12 Volt-Steckdose anstelle USB an der Mittelkonsole

  • Leider fiel ab MY 2021.25 in der Mittelkonsole der 12Volt-Anschluss ersatzlos weg; zuvor auch schon 230 Volt Steckdose an der Mittelkonsole hinten. Dort sitzen bei meinem MY stattdessen nun (an dieser Stelle für uns völlig unbrauchbare) USB-Anschlüsse.

    Danach erneute Änderung von Ford: Aktuell jetzt 12Volt-Buchse anstelle USB. Soweit das nun noch aktuell ist… Sinn macht es auf alle Fälle, weil man von 12 Volt aus mit Adaptern alles machen kann, umgekehrt wenig bis nichts.

    Die „Einsicht“ von Ford nach erfolgter Einsparung hilft mir nun leider aber nicht mehr.


    Ich benötige dringend einen 12Volt-Anschluss in oder an der Mittelkonsole. Ein Wechsel/Austausch der USB-Anschlüsse („alt“) gegen 12Volt (neu) an der Mittelkonsole hinten müsste eigentlich sogar mit dem Formteil von Ford möglich sein.


    Bevor ich nun alles zerlege oder zerlegen lasse.
    Hat jemand eine Ahnung, ob im Zuge dieser Änderungen die Verkabelung geändert wurde oder die Absicherung? Im optimalsten Fall, ggf. die Verkabelung in der Mittelkonsole noch vorhanden ist?

    Leider hat mein Händler auch hierzu selbst keine Meinung oder Information.

    Natürlich bewusst vage Hoffnung, ob hier schon jemand Erfahrung damit hat oder durch Insider-Wissen etwas dazu sagen könnte.
    Würde mich freuen.
    Danke!

    Luxus-Problem Kuga PHEV Titanium X - Probe gefahren, verliebt und ohne weitere Prüfung verlobt -

    Pflicht-Angaben: 07.2020 bestellt, Produktion 12.2020, Anlieferung 13.01.21. Brief von Ford ließ zwei Monate auf sich warten. Übernahme am 13.03.2021. Null Antworten von Ford, von Bestellung bis heute. Überwiegend Freude am Fahren, aber vergeblich auf Problemfreiheit gehofft. Ford Pass App auf IOS

  • Mit Mittelkonsole meinst Du den Bereich unter der Armstütze, oder?
    Denn mein MY2021.50 hat einen 12V-Anschluß vorne, unterhalb der Klimaeinheit, neben den beiden USB und der Ladeschale.
    Oder passt/reicht der nicht?

    Viele Grüße aus dem Niederbergischen Land

    Michael

    PHEV, MJ 2021.50, ST-Line X, chroma-blau, Technologie-, Assistenz-, Winter-Paket, schwenkb. AHK, Pano-Dach
    Bestellung 02.12.20/Produktion 14.04.21/Anlieferung 09.06.21/Zulassung & Auslieferung 17.06.21
    Facelift PHEV, MJ 2024.50, ST-Line X, desert island blue, Technologie-, Winter-Paket, schwenkb. AHK, Pano-Dach
    Bestellung 06.02.24/Produktion xx.yy.24/Anlieferung xx.yy.24/Zulassung & Auslieferung xx.yy.24
    Ford App auf Samsung S20+ mit Android 13

  • Danke Michael,

    den vorne habe ich auch. Da habe ich aber meinen Voltmeter mit Temperatur-Anzeige drin. Selbst wenn ich darauf verzichten würde, hätte man ein Kabel liegen bis hinter die Vordersitze.

    Ich brauche 12 Volt für die kleinere meiner Engel Kühl-/Gefrier-Boxen. Die passt gerade so hinter den Beifahrersitz, um noch den Kofferraum voll nutzen zu können.

    Das Kabel bis hinter zum Anschluss in den Kofferraum reicht gerade so, dass jeder, der sich hinten auf das Kabel setzt oder etwas einlädt, an einem Ende den Stecker zieht oder abbricht…

    Grüße

    Luxus-Problem Kuga PHEV Titanium X - Probe gefahren, verliebt und ohne weitere Prüfung verlobt -

    Pflicht-Angaben: 07.2020 bestellt, Produktion 12.2020, Anlieferung 13.01.21. Brief von Ford ließ zwei Monate auf sich warten. Übernahme am 13.03.2021. Null Antworten von Ford, von Bestellung bis heute. Überwiegend Freude am Fahren, aber vergeblich auf Problemfreiheit gehofft. Ford Pass App auf IOS

  • Ein längeres Kabel für die Box gibt es nicht?

    Viele Grüße aus dem Niederbergischen Land

    Michael

    PHEV, MJ 2021.50, ST-Line X, chroma-blau, Technologie-, Assistenz-, Winter-Paket, schwenkb. AHK, Pano-Dach
    Bestellung 02.12.20/Produktion 14.04.21/Anlieferung 09.06.21/Zulassung & Auslieferung 17.06.21
    Facelift PHEV, MJ 2024.50, ST-Line X, desert island blue, Technologie-, Winter-Paket, schwenkb. AHK, Pano-Dach
    Bestellung 06.02.24/Produktion xx.yy.24/Anlieferung xx.yy.24/Zulassung & Auslieferung xx.yy.24
    Ford App auf Samsung S20+ mit Android 13

  • Nein, nur mit Verlängerung/Kupplungsstück, womit ich schlechte Erfahrungen habe. Selbst wenn,

    Bestellt hatte ich den Kuga mit zugesagter 230 Volt-Steckdose. Die war dann weg und, zu allem Überdruss, auch noch die 12Volt-Buchse in der Mittelarmlehne.


    Aber ich denke, zumindest die 12 Volt wird wohl mit etwas Basteln machbar sein.

    Ich werde berichten. Vielleicht nützt es ja dem ein oder anderen hier.

    Luxus-Problem Kuga PHEV Titanium X - Probe gefahren, verliebt und ohne weitere Prüfung verlobt -

    Pflicht-Angaben: 07.2020 bestellt, Produktion 12.2020, Anlieferung 13.01.21. Brief von Ford ließ zwei Monate auf sich warten. Übernahme am 13.03.2021. Null Antworten von Ford, von Bestellung bis heute. Überwiegend Freude am Fahren, aber vergeblich auf Problemfreiheit gehofft. Ford Pass App auf IOS

  • Gab es denn die 230 Volt Steckdose im Juli 2020 noch?

    Ford Kuga PHEV Titanium X

    Bestellt: 24.08.2020

    Fahrgestellnummer erhalten: 24.03.2021

    Baudatum: voraussichtlich 31.03.2021 , laut Conversmode 30.03.2021 (als VW)

    Liefertermin: irgendwann im Jahr 2021 , 08.05.2021, nicht eingehalten , unbekannt

    Neuer Übergabetermin: 31.05.2021


    31.05.2021: Der Kuga gehört endlich mir :)


    Samsung Galaxy S23 Ultra, Android

  • Nein, gibt es nicht mehr!


    Meiner wurde am 15.07.20 gebaut und hat die 230V-Steckdose nicht mehr an Bord.


    Gruß Jörg

    Kuga III - PHEV - Titanium - Sedona-Orange-Metallic - EZ 08/2020 - go-e-Charger 11kW - PV-Anlage 7,2kWp

  • Mein Kuga habe ich am 02.08.2020 bekommen. 230 V hat der nicht, aber in der Box unter der Armlehne eine 12V Buchse und eben eine neben der induktiven Ladeschale und ein im Kofferraum.

    Als ich das Auto im April 2020 bestellt habe, hat auch nirgendwo etwas von 230V Anschluss gestanden.

    Dann gibt es ja noch die Option einen Wechselrichter an die Buchse von dem Zigarettenanzünder zu hängen, wenn man denn 230V möchte oder dringend benötigt.

    2.0 Diesel, Vignale, Lucid Red, fast alle Extras, ausser Standheizung

  • Danke. Alles schon bekannt, soweit es Ford angeht.

    Ich hatte das ja schon andernorts geschrieben.
    Wir haben Anfang Juli bestellt, nachdem wir einen Kuga mit 230 Volt-Steckdose beim Händler zur Probe gefahren hatten. Die 230 Volt waren Inhalt des Verkaufs-Gesprächs und der Händler hat uns die 230Volt auch verbindlich für den bestellten Titanium X zugesagt. Darauf hatten wir uns verlassen.

    Dass die 230 Volt zum Zeitpunkt der Bestellung gar nicht mehr angeboten wurde, wusste ich dann nachher auch, war aber weder mir noch (leider) dem Händler bekannt. Auch in Text- und Bildmaterial zu diesem Zeitpunkt war in vielen Ford-Unterlagen ebenfalls die 230 Volt-Steckdose noch enthalten.


    Da ich daraus keinen Aufriss machen will, habe ich darauf auch nicht bestanden. Nachdem nun aber auch noch die 12 Volt-Buchse in der Mittelarmlehne „weg war“, suche ich nach einer Lösung wenigstens für 12 Volt.

    Schadet also weder Ford noch Händler. Mache ich damit nur zu meinem Problem, wäre aber durchaus anderswo zu verorten. Die 12 Volt wären noch im Ausstattungsumfang gewesen.

    Luxus-Problem Kuga PHEV Titanium X - Probe gefahren, verliebt und ohne weitere Prüfung verlobt -

    Pflicht-Angaben: 07.2020 bestellt, Produktion 12.2020, Anlieferung 13.01.21. Brief von Ford ließ zwei Monate auf sich warten. Übernahme am 13.03.2021. Null Antworten von Ford, von Bestellung bis heute. Überwiegend Freude am Fahren, aber vergeblich auf Problemfreiheit gehofft. Ford Pass App auf IOS

  • Ich bin am Überlegen, mir ne 230V-Dose selber einzubauen. Die Mittelkonsole ist mir dafür tief genug für 'nen Wandler und 'nen Durchbruch für die Steckdose. Oder ich finde noch heraus, wie ich die Mittelkonsole abbauen kann, dann baue ich den Wandler unterhalb ein....

    Aber das wird wohl eher ne Aufgabe für das nächste Frühjahr...

    PHEV Vignale mit einmal allem was geht...in Arktis Weiß


    Übergabe am 19.03.21

    BAFA Antrag gestellt, Ford Bank macht zicken bei der Abtretung, also doch selber machen.. :(

    PassApp und PassProApp laufen auf Samsung Note 20 Ultra mit Android 11