Übersicht Ladesäulen/Tarife/Preise

  • So sehe ich das auch. Es gibt immernoch Leute, auch wenn es mittlerweile wenige sind, die können mit dieser ganzen Technik nichts anfangen oder wollen womöglich damit nichts zu tun haben. Und das kann’s einfach nicht sein, beim Benziner haut dem den Rüssel rein, bezahlt seine Pflicht an der Kasse fertig. Beim elektrischen Laden muss man zuerst hoffen, dass die Ladesäule überhaupt funktioniert, dann muss man hoffen, dass die App oder RFID Card überhaupt gelesen oder anerkannt wird… und erst dann könnte es sein, dass man endlich betankt wird. Und dann gibts Fälle, wo man gerne den elektrischen Rüssel aus der Säule ausstecken will, der aber keine Lust hat und dich ärgert. Dies hatte ich in einem Einkaufszentrum mal. Und einmal hatte ich das Problem, dass die Laderäume meine App nicht erkannt hat. Als ich dann diese Support/Notfallnummer angerufen habe, kam nur man solle es später nochmal versuchen….


    Ich und viele andere PHEV Fahrer haben sich ein solches Auto geholt, um den Einstieg zu erleichtern. Ich bin echt von meinem Kuga begeistert…. Aber diese Infrastruktur und drumherum ist sehr sehr gruselig… sollte sich das bis zum nächsten Autokauf nicht geändert haben, wird der reiner Benziner wieder herhalten.. :(

    Kuga 2020 PHEV Titanium X, Magnetic-Grau (Metallic)

    + Assistenzpaket

    + Technologiepaket

    + Winterpaket I

    + Winterpaket II

    + 18" Y-Design 10Fach Felgen

    Seit dem 14. Oktober im Besitz :3917:

  • …wenn die Preisentwicklung für Strom und für Kraftstoffe so weitergeht, werden sowieso wieder viele auf einen Verbrenner umsteigen… und dann wird wieder rumgeflennt, dass die Zulassungszahlen für Verbrenner wieder steigen und die gebeutelte Umwelt wieder noch mehr gebeutelt werden die 1,5Grad nicht eingehalten werden können - ein Teufelskreis😖

    Kuga PHEV Vignale, Vollausstattung

    Bestellt: 07.08.2020

    Produktion: 18.02.2021

    Auslieferung: 09.04.2021

    Verkauft: 08.12.2022

    Verbrauch im gesamten Zeitraum: ca. 16600 km gefahren, 14,62 kwh/100km (inkl. Ladeverluste)+ 1,45 L/100km


    STOP WAR!!!

  • …wenn die Preisentwicklung für Strom und für Kraftstoffe so weitergeht, werden sowieso wieder viele auf einen Verbrenner umsteigen… und dann wird wieder rumgeflennt, dass die Zulassungszahlen für Verbrenner wieder steigen und die gebeutelte Umwelt wieder noch mehr gebeutelt werden die 1,5Grad nicht eingehalten werden können - ein Teufelskreis😖

    Da ist einzig alleine die Politik schuld. Jahrelang wurde geschludert und gepennt bis zum Maximum, nun soll alles am besten gestern schon geschehen sein.. jetzt auch noch die Energiekrise, da man jahrelang Stromquellen außer Kraft gesetzt hat da man sie nicht benötige… wie du sagtest ein Teufelskreis. Zusätzlich auch noch die Reduzierung und Streichung der Umweltprämien für E Autos… ich kann schon verstehen, dass man nicht alles verschenken will aber wenn ich mir das Vorbild Norwegen mal anschaue, was da alles geht und nicht geht.. der Hammer..


    Ich hab mich soeben bei Maingau angemeldet und hoffe, dass die Tarifpreise dort zumindest im Rahmen bleiben… ich nutze bis dato die eCharge ADAC Karte… die kann ich mir ab Tariferhöhung auch direkt klemmen… ich nutze dank Betankung zuhause diese Ladesäulen kaum und wenn nur, wenn man mal unterwegs ist… aber das Geld aus dem Fenster werfen muss ich dabei aber auch nicht.. :)

    Kuga 2020 PHEV Titanium X, Magnetic-Grau (Metallic)

    + Assistenzpaket

    + Technologiepaket

    + Winterpaket I

    + Winterpaket II

    + 18" Y-Design 10Fach Felgen

    Seit dem 14. Oktober im Besitz :3917:

  • loggt sich dort mit seinem PayPal-Konto ein

    Und wenn ich PayPal, PayBack und den ganzen anderen PayDreck boykottiere, kann ich nicht spontan laden?

    Dann fahr ich meinen Hybriden halt an die Tanke.

  • Und wenn ich PayPal, PayBack und den ganzen anderen PayDreck boykottiere, kann ich nicht spontan laden?

    Dann fahr ich meinen Hybriden halt an die Tanke.

    Doch, geht auch mit Eingabe der IBAN oder einer Kreditkartennummer, zumindest bei den Säulen bei uns vor Ort.
    Eines ist allerdings weiterhin ziemlich sicher: Nur mit Bargeld und Bank ("EC")-Karte wird es eher nichts.

    Viele Grüße aus dem Niederbergischen Land

    Michael

    PHEV, MJ 2021.50, ST-Line X, chroma-blau, Technologie-, Assistenz-, Winter-Paket, schwenkb. AHK, Pano-Dach
    Bestellung 02.12.20/Produktion 14.04.21/Anlieferung 09.06.21/Zulassung & Auslieferung 17.06.21
    Facelift PHEV, MJ 2024.50, ST-Line X, desert island blue, Technologie-, Winter-Paket, schwenkb. AHK, Pano-Dach
    Bestellung 06.02.24/Produktion xx.yy.24/Anlieferung xx.yy.24/Zulassung & Auslieferung xx.yy.24
    Ford App auf Samsung S20+ mit Android 13

  • Aber diese Infrastruktur und drumherum ist sehr sehr gruselig

    Ich habe diese Woche einen Artikel gelesen, wo sich Stadtwerke und ein örtlicher Autohändler zusammengetan haben, und auf dem Gelände des Autohauses mehrere öffentliche Ladepunkte errichtet haben. Ich fand das eine prima Initiative, allerdings gehen die Preise dort bis zu 65 Cent pro kWh und dann hört der Spaß halt auch schon wieder schnell auf.

  • …vor allem, wenn man die Benzinpreise sieht - 1,67€ der Liter…


    Fährt man den Kuga als Vollhybrid, verbrauche ich bei diesen Temperaturen ca.

    6L/100km = 10,02


    Im rein elektrischen Betrieb brauche ich derzeit

    24,65kwh/100km = 7,88€ (wenn ich an der heimischen Wallbox lade)

    = 10,35€ (wenn ich über die ADAC-Karte zu 42C lade)

    = 12,57€ (wenn ich zu den neuen Tarifen des ADAC zu 51C lade)


    Ich kann es durchaus verstehen, dass jemand, der sich derzeit ein neues Auto anschaffen möchte, keinen BEV oder PHEV mehr wählt sondern im besten Fall auf einen Vollhybriden zurückgreift…bei diesen Preisentwicklungen wird das nix mit dem Ausstieg vom Verbrenner für den „gemeinen“ Steuerzahler des Mittelstands

    Kuga PHEV Vignale, Vollausstattung

    Bestellt: 07.08.2020

    Produktion: 18.02.2021

    Auslieferung: 09.04.2021

    Verkauft: 08.12.2022

    Verbrauch im gesamten Zeitraum: ca. 16600 km gefahren, 14,62 kwh/100km (inkl. Ladeverluste)+ 1,45 L/100km


    STOP WAR!!!

  • Genau die gleiche Rechnung habe ich auch gemacht. Habe sogar noch €13,- Grundgebühr pro Monat. Mein Stromanbieter hat von 27,5 auf 49ct erhöht. Bis 6l Durchschnitt als Vollhybrid und Benzinpreisen unter 1,75/l lohnt es sich nicht mit Strom zu fahren. Also rein wirtschaftlich. Und wenn es an den 💰 geht werden alle guten Vorsätze für die Umwelt über den Haufen geworfen.

    Verstehe ich aber nicht das alle Stromanbieter gleich hoch ansetzen. Wie kann ein regenarativ erzeugter Strom den die Natur kostenlos zur Verfügung stellt genauso oder noch teurer sein als ein Strom der durch Verbrennung von Gas und Kohle entsteht? Verstehe ich nicht. Das muss mir mal einer erklären. Die Herstellungs-und Aufbereitungskosten / Weiterleitungen sollten doch gleich sein?

    Kuga PHEV Titanium X Chroma Blau Metallic mit allem was zum Geburtszeitraum machbar war, außer Schiebedach.

    geboren am 3.5.2020

    Abholung FFH am 7.7.2020

    Neuer Akku am 16.2.2021

    Gutscheine : 500€ tanken, 300€ tanken( statt Wallbox ), 350€ Service, 200€ für's Meckern.

    1.Service bei ca.12000KM ( nur Ölabsaugung ohne Filter )

  • Verstehe ich aber nicht das alle Stromanbieter gleich hoch ansetzen. Wie kann ein regenarativ erzeugter Strom den die Natur kostenlos zur Verfügung stellt genauso oder noch teurer sein als ein Strom der durch Verbrennung von Gas und Kohle entsteht? Verstehe ich nicht. Das muss mir mal einer erklären. Die Herstellungs-und Aufbereitungskosten / Weiterleitungen sollten doch gleich sein?

    Das führt vermutlich jetzt etwas zu weit, aber das Prinzip "Merit Order" an der Strombörse diktiert den (höchsten) Preis, den dann so ziemlich alle nehmen, weil sie es können. Das führt dann zu massiven Zufallsgewinnen bei allen Produzenten von regenerativer Energie und völlig überhöhten Preisen.

    Viele Grüße aus dem Niederbergischen Land

    Michael

    PHEV, MJ 2021.50, ST-Line X, chroma-blau, Technologie-, Assistenz-, Winter-Paket, schwenkb. AHK, Pano-Dach
    Bestellung 02.12.20/Produktion 14.04.21/Anlieferung 09.06.21/Zulassung & Auslieferung 17.06.21
    Facelift PHEV, MJ 2024.50, ST-Line X, desert island blue, Technologie-, Winter-Paket, schwenkb. AHK, Pano-Dach
    Bestellung 06.02.24/Produktion xx.yy.24/Anlieferung xx.yy.24/Zulassung & Auslieferung xx.yy.24
    Ford App auf Samsung S20+ mit Android 13

  • Verstehe ich aber nicht das alle Stromanbieter gleich hoch ansetzen. Wie kann ein regenarativ erzeugter Strom den die Natur kostenlos zur Verfügung stellt genauso oder noch teurer sein als ein Strom der durch Verbrennung von Gas und Kohle entsteht? Verstehe ich nicht. Das muss mir mal einer erklären. Die Herstellungs-und Aufbereitungskosten / Weiterleitungen sollten doch gleich sein?


    Neben dem Merit Order Prinzip für den aktuellen Martpreis, ist der aus regenerativen Quellen erzeugte Strom natürlich NICHT kostenlos.

    Ganz im Gegenteil.

    Der "Brennstoffanteil", so nenn ich es mal, ist nur ein kleiner Teil der kosten für die erzeugte Kilowattstunde.

    Viel mehr sind Bau, Erhalt, Infrastruktur, Personal etc. die eigentlichen Kostentreiber.

    Aktuell spielen aber in der Tat die sehr hohen Gaspreise eine Rolle, deshalb der hohe Merit Order Preis.


    Wenn man jetzt aber noch einbezieht, dass für jede Megawattstunde INSTALLIERTER Leistung aus regenerativen Quellen die selbe Leistung nochmals konventionell zur Verfügung gestellt werden muss, dann wird schnell klar, warum wir hier aktuell diesen sehr hohen Strompreis haben.

    Dieser wird zukünftig aber auch nicht mehr wesentlich geringer werden, ganz im Gegenteil.


    Das Dilemma wird hier relativ anschaulich dargestellt:


    Electricity Maps | CO₂-Emissionen des Stromverbrauchs in Echtzeit

    Kuga FHEV Vignale

    White Platinum Met

    Technologie-PK

    Fahrer-Assist-PK

    Panorama-Dach

    Ahk-Schwenkbar


    Bestellt: 01.07.22

    Gebaut: 28.10.22

    Beim Händler seit: 08.12.22

    Abholung 5.1.23