Kuga PHEV und eAWD

  • Weiß jemand ob das Ford zukünftig plant?


    Das hält mich wirklich davon ab mich mehr für den Kuga zu interessieren. Im Lincoln Grand Touring setzt man genau so ein System ein ebenso der Mitsubishi Outlander PHEV.


    Grüße

  • Weiß jemand ob das Ford zukünftig plant?


    Das hält mich wirklich davon ab mich mehr für den Kuga zu interessieren. Im Lincoln Grand Touring setzt man genau so ein System ein ebenso der Mitsubishi Outlander PHEV.


    Grüße

    Oder der Toyota Rav4 PHEV.

    Kuga PHEV, Titanium-X, MY 21.5, Lucid-Rot, Technikpaket, Assistenzpaket, Ganzjahresreifen, Winterpaket 2.

    Bestellt 02/2021, gebaut 04/2021, Hafen Antwerpen 05/21, Händlerankunft KW22/21, Auslieferung KW24/21, BAFA beantragt 06/2021,erhalten 08/2021.

  • Genau, technisch ist der echt Top - da wurde alles rausgeholt was ginge.


    Hat auch seinen Preis, aber das Design ist.....Japaner halt. ;)

    Design wäre in Ordnung für mich, ich sehe ihn selten von hinten ;)

    Aber der Preis ist schon echt happig, ich hatte vorher den "normalen" Hybrid Rav4, geiles Auto. Aber mich hat immer die kleine Batterie und der zwangsweise Motorstart bei 48 km/h gestört. Und nach meinem Umzug gibt es in meiner Nähe keinen vernünftigen Toyota-Händler mehr. (Es gibt zwei, aber die kannst in der Pfeife rauchen und Werkstatt ist viel zu teuer).

    Kuga PHEV, Titanium-X, MY 21.5, Lucid-Rot, Technikpaket, Assistenzpaket, Ganzjahresreifen, Winterpaket 2.

    Bestellt 02/2021, gebaut 04/2021, Hafen Antwerpen 05/21, Händlerankunft KW22/21, Auslieferung KW24/21, BAFA beantragt 06/2021,erhalten 08/2021.

  • Design wäre in Ordnung für mich, ich sehe ihn selten von hinten ;)

    Aber der Preis ist schon echt happig, ich hatte vorher den "normalen" Hybrid Rav4, geiles Auto. Aber mich hat immer die kleine Batterie und der zwangsweise Motorstart bei 48 km/h gestört. Und nach meinem Umzug gibt es in meiner Nähe keinen vernünftigen Toyota-Händler mehr. (Es gibt zwei, aber die kannst in der Pfeife rauchen und Werkstatt ist viel zu teuer).


    Hier das gleiche, wenige Toyota Händler in der Nähe und so gut wie keine Rav4 PHEV zum Probefahren.


    Ford Händler ist kein Problem, nur es fehlt passendes Fahrzeug. Ich wohne im Bergland und da kann es im Winter schon mal richtig verschneit und glatt werden. Da möchte ich AWD nicht missen.

  • Ich kann mir nicht vorstellen, dass Ford dieses Antriebssystem für den Kuga MK3 plant....höchstens für den Mk4....


    Der zweite Motor im Heck braucht zum einen Platz, der auch bei der Konstruktion berücksichtigt werden muss. Zudem braucht der zusätzliche Motor natürlich auch elektrische Energie aus dem Akku - da wären dann die 56km elektrische Reichweite dahin und ab 2022 müssen es ja sogar 60km sein, damit er noch die Förderung bekommt.


    Lösung wäre ein Akku mit größerer Kapazität aber den muss man auch wieder am Unterboden unterbringen...


    Diesen Aufwand wird sich Ford aus meiner Sicht nicht antun.


    Gruß Jörg

    Kuga III - PHEV - Titanium - Sedona-Orange-Metallic - EZ 08/2020 - go-e-Charger 11kW - PV-Anlage 7,2kWp


  • Bei der Förderung muss ich widerprechen:


    "Gemäß Nr. 3.1 Abs. 3 der aktuellen Richtlinienfassung vom 21.10.2020 werden folgende Fahrzeugmodelle in Zukunft von der Liste der förderfähigen Fahrzeuge entfernt (elektrische Reichweite unter 60km und CO2 Ausstoß über 50g/km):"


    Aus der Förderung würde er nur rausfallen, wenn er ÜBER 50g/km CO2 ausstößt und das schafft er auch mit AWD nicht. Die Reichweiten-Anforderung spielt bei unter 50g/km CO2 KEINE Rolle.

  • Da hast du recht - da war ich bezüglich der Reichweite bzw. CO2-Emission auf dem falschen Dampfer...?(


    Trotzdem denke ich nicht, dass Ford sich diese Planung aus den anderen von mir angeführten Gründen antut, denn der zweite Motor würde die elektrische Reichweite bestimmt um 10-15 km reduzieren und ob der PHEV AWD dann noch beim Kunden gefragt wäre....:/

    Kuga III - PHEV - Titanium - Sedona-Orange-Metallic - EZ 08/2020 - go-e-Charger 11kW - PV-Anlage 7,2kWp

  • Ich kann mir aus Platzgründen, werden ein Allrad wie im FHEV (Antriebswelle kann nicht durch den Akku gelegt werden), noch dass zusätzlich ein e-Motoren an die hintere Achse gesetzt wird, vorstellen.

    LG

    Seit Montag, 21. Juni 2021 kein warten mehr :)

  • Da hast du recht - da war ich bezüglich der Reichweite bzw. CO2-Emission auf dem falschen Dampfer...?(

    Trotzdem denke ich nicht, dass Ford sich diese Planung aus den anderen von mir angeführten Gründen antut, denn der zweite Motor würde die elektrische Reichweite bestimmt um 10-15 km reduzieren und ob der PHEV AWD dann noch beim Kunden gefragt wäre....:/

    Es muss ja nicht heißen, dass das Auto dann auch mehr Gesamtleistung bringt. Es ist ja auch durchaus denkbar, dass der Teil der Leistung, der dann nach hinten geht, dem vorderen E-Motor einfach nicht mehr zur Verfügung steht. So hatte es Toyota beim Rav4 mit normalem Hybrid gelöst. Zumindest als ich meinen 2017 gekauft hatte. Da hatten die Fronttriebler und 4WD die gleiche Systemleistung, wenn E-Leistung an den Hinterrädern gebraucht wurde, wurde die von vorne "abgezweigt".

    Kuga PHEV, Titanium-X, MY 21.5, Lucid-Rot, Technikpaket, Assistenzpaket, Ganzjahresreifen, Winterpaket 2.

    Bestellt 02/2021, gebaut 04/2021, Hafen Antwerpen 05/21, Händlerankunft KW22/21, Auslieferung KW24/21, BAFA beantragt 06/2021,erhalten 08/2021.