• Danke, Frank!

    Aber ich verstehe nicht, daß unterschiedliche Reichweiten nach dem Ladevorgang angezeigt werden.

    Mein Auto wird hauptsächlich in der Garage geladen.

    Gruß

    Georg

    Hast du denn vorher bei einem Verbrenner nach dem Volltanken immer exakt die gleiche Restreichweite angezeigt bekommen?


    Und wie FrankR schon schrieb, kommt einiges an Mehr Mehrverbrauch von der bzw. den Heizungen. Bei mir hat sich der Verbrauch im reinen E-Betrieb bereits bei den jetzigen Temperaturen um 1 - 3 Grad fast verdoppelt, mein Kuga übernachtet allerdings auch im Freien.

    PHEV ST Line X in Sedona Orange mit allem, ausser Pano-Dach und AHK, gebaut 09/2020


    FordPass auf S24 mit Android 14.


  • Danke, Frank!

    Aber ich verstehe nicht, daß unterschiedliche Reichweiten nach dem Ladevorgang angezeigt werden.

    Mein Auto wird hauptsächlich in der Garage geladen.

    Gruß

    Georg

    Ohne jetzt exakt zu wissen, wie die Reichweite beim Kuga berechnet wird, Versuch ich es mal mit meinem technischen Verständniss zu erklären. Wenn etwas nicht stimmt, möge jemand dazwischen "rufen", denn ich fahre selber keinen Hybrid.

    Ich geh mal davon aus, dass deine Garage nicht beheizt ist. Wenn dem so ist, macht schon die vom Fahrzeug gemessene Temperatur (in der Garage) die ja auch durch die Außentemperatur schwankt einen Unterschied bei der errechneten Reichweite. Sprich bei der Berechnung wird berücksichtigt, dass bei niedrigen Außentemperaturen der Akku und der Fahrzeuginnenraum beheizt werden müssen. Die dafür nötige Energie ist natürlich um so höher, je kälter es draußen ist und muss im reinen elektro Betrieb ebenfalls aus der Batterie entnommen werden. Daher würde ich vermuten, das die Reichweite schon alleine in Abhängigkeit von der aktuell gemessenen Außentemperatur unterschiedlich angegeben wird. Im Endeffekt werden hier aber noch deutlich mehr Faktoren mit rein spielen, welche weiß wohl nur Ford, aber dies kann die Fahrweise über einen bestimmte Zeitraum vor der Aufladung sein, Gewohnheiten bei der Nutzung von Zusätlichen Verbrauchern, z.B Nutzung von Lenkradheizung und Sitzheitzung. Auch dafür würde man zur Berechnung einen Zeitraum vor der Aufladung betrachten, ob in diesem diese Verbraucher benutzt wurde, oder aber ob es anhand der Außentemperatur wahrscheinlich ist, dass diese bei der nächsten Fahrt benutzt werden. Die Reichweitenangabe ist immer nur eine Schätzung, je mehr Faktoren berücksichtigt werden, um so genauer wird diese sein.

  • Ich denke nicht, dass das System so kompliziert „denkt“.


    Ich sehe das ähnlich wie bei der Anzeige bis zum nächsten Ölwechsel. Da ist kein Öl-Qualitätssensor verbaut. Da wird einfach die Zeit runtergerechnet, solange Du Dich im KM-Fenster befindest. Egal, ob Du fährst oder nicht.


    Das System nimmt einfach die letzten KW-Verbräuche und rechnet hoch. Ist es warm, sind die niedriger, ist es kälter, höher. Und so ergibt sich trotz gleichem Streckenprofil eine abweichende Reichweite. Ist aber auch nur meine Meinung dazu.

    Ford Kuga PHEV Vignale, Magnetic-Grau-Metallic, Technologie- und Assistenzpaket, Panorama-Dach, Alarmanlage, elektrische Anhängerkupplung, 20 Zoll Räder für Sommer und Winter


    19.03.2021 - Auto bestellt

    18.05.2021 - Auto gebaut

    01.06.2021 - Anlieferung Händler

    06.07.2021 - Auto beim Händler abgeholt

  • Ich denke nicht, dass das System so kompliziert „denkt“.


    Ich sehe das ähnlich wie bei der Anzeige bis zum nächsten Ölwechsel. Da ist kein Öl-Qualitätssensor verbaut. Da wird einfach die Zeit runtergerechnet, solange Du Dich im KM-Fenster befindest. Egal, ob Du fährst oder nicht.


    Das System nimmt einfach die letzten KW-Verbräuche und rechnet hoch. Ist es warm, sind die niedriger, ist es kälter, höher. Und so ergibt sich trotz gleichem Streckenprofil eine abweichende Reichweite. Ist aber auch nur meine Meinung dazu.

    Das kann natürlich auch sein

  • Um mal wieder zum eigentlichen Thema zurückzukommen?:

    Ich musste gestern mit fast leerem Akku eine „längere Strecke“ Autobahn (Geschwindigkeiten zwischen 80-120km/h) zurücklegen. Ich dachte mir in meinem jugendlichen Leichtsinn, dass ich die 35km Autobahn mal zum Aufladen des Akkus mit dem „bösen Modus“ für die Stadt nutze…

    Tja, leider wurde ich schnell geerdet, denn selbst bei diesen vergleichsweise niedrigen Autobahn-Geschwindigkeiten, habe ich auf 35km ganze 3(!) Kilometer elektrischen Strom hinzugewonnen.

    Ich dachte mir, mal den Modus auch die letzten Kilometer in der Stadt zu nutzen, um zu schauen, was passiert - und ja, ihr könnt es euch denken, das Fahrzeug hat auf halber zurückgelegter Strecke mehr als das Doppelte an elektrischer Reichweite gewonnen… Benzinverbrauch dabei: 6L/100km, also ca. 0,6L mehr als im „Vollhybridmodus“.

    Den Schluss daraus kann jeder wie er will für sich selbst ziehen…


    Gruß

    Kuga PHEV Vignale, Vollausstattung

    Bestellt: 07.08.2020

    Produktion: 18.02.2021

    Auslieferung: 09.04.2021

    Verkauft: 08.12.2022

    Verbrauch im gesamten Zeitraum: ca. 16600 km gefahren, 14,62 kwh/100km (inkl. Ladeverluste)+ 1,45 L/100km


    STOP WAR!!!

  • bei diesen vergleichsweise niedrigen Autobahn-Geschwindigkeiten, habe ich auf 35km ganze 3(!) Kilometer elektrischen Strom hinzugewonnen.

    Auch hier liegt die "sinnvolle" Grenze zur Nutzung des EV-laden bei etwa 70 - 80 km/h: Oberhalb davon bringt es wenig bis nichts, weil mit zunehmender Geschwindigkeit immer mehr Motorleistung für den Antrieb der Räder verwendet werden muss und deshalb immer weniger Motorleistung für die Erzeugung von Ladestrom bereit stehen kann. Unterhalb von diesen 70 km/h relativiert sich das und es kann eher mehr elektrische Ladeleistung für den Akku zur Verfügung gestellt werden, weil nicht so viel Motorleistung für den Fahrbetrieb benötigt wird.


    Aber auch hier verschiebt sich Grenze je nach Außentemperatur im Sommer oder Winter: in der kälteren Jahreszeit muss schon relativ viel elektrische Energie aufgewendet werden zur Beheizung des Akkus und für alle die elektrischen Verbraucher, die in der wärmeren Jahreszeit eher nicht benötigt werden: Licht, Innenraumheizung, Heizscheiben und -Spiegel, Scheibenwischer, Heizgebläse, Sitzheizung und all die anderen Annehmlichkeiten, nicht zu vergessen auch das Laden der 12V-Batterie. Und erst, wenn alle diese Dinge ausreichend mit Strom versorgt sind kann vielleicht noch ein kleiner Überschuss in den Akku gepumpt werden. Und das geschieht im Winter dann eher bei langsameren Geschwindigkeiten als im Sommer.


    Bei hohen Geschwindigkeiten bleibt da nicht viel an elektrischer Ladeleistung übrig. Ich habe es sogar erlebt, dass selbst bei EV-laden und ca. 160 km/h auf der Autobahn der blaue Balken in der Leistungsanzeige erschien, d. h. sogar bei EV-laden kann es sein, dass aus dem Akku Strom entnommen wird ... weil die Leistung des Benziners alleine in diesem einen Moment eben nicht ausreichte ...


    Dieser Tage bin ich eine relativ lange Strecke auf der Autobahn mit Tempomat 112 km/h in EV Auto und im Eco-Modus gefahren. Die Reichweiten-Prognose nach der nächsten Akku-Ladung stand konstant auf 43,1 km. Es waren draußen 1 - 2 °C, dunkel, Regen, mehr oder weniger alle oben beschriebenen elektrischen Verbraucher waren eingeschaltet ... Im Sommer stand bei dieser Geschwindigkeit ein Wert von etwa 54 km ...


    Das sind Dinge, die uns Kuga-PHEV-Fahrern klar sein müssen. Aber immerhin haben wir einen Benziner in der Hinterhand. Im reinen E-Auto schmelzen die Reichweiten mindestens genauso zusammen, aber da musst du dann viel häufiger und länger an die Ladestation.

    Gruß

    Niko


    Bestellt am 22.06.20: Kuga PHEV Vignale in Lucid-Rot, Assistenz-/Winterpaket, Panodach, elektr. AHK :)

    Gebaut am 29.07.20, LastChecked am 24.08.20

    Ausgang Werk geplant 27.08.20, dann Auslieferstopp. Warten ...

    Ab November Leihwagen: Kuga St-Line Ecoboost :)

    Dezember 2020: HV-Akku geprüft, für gut befunden. Kein Akku-Tausch erforderlich :thumbup:

    Auslieferung Mitte Dezember, am 07.01.21 beim Händler, Übernahme am 16.01.21


    Ganz tolles Auto, ich bin von Anfang an und immer noch absolut begeistert !!! :6444:

  • …ja, ist schon klar, aber ich bin dennoch etwas enttäuscht, dass es sich so extrem beim Ford zeigt - dachte eigentlich, mit dem Kuga einen Schritt nach vorne zu machen - im Sommer hat er das auch gemacht, da war er dem Outlander gut überlegen, aber jetzt bei diesen Temperaturen bricht er noch mehr ein als der Outlander?

    Kuga PHEV Vignale, Vollausstattung

    Bestellt: 07.08.2020

    Produktion: 18.02.2021

    Auslieferung: 09.04.2021

    Verkauft: 08.12.2022

    Verbrauch im gesamten Zeitraum: ca. 16600 km gefahren, 14,62 kwh/100km (inkl. Ladeverluste)+ 1,45 L/100km


    STOP WAR!!!

  • Rainer dre

    Schön, mal Vergleichswerte anderer Fahrzeuge zu lesen… Wie ich an anderer Stelle schon anmerkte, mein Outlander lag bei 32-38km im Winter, aber mit einer 1kwh geringeren Fahrakkukapazität?

    Kuga PHEV Vignale, Vollausstattung

    Bestellt: 07.08.2020

    Produktion: 18.02.2021

    Auslieferung: 09.04.2021

    Verkauft: 08.12.2022

    Verbrauch im gesamten Zeitraum: ca. 16600 km gefahren, 14,62 kwh/100km (inkl. Ladeverluste)+ 1,45 L/100km


    STOP WAR!!!

  • Wie ich schon geschrieben habe, bekomme ich in meinen Akku bei Ladung auf 100% nur maximal 10,5 KW rein. Das erklärt, warum der Kuga auch bei theoretisch leer gefahrenem Akku zu jedem Zeitpunkt die volle Systemleistung zur Verfügung stellt.


    Vielleicht konnte man beim Akku des Outlander mehr KW nutzen ?

    Ford Kuga PHEV Vignale, Magnetic-Grau-Metallic, Technologie- und Assistenzpaket, Panorama-Dach, Alarmanlage, elektrische Anhängerkupplung, 20 Zoll Räder für Sommer und Winter


    19.03.2021 - Auto bestellt

    18.05.2021 - Auto gebaut

    01.06.2021 - Anlieferung Händler

    06.07.2021 - Auto beim Händler abgeholt