt entspannter. Jetzt halt nur Bedienung über das "Parkknöpfchen", mit abrupten Stoppen bei Loslassen des Parkbuttons...

    Ford Kuga ST-Line X PHEV

    Lucid Rot-Fahrerassi. Pa.Techn.-Winter2 Pa.-Allw.Reifen


    Bestellt: 31.01.22

    Baud.: 05.05.22

    Abhol. Händl.: 11.06.22

  • …du kannst aktiv selbst die GEschwindigkeit durch Bremsen reduzieren, dadurch wird der Parkvorgang nicht abgebrochen…

    Kuga PHEV Vignale, Vollausstattung

    Bestellt: 07.08.2020

    Produktion: 18.02.2021

    Auslieferung: 09.04.2021

    Verkauft: 08.12.2022

    Verbrauch im gesamten Zeitraum: ca. 16600 km gefahren, 14,62 kwh/100km (inkl. Ladeverluste)+ 1,45 L/100km


    STOP WAR!!!

  • Moin moin, das konnte ich mir fast denken, bzw habe es so erhofft 🙂

    Vielen Dank!

    Ford Kuga ST-Line X PHEV

    Lucid Rot-Fahrerassi. Pa.Techn.-Winter2 Pa.-Allw.Reifen


    Bestellt: 31.01.22

    Baud.: 05.05.22

    Abhol. Händl.: 11.06.22

  • Ich fand das beim ersten Ausprobieren auch recht zügig. Aber man darf ja auch nicht zu lange brauchen Bein Einparken. Heute kam übrigens 2x die Fehlermeldung, dass der Einparkassistent einen Fehler hat. Ich werde das mal beobachten und berichten, wobei ich den tatsächlich kaum nutze.

    Seit Mai 2020 KUGA ST-Line X ohne Probleme in grau.

    Seit Ende Januar 2021 weiteren KUGA ST-Line X in croma blau ohne Probleme.

    Akkutausch beim grauen Kuga 19.04.2021. Blauer Kuga wurde im Werk vor Auslieferung gecheckt.

    Glücklicherweise bisher keinerlei Probleme! <3


    Neue Bestellung für Dezember 2022:

    - ST-Line X croma blau mit allem außer AHK und induktivem Laden :S

    - Titanium in vernünftiger Ausstattung 8o

  • Kann man ihn vertrauen?


    In meinen Augen: JA


    er parkt schneller ein, als ich...... auch wenn das zu Beginn schon reichlich Überwindung gekostet hatte, NICHT einzugreifen.

    Normal parke ich selber ein, aber es gibt inzwischen doch reichlich Situationen, wo ich inzwischen gerne das Zepter aus der Hand gebe. Schlechte Lichtverhältnisse...

    Dämmerung und Dunkelheit oder strömender Regen, da ist er wirklich besser.... vor allem schneller, wie ich mit meinen fast 60 Lenzen.

    Bestellt: 28.09.21 - Ford Kuga PHEV Vignale in Lucid Red mit Panorama-Dach und Komplettausstattung ohne AHK

    Gebaut: 31.05.22

    Verschifft: 05.06.22-13.06.22

    Geliefert an den Händler: 05.07.2022

    Zugelassen: 13.07.2022

    Abholung: 14.07.2022

    Italienschaltung über Conversmod erhalten

    Förderung 4.5oo,- erhalten am 15.08.2022

    Bisher extrem zufrieden :thumbup:

  • Du weißt aber schon, dass du auch mit der Fußbremse den in der Tat sehr zügigen Parkvorgang zur Sicherheit der anderen und des eigenen Autos einbremsen kannst, ohne dass der automatische Parkvorgang abgebrochen wird?


    Grüße

    Kuga PHEV Vignale, Vollausstattung

    Bestellt: 07.08.2020

    Produktion: 18.02.2021

    Auslieferung: 09.04.2021

    Verkauft: 08.12.2022

    Verbrauch im gesamten Zeitraum: ca. 16600 km gefahren, 14,62 kwh/100km (inkl. Ladeverluste)+ 1,45 L/100km


    STOP WAR!!!

  • wenn ich nach dem Start des automatisierten Parkvorgangs auf irgendein Pedal trete, bricht er sofort ab

    Bestellt: 28.09.21 - Ford Kuga PHEV Vignale in Lucid Red mit Panorama-Dach und Komplettausstattung ohne AHK

    Gebaut: 31.05.22

    Verschifft: 05.06.22-13.06.22

    Geliefert an den Händler: 05.07.2022

    Zugelassen: 13.07.2022

    Abholung: 14.07.2022

    Italienschaltung über Conversmod erhalten

    Förderung 4.5oo,- erhalten am 15.08.2022

    Bisher extrem zufrieden :thumbup:

  • Nein, meiner nicht.

    Ich kann ihn sanft mit der Fußbremse, ohne dass der Parkvorgang abgebrochen wird, einbremsen…🥴

    Wenn ich richtig auf die Bremse latsche, bricht er natürlich ab.


    Grüße

    Kuga PHEV Vignale, Vollausstattung

    Bestellt: 07.08.2020

    Produktion: 18.02.2021

    Auslieferung: 09.04.2021

    Verkauft: 08.12.2022

    Verbrauch im gesamten Zeitraum: ca. 16600 km gefahren, 14,62 kwh/100km (inkl. Ladeverluste)+ 1,45 L/100km


    STOP WAR!!!

  • danke, werd ich bei Gelegenheit mal testen.

    Bestellt: 28.09.21 - Ford Kuga PHEV Vignale in Lucid Red mit Panorama-Dach und Komplettausstattung ohne AHK

    Gebaut: 31.05.22

    Verschifft: 05.06.22-13.06.22

    Geliefert an den Händler: 05.07.2022

    Zugelassen: 13.07.2022

    Abholung: 14.07.2022

    Italienschaltung über Conversmod erhalten

    Förderung 4.5oo,- erhalten am 15.08.2022

    Bisher extrem zufrieden :thumbup: