Ist ja bald so weit - Winterreifen

  • Ich habe zwar die Allwetterreifen auf meinem drauf, ABER die sind nicht so ganz das Wahre, sie sind doch sehr „rutschig“, hatte mir da eine deutlich bessere Haftung erhofft…?

    Auf dem Auto meiner Gattin haben wir auch Allwetterreifen eines anderen Herstellers drauf, die funktionieren deutlich merkbar besser…

    Insofern werde ich wohl im nächsten Winter doch wieder das 2xmalige Wechselspiel im Jahr mitmachen und einen Satz Felgen mit Winterbereifung ausstatten…


    Gruß

    Kuga PHEV Vignale, Vollausstattung

    Bestellt: 07.08.2020

    Produktion: 18.02.2021

    Auslieferung: 09.04.2021

    Verkauft: 08.12.2022

    Verbrauch im gesamten Zeitraum: ca. 16600 km gefahren, 14,62 kwh/100km (inkl. Ladeverluste)+ 1,45 L/100km


    STOP WAR!!!

  • Hallo,

    welche GJR hast Du denn drauf?

    Ich habe mir - nach Negativ-Erfahrungen mit dem serienmäßigen/ bestellbaren Bridgestone GJR auf dem Leih-Kuga - ganz bewusst die Michelin drauf machen lassen.
    Hatte dann leider keinen direkten Vergleich mehr von Tag 1 auf Tag 2, weil der Brief für den eigenen Kuga erst verspätet, Mitte März/Frühling, kam.

    Aber den Michelin empfinde ich auf Schnee und Eis schon auffallend besser. Ich bin damit bisher recht zufrieden und würde mir die Wechselei nicht mehr antun wollen.


    Wenn man natürlich jeden Tag mit genau diesem Wagen auf Strecke muss oder direkt in den Bergen wohnt/unterwegs ist, wäre das sicher nochmal anders zu bewerten.

    Luxus-Problem Kuga PHEV Titanium X - Probe gefahren, verliebt und ohne weitere Prüfung verlobt -

    Pflicht-Angaben: 07.2020 bestellt, Produktion 12.2020, Anlieferung 13.01.21. Brief von Ford ließ zwei Monate auf sich warten. Übernahme am 13.03.2021. Null Antworten von Ford, von Bestellung bis heute. Überwiegend Freude am Fahren, aber vergeblich auf Problemfreiheit gehofft. Ford Pass App auf IOS

  • Ich muss zu meiner Schande gestehen, ich weiß es nicht. Sind die seinerzeit von Ford original Angebotenen, die glücklicherweise auch auf die aus dem Fremdzubehör gekauften Felgen passten.

    Ich schaue nachher mal drauf…?


    Gruß

    Kuga PHEV Vignale, Vollausstattung

    Bestellt: 07.08.2020

    Produktion: 18.02.2021

    Auslieferung: 09.04.2021

    Verkauft: 08.12.2022

    Verbrauch im gesamten Zeitraum: ca. 16600 km gefahren, 14,62 kwh/100km (inkl. Ladeverluste)+ 1,45 L/100km


    STOP WAR!!!

  • Original von Ford angeboten und über Ford bestellbar sollte es der Bridgestone sein.

    Manche sind/waren damit zufrieden.

    Von Winterreifen kommend, war ich es definitiv nicht.
    Seither waren die Meldungen hierzu, soweit noch verfolgt, eher negativ.

    Aber da meldet sich jetzt bestimmt noch jemand mit positiven Aussagen…

    Luxus-Problem Kuga PHEV Titanium X - Probe gefahren, verliebt und ohne weitere Prüfung verlobt -

    Pflicht-Angaben: 07.2020 bestellt, Produktion 12.2020, Anlieferung 13.01.21. Brief von Ford ließ zwei Monate auf sich warten. Übernahme am 13.03.2021. Null Antworten von Ford, von Bestellung bis heute. Überwiegend Freude am Fahren, aber vergeblich auf Problemfreiheit gehofft. Ford Pass App auf IOS

  • Ich fahre sowohl Winter- als auch Sommerreifen auf Felgen von Ronal. Hat man die Ziffern aus der Zulassungsbescheinigung Teil 1, altdeutsch Fahrzeugschein, Feld 2.1 (HSN) und die Buchstaben aus Feld 2.2 (TSN), kann man sich problemlos Felgen aus dem Zubehör holen. Wollte ursprünglich die Original Glanzpolierten in schwarz für den Winter nehmen, aber mein FFH hat gesagt, dass die nicht wintertauglich sind (von wegen Streusalz etc.). Meine Winterreifen sind 18-Zöller von Bridgestone und die Sommerreifen 19-Zöller Original von Ford (ich meine Conti).

    Bei den Online-Händlern kann die ABE einsehen, ebenso welche Reifengrößen zulässig sind, somit kann man sehen, ob die Felgen für den Wagen zugelassen sind.

    Ford Kuga, MJ 2021, arktis-weiß, 2.0l EcoBlue, 190 PS, 8-Gang-Automatik, AWD, ST-Line X, Best.-Datum: 25.09.2020, gepl. Prod.-Datum: 23.10.2020, tats. Prod.-Datum: ca. 1 Woche früher,

    gepl. Anlieferung: Ende 48. KW, längere Standzeiten nach Prod. in Vlissingen + Antwerpen, tatsächliche Anlieferung beim FFH : 30.11.2020 (49.KW),

    Zulassung und Übergabe: Mitte/Ende 50. KW (pünktlich vor dem Lockdown)

  • Original von Ford angeboten und über Ford bestellbar sollte es der Bridgestone sein.

    Manche sind/waren damit zufrieden.

    Von Winterreifen kommend, war ich es definitiv nicht.
    Seither waren die Meldungen hierzu, soweit noch verfolgt, eher negativ.

    Aber da meldet sich jetzt bestimmt noch jemand mit positiven Aussagen…

    Ich dachte auch erst, dass der gefühlte deutliche Unterschied am bisher gefahrenen reinrassigen Winterreifen liegt, dazu kommt ja der AWD, den der Vorgänger hatte, aber das alleine kann es nicht sein, da der Wagen meiner Gattin mit den Ganzjahresreifen eine deutlich bessere Haftung hat als der Kuga…?


    Gruß

    Kuga PHEV Vignale, Vollausstattung

    Bestellt: 07.08.2020

    Produktion: 18.02.2021

    Auslieferung: 09.04.2021

    Verkauft: 08.12.2022

    Verbrauch im gesamten Zeitraum: ca. 16600 km gefahren, 14,62 kwh/100km (inkl. Ladeverluste)+ 1,45 L/100km


    STOP WAR!!!

  • Projekt Kuga PHEV

    Ich war letzten Winter mit dem Bridgestone viel auf Schnee und Eis unterwegs, auch diesen Winter schon mit dem Michelin, zuletzt gestern und heute.
    Die Michelin empfinde ich als GJR wirklich als sehr guten Kompromiss. Wenn ich da an den Bridgestone auf Schnee und Eis zurück denke. Kann Deine Eindrücke gut nachvollziehen.


    Würde an Deiner Stelle mal den Bridgestone drauf lassen, Auto notfalls auch mal einen Eis- und Schneetag stehen lassen und sehen wie das grundsätzlich weiter geht - dann ist der Winter auch schon rum, erst dann entscheiden.

    Luxus-Problem Kuga PHEV Titanium X - Probe gefahren, verliebt und ohne weitere Prüfung verlobt -

    Pflicht-Angaben: 07.2020 bestellt, Produktion 12.2020, Anlieferung 13.01.21. Brief von Ford ließ zwei Monate auf sich warten. Übernahme am 13.03.2021. Null Antworten von Ford, von Bestellung bis heute. Überwiegend Freude am Fahren, aber vergeblich auf Problemfreiheit gehofft. Ford Pass App auf IOS

  • Also ich kann zu den Bridgestone Ganzjahresreifen bisher nichts negatives sagen, werde aber dennoch, wenn die Ganzjahresreifen runter sind, auf Sommer und Winterreifen umsteigen. Schon alleine weil ich den Fahrkomfort mit reinen Sommerreifen besser finde.

  • Und was ja noch dazu kommt, wenn mal wirklich viel Schnee liegt, dann hat man immer noch den Schnee-Modus.

    Ich hab das Gefühl, der zieht da durch wie auf einer trockenen Straße.

    Unser Hof, nicht geräumt, hat den Kuga gar nicht interessiert.

    Ford Kuga PHEV Titanium X

    Bestellt: 24.08.2020

    Fahrgestellnummer erhalten: 24.03.2021

    Baudatum: voraussichtlich 31.03.2021 , laut Conversmode 30.03.2021 (als VW)

    Liefertermin: irgendwann im Jahr 2021 , 08.05.2021, nicht eingehalten , unbekannt

    Neuer Übergabetermin: 31.05.2021


    31.05.2021: Der Kuga gehört endlich mir :)


    Samsung Galaxy S23 Ultra, Android