PHEV MK3 Modelljahr 2022

  • Danke euch. Da sind ja alle Variationen an Eindrücke dabei ^^ . Habe vor ein paar Tagen den ST Line mit Winterpaket gefahren ohne Wissen das die Frontscheibe beheizbar ist. Nix gesehen / gemerkt. Morgen ist Probefahrt mit einem Vignale. Da werde ich darauf achten.


    VG

    Detlef

    Ford Kuga PHEV ST-Line X, Chrome Blue Metallic

    Styling-Paket ST-Line Black Package, alle Pakete, Pano Dach, elektrische AHK: Reicht!


    Bestellt: 27.09.2022

    Auftragsbestätigung: 01.10.2022

    Gebaut: 18.01.2023

    Unverbindlicher Liefertermin: 09.12.2022, 14.01.2023, 08.02.2023, 11.03.2023, 01.04.2023

    Anlieferung beim Händler: 17.03.2023

    Fahrzeugübernahme: 29.03.2023

  • Bin Brillenträger bisher kein Problem damit. Sehe die Heizdrähte weder Tags noch nachts.

    Nix gesehen / gemerkt.

    Deswegen gibt's im Kuga den Collison-Alert. - Falls Ihr auch den Gegenverkehr mal nicht seht. 8) :2352: :6413:

  • Meine Autos hatten immer eine Scheibenheizung und ich möchte sie wirklich nicht mehr missen.

    Beschlagene oder gefrorene Scheiben am Morgen......kein Problem.

    Dank der Fernstartfunktion ist jetzt immer alles schön frei und warm, wenn ich nach der Nachtschicht am Parkplatz bin. :thumbup:

    Bei tief stehender Sonne kann man die Drähte schon sehen, wirklich störend finde ich sie aber nicht.

  • Also es bleibt spannend. Ich lasse euch wissen für was ich mich entschieden habe ;)

    Ford Kuga PHEV ST-Line X, Chrome Blue Metallic

    Styling-Paket ST-Line Black Package, alle Pakete, Pano Dach, elektrische AHK: Reicht!


    Bestellt: 27.09.2022

    Auftragsbestätigung: 01.10.2022

    Gebaut: 18.01.2023

    Unverbindlicher Liefertermin: 09.12.2022, 14.01.2023, 08.02.2023, 11.03.2023, 01.04.2023

    Anlieferung beim Händler: 17.03.2023

    Fahrzeugübernahme: 29.03.2023

  • wenn ich das richtig interpretiere, war hier aber von der FRONTSCHEIBE die Rede… die Dichte der Drähte bei einer beheizbaren Heckscheibe und der fordschen Frontscheibenheizung sind schon was völlig anderes…🥴


    Gruß

    upps.

    Ich meine natürlich die beheizbare Frontscheibe die ich nicht mehr missen möchte

  • Also eine Überlegung wert ist’s auf alle Fälle und durchaus ein beachtenswertes Kriterium. Man sieht ja i. d. R. „schon häufiger mal durch die Scheibe“ beim Fahren“ - und das bei allen Bedingungen; nicht nur nach dem erfreulichen Abtauen…

    Selbst Typ „Adlerauge“ (mich stört auch Dreck auf der Scheibe) hatte ich mich vorher zur beheizbaren Frontscheibe schlau gemacht. Da gab’s/gibt’s nicht nur hier negative Stimmen.


    Ich habe mich dafür entschieden, war neugierig.

    Fazit:

    Bei Gegenlicht störte es zu Beginn schon deutlich. Ich musste mich zwingen, das Auge nicht darauf zu fokussieren. Mitfahrer haben mich schon öfter gefragt, was mit meiner Scheibe ist… Offensichtlich geht das bei anderen Marken unauffälliger. Habe aber selbst keinen unmittelbaren Vergleich.

    Der Vorteil schnelles Abtauen:

    In 18 Monaten bisher einmal genutzt. Ob das schneller geht, ist für mich nicht so wichtig. Für andere sicher schon ein gutes Feature. Im Gegenlicht fahre ich selbst sicher wesentlich häufiger.

    Eine reine Abwägungs-Entscheidung.


    Ich hatte kurz nach Kauf einen Steinschlag. Der konnte kostenlos behoben werden. Beim nächsten Mal? Wenn der nächste Winter das Feature fordert…

    Luxus-Problem Kuga PHEV Titanium X - Probe gefahren, verliebt und ohne weitere Prüfung verlobt -

    Pflicht-Angaben: 07.2020 bestellt, Produktion 12.2020, Anlieferung 13.01.21. Brief von Ford ließ zwei Monate auf sich warten. Übernahme am 13.03.2021. Null Antworten von Ford, von Bestellung bis heute. Überwiegend Freude am Fahren, aber vergeblich auf Problemfreiheit gehofft. Ford Pass App auf IOS

  • Offensichtlich geht das bei anderen Marken unauffälliger. Habe aber selbst keinen unmittelbaren Vergleich.

    Andere Marken haben, wenn überhaupt, eine andere Lösung. In der Form ist das m.W. von Ford patentiert.
    Ich möchte das Feature nicht mehr missen, hatte es schon bei zwei Focus vorher.
    Ist auch wunderbar, um schnell Beschlag von der Scheibe zu entfernen, wenn man mal mit etwas feuchteren Klamotten im Auto sitzen muss.

    Viele Grüße aus dem Niederbergischen Land

    Michael

    PHEV, MJ 2021.50, ST-Line X, chroma-blau, Technologie-, Assistenz-, Winter-Paket, schwenkb. AHK, Pano-Dach
    Bestellung 02.12.20/Produktion 14.04.21/Anlieferung 09.06.21/Zulassung & Auslieferung 17.06.21
    Facelift PHEV, MJ 2024.50, ST-Line X, desert island blue, Technologie-, Winter-Paket, schwenkb. AHK, Pano-Dach
    Bestellung 06.02.24/Produktion xx.yy.24/Anlieferung xx.yy.24/Zulassung & Auslieferung xx.yy.24
    Ford App auf Samsung S20+ mit Android 13

  • Bei der heutigen Probefahrt habe ich mir die Scheibe mal genau angeschaut. Ja, man kann die "Drähte/Fäden" erkennen wenn man sie sucht und schräg nach oben ins Licht schaut. Beim Fahren merke bzw. sehe ich die nicht und es stört auch nicht im Blickfeld. Fährst ja und suchst nicht andauernd einen Facen etc.

    Der Händler hat auch bestätigt das seit langer Zeit Ford ein Patent darauf hat.


    Ich würde rein gefühlsmäßig die beschriebenen Vorteile von Michael unterschreiben. Ich werde es hoffentlich irgendwann testen können :) .


    VG

    Detlef

    Ford Kuga PHEV ST-Line X, Chrome Blue Metallic

    Styling-Paket ST-Line Black Package, alle Pakete, Pano Dach, elektrische AHK: Reicht!


    Bestellt: 27.09.2022

    Auftragsbestätigung: 01.10.2022

    Gebaut: 18.01.2023

    Unverbindlicher Liefertermin: 09.12.2022, 14.01.2023, 08.02.2023, 11.03.2023, 01.04.2023

    Anlieferung beim Händler: 17.03.2023

    Fahrzeugübernahme: 29.03.2023

  • Ich sehe sie schon 40 Jahre lang nicht. So lange fahre ich die schon in vielen vielen meiner Ford's. 😉

    Der 1,6i Orion 1983 hatte sie auch schon.👌

  • Ich nehme die Heizdrähte in der Frontscheibe leider auch als störend war. Es ist für mich fast so, als würde ich durch ein Fliegengitter schauen.

    Ich warte jetzt mal den Herbst/Winter ab, ob die Vorteile überwiegen und ich über den Nachteil "hinwegschauen" kann. Anderenfalls denke ich über einen Austausch nach.

    Wobei mein Ford-Service etwas unsicher rüberkam bei der Frage nach einem möglichen Austausch gegen eine Frontscheibe ohne Heizdrähte für mein Model.


    Naja, warten wir's ab oder auch "schaun mer mal" .


    Auch störend finde ich die Reflexion des Armaturenbretts in der Frontscheibe, speziell die Fläche um das HUD, bei Sonnenlicht von vorne.

    Gruß Jörg