Facelift (FL) 2024

  • - sobald es sinnvoll geht, ist mein Tempomat aktiviert.

    Und die restliche Zeit bin damit beschäftigt alles zu tun damit es nicht biept und blinkt.

    Mir geht halt diese Entmündigung in kleinen Schritten auf den Sa…

    Man schafft es nicht innerstädtische Autorennen mit Todesfolge als vorsätzlichen Totschlag zu ahnden, gesteht aber niemanden eine Toleranz von 2-3 Km/h zu, um den Verkerhrsfluss zu unterstützen und insgesamt ein entspannteres Führen des KFZ zu ermöglichen.

  • Warum muss man des Verkehrsflusses wegen schneller fahren?

    Sicher wird das gepiepse nerven, aber ich frag mich immer, warum man 35 fahren muss, wenn 30 auf dem schild steht.

    Wenn alle 30 fahren, ists doch das gleiche als ob alle 35 fahren (grübel)

  • um den Verkerhrsfluss zu unterstützen

    Unabhängig von der gefahrenen Geschwindigkeit sieht der gesetzliche Abstand zum vorausfahrenden Fahrzeug eine Zeitspanne von 2 Sekunden vor.

    D.h. Wenn Du Dich an den Strassenrand stellst, sollte bei Einhaltung dieses Wertes alle 2 Sekunden ein Auto an Dir vorbeifahren.

    Bei 3.600 Sekunden pro Stunde bedeutet das einen Durchsatz von 1.800 Autos pro Stunde.

    Wie man leicht sieht, ist die Einhaltung des korrekten Abstands entscheidend für den flüssigen Verkehr, nicht die gefahrene Geschwindigkeit.

  • Das ist so nicht richtig, die Lücke zwischen zwei Fahrzeugen muss 2 s betragen, du unterschlägst die Zeit, die ein Fahrzeug braucht um an dir vorbei zu fahren, und die ist von der Länge des Fahrzeuges und der Geschwindigkeit abhängig.

  • Warum muss man des Verkehrsflusses wegen schneller fahren?

    Sicher wird das gepiepse nerven, aber ich frag mich immer, warum man 35 fahren muss, wenn 30 auf dem schild steht.

    Wenn alle 30 fahren, ists doch das gleiche als ob alle 35 fahren (grübel)

    Ich versuche mit dem Verkehr mitzuschwimmen. Und niemand fährt Strich nach der zulässigen Höchstgeschwindigkeit. Wenn‘s also 52/53 Km/h sind ist das für mich okay. Daraus wird niemand einem einen Strick draus drehen, selbst wenn der Peterwagen hinter dir fährt.


    Mein Einwand gilt jedoch eher der Tatsache, dass es keinerlei Toleranz gibt. Ich kann natürlich nur für mich reden, aber wenn‘s ab 1 Km/h drüber schon piept, sehe ich eher zu, dass ich ein paar Km/h langsamer fahre, als wenn ich immer auf den Tacho starre, um innerhalb der zulässigen Geschwindigkeit zu bleiben und mich somit unnötig ablenke.

    Man muss sich halt nicht immer mit diesen kruden EU-Gesetzen einverstanden erklären.

    Jeder shice kann heutzutage fast nur noch per Software/Display im Auto gesteuert werden, aber wehe du nimmst das Handy mal in die Hand….

  • Mein Einwand gilt jedoch eher der Tatsache, dass es keinerlei Toleranz gibt. Ich kann natürlich nur für mich reden, aber wenn‘s ab 1 Km/h drüber schon piept, sehe ich eher zu, dass ich ein paar Km/h langsamer fahre, als wenn ich immer auf den Tacho starre, um innerhalb der zulässigen Geschwindigkeit zu bleiben und mich somit unnötig ablenke.

    Das sehe ich genauso. Zumal kein Tacho die Geschwindigkeit genau anzeigt (soweit ich weiß immer ein paar Km/H mehr als die tatsächliche Geschwindigkeit), wer's nicht glaub einfach mal ein GPS-Gerät mitlaufen lassen.


    Gruß Thomas

    warte auf Facelift - Kuga ST-Line X 2,5 PHEV, Frost-Weiß, TECHN-PAKET, AHK- SCHWENKBAR, WINTER-PAKET

    Bestellt: 20.02.2024

    Bautermin: 01.07.24 VIN noch nicht übermittelt

    Anlieferung: 17.08.24

    Auslieferung: NICHT BEKANNT

  • Ich würde das Auto bei Geschwindigkeitsüberschreitung nicht nur ab 1 km/h piepen lassen, sondern ab 10 km/h auch über das Telematikmodul eine Nachricht an die Strafverfolgungsbehörden übermitteln lassen.

  • Ich würde das Auto bei Geschwindigkeitsüberschreitung nicht nur ab 1 km/h piepen lassen, sondern ab 10 km/h auch über das Telematikmodul eine Nachricht an die Strafverfolgungsbehörden übermitteln lassen.

    Dann wandere doch nach Nord Korea aus, wenn du auf die totale Überwachung ohne selbstbestimmtes Leben stehst….