• Bei ausgeschaltetem - also stehendem - Fahrzeug ist der DC-DC-Wandler nicht in Betrieb und der 12V-Akku wird über die Verbraucher entladen, die weiterhin in Betrieb sind.


    Wenn die Spannung des 12V-Akkus einen festgelegten Wert unterschreitet, dann soll das Batterie-Management eigentlich die noch eingeschalteten Verbraucher zusätzlich abschalten, um eine Tiefentladung zu verhindern - soweit die Theorie.


    Wenn aber irgendwelche Steuergeräte nach dem Ausschalten des Fahrzeugs nicht komplett heruntergefahren werden, wird der 12V-Akku auf diesem Weg "leergesaugt" - das Batterie-Management reagiert hier offenbar nicht, weil in dessen Software die Steuergeräte vermutlich gar nicht abgelegt sind und daher nicht abgeschaltet werden können.


    Gruß Jörg

    Kuga III - PHEV - Titanium - Sedona-Orange-Metallic - EZ 08/2020 - go-e-Charger 11kW - PV-Anlage 7,2kWp

  • Eine Ergänzung noch - die Starterbatterie wird auch bei ausgeschalteter Zündung von der HV versorgt, wenn das Fahrzeug an der „Leine“ hängt und lädt…


    Gruß

    Kuga PHEV Vignale, Vollausstattung

    Bestellt: 07.08.2020

    Produktion: 18.02.2021

    Auslieferung: 09.04.2021

    Verkauft: 08.12.2022

    Verbrauch im gesamten Zeitraum: ca. 16600 km gefahren, 14,62 kwh/100km (inkl. Ladeverluste)+ 1,45 L/100km


    STOP WAR!!!