Facelift (FL) 2024

  • Ich glaube nicht das 18 PS 2Sek!!! ausmachen. Da muss doch was am Getriebe anders sein.

    Beim Kickdown wird der Verbrenner jetzt sicher aus seinem Atkinson-Schlaf geweckt.

    Für irgendwas müssen 2,5 Liter ja gut sein. 😉

  • Soweit ich weiß, ist das Getriebe überarbeitet worden.

    Und woher weißt du das? Von dem Bericht aus motor1.com, wo es den Kuga PHEV auch nur noch als AWD gibt?

  • Nun ja, eine Änderung an der Steuerungssoftware wäre ja auch eine Überarbeitung. Und die war ja auf jeden Fall für die Leistungssteigerung notwendig. Dass Ford an dem bewährten HF45 sonst noch etwas überarbeitet hat, glaube ich kaum, zumal es ja nur noch für wenige Jahre zum Einsatz kommen wird.

  • Hier gibts die Preisliste:


    https://www.ford.de/content/dam/guxeu/de/documents/price-list/cars/new-kuga/PL-ford-kuga-phev.pdf


    ST-Line und Active ohne X kann nicht mit Fahrassistenzpaket konfiguriert werden. Komisch :(

    Ford Kuga PHEV Titanium X Magnetic-Metallic

    18 Zoll

    Technologie-Paket

    Fahrer-Assistenz-Paket

    Winter-Paket I

    AHK schwenkbar

    Induktive Ladestation


    Bestellt: 11.2.2022 :thumbup:

    VIN: :thumbup:

    Baudatum: 28.4.2022 :thumbup:

    LT: KW22 :thumbup:

  • Ist euch schon aufgefallen, dass beim neuen PHEV dort, wo bislang die Taster für die Fahr- und EV-Modi waren, jetzt ein Ablagefach ist? Die Fahr- und EV-Modi können wohl nun nur noch über das Sync4 eingestellt werden. Immerhin gibt es in der Tastenreihe zwischen Startknopf und Lautstärkeregler eine Taste, um direkt auf die entsprechende Seite im Sync zu kommen. Dennoch muss man ja den Blick von der Straße nach rechts auf den Touchscreen wechseln um den EV-Modus am rechten Bildschirmrand zu wechseln.


    Ich finde schon die jetzige Anordnung der Taster in der Mittelkonsole etwas unglücklich, aber man kann sie wenigstens blind bedienen. Lieber hätte ich solch elementare Bedienelemente am Lenkrad. Dafür würde ich z.B. gerne auf die Lautstärketasten verzichten, da man den Lautstärkeregler blind findet und der Drehknopf ohnehin effektiver ist als die Tasten.


    Bin ich denn der einzige, der die EV-Modi öfter während der Fahrt gezielt ändert?

  • Projekt Kuga PHEV

    Hat den Titel des Themas von „Facelift 2023“ zu „Facelift 2024“ geändert.
  • Da es ja nun auch ein Facelift 2024 für den deutschen Markt ist, habe ich mal den Thementitel angepasst, hoffe das geht i.O MichaelTE


    Grüße

    Kuga PHEV Vignale, Vollausstattung

    Bestellt: 07.08.2020

    Produktion: 18.02.2021

    Auslieferung: 09.04.2021

    Verkauft: 08.12.2022

    Verbrauch im gesamten Zeitraum: ca. 16600 km gefahren, 14,62 kwh/100km (inkl. Ladeverluste)+ 1,45 L/100km


    STOP WAR!!!

  • Die Fahr- und EV-Modi können wohl nun nur noch über das Sync4 eingestellt werden.

    Das ist sehr schade. Ich hatte mich gefreut, dass der Kuga noch so viele mechanische Schalter und Taster hat, weil deren Bedienung erwiesenermaßen zuverlässiger und ablenkungsfreier während der Fahrt durch den Fahrer erfolgen kann als die Touch-Spielereien.
    Der Trend, wichtige Fahrfunktionen nur noch im Touchscreen, und dort ggfs. sogar nur nach Navigation durch Menüs, vornehmen zu können, ist schlichtweg furchtbar. Das sieht für den Designer im Innenraum "cleaner" aus und der Controller freut sich über die eingesparten Hardware-Kosten für mechanische Tasten, aber die Bedienbarkeit und damit die Sicherheit leiden erheblich.

    Ich finde schon die jetzige Anordnung der Taster in der Mittelkonsole etwas unglücklich, aber man kann sie wenigstens blind bedienen.

    Blind bedienen konnte ich die erst nach einer ganzen Weile, weil die haptisch zu unauffällig sind.
    Daher hatte Projekt Kuga PHEV ja kleine Nöppel zum Ertasten aufgeklebt.

    Lieber hätte ich solch elementare Bedienelemente am Lenkrad. Dafür würde ich z.B. gerne auf die Lautstärketasten verzichten, da man den Lautstärkeregler blind findet und der Drehknopf ohnehin effektiver ist als die Tasten.

    Guter Punkt!

    Bin ich denn der einzige, der die EV-Modi öfter während der Fahrt gezielt ändert?

    Bestimmt nicht, mache ich auch öfters und das ganze Forum ist voll von Umschaltereien der Fahrmodi, insbesondere in den Verbrauchs-Threads.
    Außerdem braucht man das auch schon mal schnell, wenn man im Winter plötzlich auf eine glatte Straße kommt und auf "Rutschig" umschalten muss.

  • Ist euch schon aufgefallen, dass beim neuen PHEV dort, wo bislang die Taster für die Fahr- und EV-Modi waren, jetzt ein Ablagefach ist? Die Fahr- und EV-Modi können wohl nun nur noch über das Sync4 eingestellt werden. Immerhin gibt es in der Tastenreihe zwischen Startknopf und Lautstärkeregler eine Taste, um direkt auf die entsprechende Seite im Sync zu kommen. Dennoch muss man ja den Blick von der Straße nach rechts auf den Touchscreen wechseln um den EV-Modus am rechten Bildschirmrand zu wechseln.


    Ich finde schon die jetzige Anordnung der Taster in der Mittelkonsole etwas unglücklich, aber man kann sie wenigstens blind bedienen. Lieber hätte ich solch elementare Bedienelemente am Lenkrad. Dafür würde ich z.B. gerne auf die Lautstärketasten verzichten, da man den Lautstärkeregler blind findet und der Drehknopf ohnehin effektiver ist als die Tasten.


    Bin ich denn der einzige, der die EV-Modi öfter während der Fahrt gezielt ändert?

    Nein bist Du nicht. Gerade jetzt mit der Kälte und Schnee/Eisglätte wechsle ich auch während der Fahrt die Modi. Ich find diese sind auf der Mittelkonsole gut tastbar.

    Kuga Vignale 2023 PHEV 165 kW (225 PS)

    Magnetic Metallic, Panorama-Schiebedach, 20 Zöller

    Winter Paket II

    Technologie Paket

    Fahrerassistenz Paket