Übersicht Ladesäulen/Tarife/Preise

  • https://www.focus.de/auto/news/schweiz-prescht-vor-erste-fahrverbote-fuer-elektroautos-bei-strommangel-geplant_id_180416871.html


    Hihi, und der PHEV-Fahrer sollte dann kein „E“ im Kennzeichen haben, das beste Konzept, was man sich dann wünschen kann, auf alles vorbereitet😂 - Welt verkehrt, alles brüllt dann im Individualverkehr nach dem guten alten Verbrenner/Diesel…

    Was für eine merkwürdige Zeit <X

    Kuga PHEV Vignale, Vollausstattung

    Bestellt: 07.08.2020

    Produktion: 18.02.2021

    Auslieferung: 09.04.2021

    Verkauft: 08.12.2022

    Verbrauch im gesamten Zeitraum: ca. 16600 km gefahren, 14,62 kwh/100km (inkl. Ladeverluste)+ 1,45 L/100km


    STOP WAR!!!

  • Könnte, womöglich, eventuell, bla bla bla, Locus halt.
    Das der VDE erklärt, dass nicht E-Autos, sondern eher hunderttausende Heizlüfter das Problem sein werden, wird natürlich geflissentlich übersehen.
    Und was man beim Locus ebenso verschweigt, weil es halt keine geilen hämischen Kommentare bringt:
    In der Schweiz dürften dann nicht nur die E-Autos nur noch eingeschränkt genutzt werden, man darf bei Benutzung von Elektroheizung und/oder Wärmepumpen seine Wohnung nur noch auf 18 Grad Raumtemperatur heizen.

    PS: Ja, ist off-topic, aber bei diesem "Magazin" kann ich schon seit Jahren nur noch speien...

    Viele Grüße aus dem Niederbergischen Land

    Michael

    PHEV, MJ 2021.50, ST-Line X, chroma-blau, Technologie-, Assistenz-, Winter-Paket, schwenkb. AHK, Pano-Dach
    Bestellung 02.12.20/Produktion 14.04.21/Anlieferung 09.06.21/Zulassung & Auslieferung 17.06.21
    Facelift PHEV, MJ 2024.50, ST-Line X, desert island blue, Technologie-, Winter-Paket, schwenkb. AHK, Pano-Dach
    Bestellung 06.02.24/Produktion xx.yy.24/Anlieferung xx.yy.24/Zulassung & Auslieferung xx.yy.24
    Ford App auf Samsung S20+ mit Android 13

  • Na vor allem die Erkenntnis, dass die E-Mobilität 0,4% des Strombedarfs ausmachen…aber da will man dann die große Daumenschraube ansetzen🤣

    Aber du hast natürlich recht - geht grenzwertig am Thema vorbei

    Kuga PHEV Vignale, Vollausstattung

    Bestellt: 07.08.2020

    Produktion: 18.02.2021

    Auslieferung: 09.04.2021

    Verkauft: 08.12.2022

    Verbrauch im gesamten Zeitraum: ca. 16600 km gefahren, 14,62 kwh/100km (inkl. Ladeverluste)+ 1,45 L/100km


    STOP WAR!!!

  • https://www.focus.de/auto/news…geplant_id_180416871.html


    Hihi, und der PHEV-Fahrer sollte dann kein „E“ im Kennzeichen haben, das beste Konzept, was man sich dann wünschen kann, auf alles vorbereitet😂 - Welt verkehrt, alles brüllt dann im Individualverkehr nach dem guten alten Verbrenner/Diesel…

    Was für eine merkwürdige Zeit <X

    Eine solche Diskussion hatte ich direkt nach meinem PHEV Kauf.. da regte sich einer auf, warum ich jetzt eine Ladesäule blockieren würde als Hybrid das wäre ja eine sauerei… sowas sollte es gar nicht geben etc….. ich hatte ihm nur freundlich gefragt was wäre, wenn ich ein Elektroauto hätte sowie alle anderen, die aktuell ein PHEV haben? Hätte er dann mehr Platz für eine Wallbox oder weniger? Auf einmal war er sehr sehr leise geworden und fuhr nörgelnd weg… :D

    Kuga 2020 PHEV Titanium X, Magnetic-Grau (Metallic)

    + Assistenzpaket

    + Technologiepaket

    + Winterpaket I

    + Winterpaket II

    + 18" Y-Design 10Fach Felgen

    Seit dem 14. Oktober im Besitz :3917:

  • Na ja, da schlagen in der Tat 2 Herzen in meiner Brust…

    Es gibt nun einmal den Unterschied zwischen PHEV und BEV, dass der eine ohne Ladesäule verloren ist, der andere immer auf Benzin zurückgreifen kann.

    Insofern kann ich den Stromerfahrer schon verstehen, dass er verärgert ist. Und hättest du mir eine solche Antwort gegeben, wäre meine Antowrt gewesen: Kennen Sie den großen Unterschied zwischen Konjunktiv und Indikativ?


    Aber gut, ich lade ja auch an freien öffentlichen Ladesäulen, aber ganz ehrlich, würde ein Stromerfahrer mich ansprechen und um den Säulenplatz bitten, weil er „leer“ ist, würde ich mein Auto auch wegnehmen - und das trotz des aktuellen gesetzlichen Rechts, mit dem „E“ im Kennzeichen an öffentlichen Ladesäulen zu laden…


    Gruß

    Kuga PHEV Vignale, Vollausstattung

    Bestellt: 07.08.2020

    Produktion: 18.02.2021

    Auslieferung: 09.04.2021

    Verkauft: 08.12.2022

    Verbrauch im gesamten Zeitraum: ca. 16600 km gefahren, 14,62 kwh/100km (inkl. Ladeverluste)+ 1,45 L/100km


    STOP WAR!!!

  • Das Grundproblem liegt aber hierbei nicht an den vorhandenen Ladesäulen, sondern an unserer mangelhafter Infrastruktur und der Bereitwilligkeit diese auch zu erweitern. Die Leute sollen auf E umsteigen, aber wo die alle geladen werden sollen… naja wer weiß? Stattdessen werden die kWh Preise immer unattraktiver und bald teurer oder genauso teuer wie Benzin.


    Zum Rüpel, der mich von der Seite anmachte… Hätte man mich nett geben oder gefragt… wäre ja alles okay gewesen, aber sich direkt wie ne Axt im Wald benehmen.. naja.

    Kuga 2020 PHEV Titanium X, Magnetic-Grau (Metallic)

    + Assistenzpaket

    + Technologiepaket

    + Winterpaket I

    + Winterpaket II

    + 18" Y-Design 10Fach Felgen

    Seit dem 14. Oktober im Besitz :3917:

  • Da bin ich ganz bei dir - ich finde die Ladeinfrastruktur mehr als schlecht…und das nicht nur zahlenmäßig, auch die völlig unterschiedlichen Bezahloptionen sind schlichtweg verwirrend… jede Säule sollte neben den Möglichkeiten, Ladekarten zu lesen, einen EC-Kartenleser haben und schick ist. Ich verstehe nicht, was daran so schwierig wäre, es umzusetzen.

    Aber auch darin spiegelt sich das eigentliche Desinteresse der verantwortlichen Politiker an der E-Mobilität wieder

    Kuga PHEV Vignale, Vollausstattung

    Bestellt: 07.08.2020

    Produktion: 18.02.2021

    Auslieferung: 09.04.2021

    Verkauft: 08.12.2022

    Verbrauch im gesamten Zeitraum: ca. 16600 km gefahren, 14,62 kwh/100km (inkl. Ladeverluste)+ 1,45 L/100km


    STOP WAR!!!

  • neben den Möglichkeiten, Ladekarten zu lesen, einen EC-Kartenleser haben

    Was heisst "neben den Möglichkeiten"? Sowohl Ladekarten als auch kontaktloses Zahlen mit Kredit- (Visa, Mastercard, Amex usw.) oder Debit- (Visa-Debit, Mastercard-Dbit, Maestro aka EC) Karte und auch Apple- und Google-Pay läuft über RFID, d.h. die Technik ist an den Säulen schon vorhanden und es ist "nur" ein Stück Software anzupassen.

    Ok, dann bleibt noch der Chip, der erfordert zusätzliche Hardware, aber das erfordert Bargeld noch viel mehr. Manche Zahlungsmöglichkeiten wie Kartenleser muss man halt außen vor lassen.

    Kuga PHEV Titanium X

    bestellt 11.12.2021

    Lieferdatum 25.05.2022 30.05.2022

    Pakete:

    • Alarmanlage
    • Technologie-Paket
    • Fahrerassistenz-Paket
    • Winterpaket I
    • Ganzjahresreifen
    • Anhängerkupplung abnehmbar
  • Ich finde etwas anderes total bescheuert: Wenn ich mir als "nicht-Auto-Besitzer" ein Auto vom Freund leihe, kann ich es an jeder beliebigen Tankstelle danach volltanken. Ist das Auto ein E-Auto, hab ich ein Problem. Da muss ich die richtige Karte haben, unter Umständen angemeldet sein und vielleicht auch eine Grundgebühr bezahlen. Warum? Wieso ist es so schwierig ein E-Auto zu "tanken"?

  • Ich finde etwas anderes total bescheuert: Wenn ich mir als "nicht-Auto-Besitzer" ein Auto vom Freund leihe, kann ich es an jeder beliebigen Tankstelle danach volltanken. Ist das Auto ein E-Auto, hab ich ein Problem. Da muss ich die richtige Karte haben, unter Umständen angemeldet sein und vielleicht auch eine Grundgebühr bezahlen. Warum? Wieso ist es so schwierig ein E-Auto zu "tanken"?

    Nein, es ist heutzutage nicht mehr unbedingt erforderlich, einen großen Pulk an Ladekarten bzw. Apps mit sich zu führen, um ein E-Auto zu laden - es ist lediglich dann meistens günstiger.


    Die Ladestation, die in den letzten Jahren neu errichtet wurden, müssen alle die Möglichkeit des spontanen Ladens ermöglichen.


    Dazu befindet sich auf der Ladestation ein QR-Code, den man mit dem Smartphone scannen kann; man wird auf die Internetseite des Anbieters geführt, loggt sich dort mit seinem PayPal-Konto ein und kann dann laden.

    Habe ich schon gemacht und funktionierte einwandfrei.


    Ohne Smartphone mit Internet wird das aber meistens nichts - EC- oder Kreditkarte werden leider nur in ganz seltenen Fällen akzeptiert - und da besteht auf jeden Fall Handlungsbedarf.


    Gruß Jörg

    Kuga III - PHEV - Titanium - Sedona-Orange-Metallic - EZ 08/2020 - go-e-Charger 11kW - PV-Anlage 7,2kWp

    Einmal editiert, zuletzt von Kugi71 () aus folgendem Grund: Fehlerteufel!