• Leider muss ich dem geschätzten FordLader (?) widersprechen…der Verbrenner MEINES outlander ist NICHT generell angesprungen, wenn ich die Heizung eingeschaltet habe. Denn auch der outlander hat eine elektrische Heizung, die über den Fahrakku betrieben wird. Er ist ebenfalls zwischendurch angesprungen, eigentlich genauso wie beim Kuga, nur nicht ganz so häufig.

    Ansonsten kann ich das von Fordladers Kollegen geschilderte Verbrauchsverhalten genauso bestätigen, so, wie ich’s schon beschrieben habe.


    Ich bin im letzten „Ladeturn“ 208km gefahren, stets mit Heizung, um herauszufinden, wie das Verbrennerverhalten ist, die ersten 150km im „Auto“, dann die restlichen knapp 70km im EV-Jetzt. Dabei habe ich auf allen Autobahnabschnitten und teilweise auch im Stadtgebiet „EV-Laden“ eingesetzt, so dass ich eben auch im EV-Jetzt fahren konnte, dazu „Eco“.

    Fakt war, dass der Verbrenner im EV-Jetzt merklich weniger angesprungen ist als im „Auto“. Die Verbrauchswerte für das elektrische Fahren sind dennoch ernüchternd (zumindest im Winter). Ich hoffe sehr, dass der Fordakku nicht noch ein Degradationsproblem bekommt und in der Reichweite im Frühjahr so einbricht wie der des outlander…


    Gruß

    Kuga PHEV Vignale, Vollausstattung

    Bestellt: 07.08.2020

    Produktion: 18.02.2021

    Auslieferung: 09.04.2021

    Verkauft: 08.12.2022

    Verbrauch im gesamten Zeitraum: ca. 16600 km gefahren, 14,62 kwh/100km (inkl. Ladeverluste)+ 1,45 L/100km


    STOP WAR!!!

  • Leider muss ich dem geschätzten FordLader (?) widersprechen…der Verbrenner MEINES outlander ist NICHT generell angesprungen, wenn ich die Heizung eingeschaltet habe. Denn auch der outlander hat eine elektrische Heizung, die über den Fahrakku betrieben wird. Er ist ebenfalls zwischendurch angesprungen, eigentlich genauso wie beim Kuga, nur nicht ganz so häufig.

    Uups, richtig. Danke für den Hinweis. Da habe ich den Outlander in dem Detail schnell mal zum Kia gemacht. Sorry.

    Mit Deiner Richtigstellung ist dann der progressive Reichweitenverlust des Kuga gegenüber dem Outlander noch deutlicher.
    Damit geht das noch mehr zu Lasten der übrigen Überlegungen u. a. Unterboden-Konstruktion, zweiteiliger Fahrakku, etc.).

    Luxus-Problem Kuga PHEV Titanium X - Probe gefahren, verliebt und ohne weitere Prüfung verlobt -

    Pflicht-Angaben: 07.2020 bestellt, Produktion 12.2020, Anlieferung 13.01.21. Brief von Ford ließ zwei Monate auf sich warten. Übernahme am 13.03.2021. Null Antworten von Ford, von Bestellung bis heute. Überwiegend Freude am Fahren, aber vergeblich auf Problemfreiheit gehofft. Ford Pass App auf IOS

  • Wenn der Outlander so stabil den Akku geschützt hat, geht das natürlich zu Lasten des Gewichts. Ist der Outlander nicht ein Allrad und deshalb der stabile Unterboden ?


    Ich denke nicht, dass jemand den Kuga PHEV kauft und ins Gelände fährt. Der Outlander wäre da wohl eher geeignet.

    Ford Kuga PHEV Vignale, Magnetic-Grau-Metallic, Technologie- und Assistenzpaket, Panorama-Dach, Alarmanlage, elektrische Anhängerkupplung, 20 Zoll Räder für Sommer und Winter


    19.03.2021 - Auto bestellt

    18.05.2021 - Auto gebaut

    01.06.2021 - Anlieferung Händler

    06.07.2021 - Auto beim Händler abgeholt

  • Jep, den Allradantrieb habe ich sehr geschätzt am Outi - ABER, für einen Allradler lief er gerade in langen Kurven extrem „unruhig“ - kein Vergleich zum Kuga, der das um Klassen besser macht!


    Gruß

    Kuga PHEV Vignale, Vollausstattung

    Bestellt: 07.08.2020

    Produktion: 18.02.2021

    Auslieferung: 09.04.2021

    Verkauft: 08.12.2022

    Verbrauch im gesamten Zeitraum: ca. 16600 km gefahren, 14,62 kwh/100km (inkl. Ladeverluste)+ 1,45 L/100km


    STOP WAR!!!

  • Mit dem Kuga euphorisch „aus dem Sommer kommend“ ist man bemüht, weiterhin so viel wie möglich rein elektrisch zu fahren. Bei Heizungsbedarf heizt der Kuga dann natürlich über den Fahrakku, im Gegensatz zum Outlander, der dazu immer den Verbrenner anwirft.

    Die Sommer-Euphorie weicht. Gebt der Winter-Depression keine Chance und lasst öfter den Verbrenner laufen.

    Ich habe mich inzwischen umgestellt und fahre mehr mit Verbrenner vom Start weg.

    Dem kann ich nur zustimmen. Deshalb fahre ich bei größeren Strecken (Landstraße / Autobahn) eigentlich nur noch im EV-später. Wenn jedoch, wie Du auch sagst, die Akku-Ladung für restliche Strecke bis zum nächsten Aufladen ausreicht, stelle ich aber um in EV-jetzt.


    Leider springt er bei den Temperaturen bei mir über Fernstart schon mit Verbrenner an, obwohl er am Kabel hängt….

    Dieses Phänomen habe ich bei meinem Kuga noch nicht erlebt. Mit programmierter Abfahrtszeit und am Ladekabel hängend erfolgt das Vorheizen immer nur elektrisch. Unabhängig von der Außentemperatur, egal ob er in der Garage oder draußen übernachtet. Das ist ja schließlich auch der Sinn der programmierten Abfahrtszeit an der Schnur...


    Ich könnte mir aber vorstellen, dass das vielleicht auch mit der eingestellten Vorheizzeit zu tun hat. Ich habe 15 min eingestellt, die Zeit reicht aus, um Akku und Innenraum vorzuheizen und den dafür verbrauchten Strom wieder nachzuschießen. Wenn die Zeit aber kürzer eingestellt ist (5 min oder 10 min stehen zur Auswahl), dann könnte ich mir vorstellen, dass die Zeit zum Vorheizen und Nachladen nur per Kabel zu kurz ist und deshalb unterstützend der Verbrenner anspringt ... ?


    Das Eingeben einer Abfahrtszeit klappt bei mir bisher immer problemlos. Morgen zum Beispiel werde ich irgendwann zwischen vier und fünf Uhr in der Frühe losfahren müssen. Weil die Uhrzeit eben noch nicht genau feststeht, werde ich die Abfahrtszeit dann eben erst vielleicht eine halbe Stunde vorher, bei der Tasse Kaffee am Küchentisch, programmieren. Das reicht völlig aus und hat bisher immer absolut reibungslos funktioniert. OK, die Eingabe dauert alles in Allem ca. 1:30 min. (incl. Handy entsperren, App aufrufen usw., habe es gerade eben noch einmal durchprobiert), aber endlos lange ist das nicht. Für eine Tasse Kaffee und einen Blick in die Tageszeitung reicht es allemal aus.


    Nur wenn ich per App einen Fernstart auslöse, ohne dass der Kuga am Kabel hängt, springt je nach niedriger Außentemperatur der Verbrenner schon mal mit an.

    Gruß

    Niko


    Bestellt am 22.06.20: Kuga PHEV Vignale in Lucid-Rot, Assistenz-/Winterpaket, Panodach, elektr. AHK :)

    Gebaut am 29.07.20, LastChecked am 24.08.20

    Ausgang Werk geplant 27.08.20, dann Auslieferstopp. Warten ...

    Ab November Leihwagen: Kuga St-Line Ecoboost :)

    Dezember 2020: HV-Akku geprüft, für gut befunden. Kein Akku-Tausch erforderlich :thumbup:

    Auslieferung Mitte Dezember, am 07.01.21 beim Händler, Übernahme am 16.01.21


    Ganz tolles Auto, ich bin von Anfang an und immer noch absolut begeistert !!! :6444:

  • …ich bin heute morgen auch mit der Vorprogrammierung an der Dose hängend los, kein Anspringen des Verbrenners beim Vorheizen, 5km verloren trotz Kabelverbindung an die Dose…

    Beim Anlassen des Systems sprang allerdings sofort wieder der Verbrenner trotz EV-Jetzt-Einstellung an?

    Kuga PHEV Vignale, Vollausstattung

    Bestellt: 07.08.2020

    Produktion: 18.02.2021

    Auslieferung: 09.04.2021

    Verkauft: 08.12.2022

    Verbrauch im gesamten Zeitraum: ca. 16600 km gefahren, 14,62 kwh/100km (inkl. Ladeverluste)+ 1,45 L/100km


    STOP WAR!!!

  • …ich bin heute morgen auch mit der Vorprogrammierung an der Dose hängend los, kein Anspringen des Verbrenners beim Vorheizen, 5km verloren trotz Kabelverbindung an die Dose…

    Beim Anlassen des Systems sprang allerdings sofort wieder der Verbrenner trotz EV-Jetzt-Einstellung an?

    ja kenn ich (wie schon erwähnt) und dürfte nicht sein!

    Wie lang war denn das Kabel? :D

    Kuga PHEV Titanium

    Technologie-, Fahrerassistenz-, Winter II - Paket,

    Ganzjahresreifen

    Bestellt / Gekauft 16.11.2021

    Gebaut 10.09.2021

    Übergabe 23.11.2021

  • Allerdings hatte mein FEHV (Lexus IS 300h) auch die Angewohnheit unter 4 Grad anzuspringen.

    Dort war dies allerdings ausdrücklich von Lexus so gewollt und beschrieben.

    Kuga PHEV Titanium

    Technologie-, Fahrerassistenz-, Winter II - Paket,

    Ganzjahresreifen

    Bestellt / Gekauft 16.11.2021

    Gebaut 10.09.2021

    Übergabe 23.11.2021

  • joe63

    …ich muss zugeben, saublöd ausgedrückt?‍?


    Eben wieder den Test gemacht:

    Vollladung - Zündung an im EV-Jetzt - Verbrenner sofort angesprungen - knapp 10km gefahren, abgeschaltet.

    10 Minuten gestanden, die Spannung sank von 12,4V auf 12,1V in dieser Zeit -

    Fahrzeug „hochgefahren“ - der Verbrenner sprang sofort an…

    Insgesamt 19,8km gefahren, davon 10,2km elektrisch?


    Gruß

    Kuga PHEV Vignale, Vollausstattung

    Bestellt: 07.08.2020

    Produktion: 18.02.2021

    Auslieferung: 09.04.2021

    Verkauft: 08.12.2022

    Verbrauch im gesamten Zeitraum: ca. 16600 km gefahren, 14,62 kwh/100km (inkl. Ladeverluste)+ 1,45 L/100km


    STOP WAR!!!

  • Wo misst Du?

    Direkt an der Batterie oder vorne an den Polen zum "Notstarten"?


    Ansonsten dürfte so ein Spannungsabfall natürlich nicht sein. Außer die Batterie ist defekt!

    Das Thema mit Verbrenner startet sofort hab ich ja auch. Die Frage ist halt thermisch bedingt oder Batteriestand bedingt.


    Ich denke allerdings, es hängt an der Batterie und deren jeweiligen Ladezustand.

    Wird die Starterbatterie eigentlich geladen, wenn man rein elektrisch fährt?


    Weil wenn nicht, dann wäre das tägliche laden ja eher kontraproduktiv?!

    Kuga PHEV Titanium

    Technologie-, Fahrerassistenz-, Winter II - Paket,

    Ganzjahresreifen

    Bestellt / Gekauft 16.11.2021

    Gebaut 10.09.2021

    Übergabe 23.11.2021