• So,


    zur Feier der Stunde will ich euch jetzt komplett verwirren.


    Generell bitte ich euch nicht elektrische Reichweite zu vergleichen, sondern immer SoC. Reichweite ist ja "SoC / Verbrauch" und da der Verbrauch immer wieder neu berechnet und abhängig von der aktuellen Fahrsituation ist, ist eine reine Reichweiten Aussage null hilfreich.


    Ihr antwortet ja auch nicht auf die Frage "Wieviel Bier haben wir noch zuhause?" mit der Antwort "2 Stunden" sondern 1 Kasten, oder? ;)


    Wenn du auf der Autobahn im "Baustellentempo" und leicht darüber, in Sport und mit einem SoC unter 79% fährst, läd er auch. Ich hab es mal geschafft auf der "Sauerlandlinie so meinen Akku von 0 uf 80% zu laden. Und auch hier wieder mit einer "Verbrauchsbelastung von ca. 10L/100km laut des Verbrauchsanzeigebalkens.


    Deswegen nochmal meine Theorie. Egal in welchem "Lademodus". Die Elektronik "erlaubt" nur einen Benzinverbrauch von ca. 10L/100km um elektrische Energie in den Akku zu pumpen. Ebenso muss sehr gleichmäßig ohne starke "Laständerung" gefahren werden. Bin ich entweder in einer "unruhigen" Autofahrphase, fordere zuviel Leistung ab (und 100km/h können da schon zu viel sein) oder habe eine zu hohen SoC, wird aus ökonomischen Gründen nicht geladen.


    Gefällt mir dieses Verhalten? Nein. Kann ich es replizieren ja.


    Nach mittlerweile über 21Tkm kennt man sein Auto ein wenig :D

    Kuga FHEV ST-Line X Lucid–Rot, einmal mit allem und scharf :D

    Übergabe: 04.01.2024

    vorher:

    KUGA PHEV für 120Tkm

  • Ich habe folgende Beobachtung gemacht.

    Wenn ich mit EV Laden den Akku auflade und er dann z. B. für 40 Km Strom hat und gleichzeitig der Durchschnittsverbrauch bei 5,5l liegt ist mir jetzt aufgefallen das er dann den Durchschnittsverbrauch nicht senkt, wenn man im Anschluss an den Ladevorgang elektrisch weiterfährt und das so genau 40km

    Wenn der Kuga direkt von der Ladesäule kommt, aber man erst Autobahn mit EV Später fährt und danach elektrisch wird der Durchschnittsverbrauch gesenkt.

    Wer kennt das Problem?

    Kuga PHEV Titanium X Chroma Blau Metallic mit allem was zum Geburtszeitraum machbar war, außer Schiebedach.

    geboren am 3.5.2020

    Abholung FFH am 7.7.2020

    Neuer Akku am 16.2.2021

    Gutscheine : 500€ tanken, 300€ tanken( statt Wallbox ), 350€ Service, 200€ für's Meckern.

    1.Service bei ca.12000KM ( nur Ölabsaugung ohne Filter )

  • Macht euch das eigentlich noch Freude; das Autofahren und den Fahrstil nur noch nach "Reichweitenrekorden" und minimalste Spritverbräuchen anzupassen ? Mir gehen die Hybriden und BEV's langsam auf die Nerven wenn sie auf freier Strecke dahinschleichen und zum Hindernis werden.

    Noch !! dürfen wir ungehindert Gas geben.

    Grüße

    Kuga ST-Line X, Lucid Rot Metallic, Barkauf

    Fahrer-Assistenz-Paket, Winter-Paket, el. Heckklappe, el. Panoramadach, 20 Zoll Rädersatz


    Bestellt am 15.07.2020

    VIN am 30.07.2020

    Baudatum: ?

    Ankunft beim FFH: 07.10.2020

    Übernahme: 23.10.2020

  • Mir gehen die Hybriden und BEV's langsam auf die Nerven wenn sie auf freier Strecke dahinschleichen und zum Hindernis werden.


    Na ja, bei den derzeitigen Sprit- und Energiepreisen sei es schon einmal gestattet, nicht mit überausgereizter zulässiger Richtgeschwindigkeit unterwegs zu sein.


    Man sollte natürlich nicht zum Verkehrshindernis werden. Und sicherlich ist der Sport-Modus am Kuga absolut geil, aber Bleifuß ist aktuell wirklich nicht angesagt.

    Gruß

    Niko


    Bestellt am 22.06.20: Kuga PHEV Vignale in Lucid-Rot, Assistenz-/Winterpaket, Panodach, elektr. AHK :)

    Gebaut am 29.07.20, LastChecked am 24.08.20

    Ausgang Werk geplant 27.08.20, dann Auslieferstopp. Warten ...

    Ab November Leihwagen: Kuga St-Line Ecoboost :)

    Dezember 2020: HV-Akku geprüft, für gut befunden. Kein Akku-Tausch erforderlich :thumbup:

    Auslieferung Mitte Dezember, am 07.01.21 beim Händler, Übernahme am 16.01.21


    Ganz tolles Auto, ich bin von Anfang an und immer noch absolut begeistert !!! :6444:

  • Macht euch das eigentlich noch Freude; das Autofahren und den Fahrstil nur noch nach "Reichweitenrekorden" und minimalste Spritverbräuchen anzupassen ?

    Ja :), vor allem wenn ich sehe, wie viel Geld ich z.Zt. gegenüber einem Verbrenner spare.

    KUGA PHEV St-Line X

    Erstzulassung 09.2020

    App: Samsung S23 mit Android 14

  • Da Wägelchen macht in alles Disziplinen mächtig Spaß. Am meisten wenn es an den Tankstellen vorbei geht. Am 23. Juni 42 Liter Super getankt, noch halb voll. Schon über 3000 KM gefahren. :thumbup:

    Einmal editiert, zuletzt von Miquel ()

  • Wir mögen das Fahren mit unserem Kuga PHEV sehr und genießen jede Fahrt. Wir laden auch nach jeder Fahrt und sparen dadurch Benzin. Billiger als elektrisch kann man nicht fahren. Aber wir fahren nicht langsamer als früher mit einem reinen Benziner. Warum die Gewohnheiten ändern ?


    Wir haben vor 3 Monaten das letzte Mal getankt und der Tank ist noch fast halb voll bei einem angezeigten Verbrauch von 1,2 l. auf 100 KM.


    Auch mich nerven die rollenden Verkehrshindernisse. Und da nützt es auch nichts, dass das theoretisch Bußgeld kostet.


    Wer wegen einem zu hohen Spritverbrauch heult, hat das falsche Auto.

    Ford Kuga PHEV Vignale, Magnetic-Grau-Metallic, Technologie- und Assistenzpaket, Panorama-Dach, Alarmanlage, elektrische Anhängerkupplung, 20 Zoll Räder für Sommer und Winter


    19.03.2021 - Auto bestellt

    18.05.2021 - Auto gebaut

    01.06.2021 - Anlieferung Händler

    06.07.2021 - Auto beim Händler abgeholt

  • Der Herr, der gestern mit 30 vor mir her geschlichen ist, fuhr einen Verbrenner.
    Oder er wollte die anderen Verkehrsteilnehmer schon mal an das neue "Stadttempo" gewöhnen...
    Ich gebe zu, ich habe mein Fahrverhalten etwas geändert. Ich halte mehr Abstand, um beim Bremsen besser bzw. mehr rekuperieren zu können...

    Viele Grüße aus dem Niederbergischen Land

    Michael

    PHEV, MJ 2021.50, ST-Line X, chroma-blau, Technologie-, Assistenz-, Winter-Paket, schwenkb. AHK, Pano-Dach
    Bestellung 02.12.20/Produktion 14.04.21/Anlieferung 09.06.21/Zulassung & Auslieferung 17.06.21
    Facelift PHEV, MJ 2024.50, ST-Line X, desert island blue, Technologie-, Winter-Paket, schwenkb. AHK, Pano-Dach
    Bestellung 06.02.24/Produktion xx.yy.24/Anlieferung xx.yy.24/Zulassung & Auslieferung xx.yy.24
    Ford App auf Samsung S20+ mit Android 13

  • Abstand halten und ohne viel oder stark zu bremsen schließt sich beim Fahren eines reinen Verbrenners nicht aus.


    Obwohl ich schon immer zügig unterwegs war, hatte ich bei einigen Autos ein regelmäßiges Problem mit rostigen Bremsscheiben.

    Ford Kuga PHEV Vignale, Magnetic-Grau-Metallic, Technologie- und Assistenzpaket, Panorama-Dach, Alarmanlage, elektrische Anhängerkupplung, 20 Zoll Räder für Sommer und Winter


    19.03.2021 - Auto bestellt

    18.05.2021 - Auto gebaut

    01.06.2021 - Anlieferung Händler

    06.07.2021 - Auto beim Händler abgeholt

  • rostigen Bremsscheiben

    Ist doch auch in Ordnung, schließlich heißt es doch AutoFAHREN und nicht AutoBREMSEN ... :6413:


    Zu einem meiner LKW-Fahrer, der wirklich übertrieben langsam und vorsichtig unterwegs war, habe ich einmal gesagt, dass er doch als Fahrer und nicht als Bremser eingestellt wurde ...8o


    Na gut, zurück zum Thema

    Gruß

    Niko


    Bestellt am 22.06.20: Kuga PHEV Vignale in Lucid-Rot, Assistenz-/Winterpaket, Panodach, elektr. AHK :)

    Gebaut am 29.07.20, LastChecked am 24.08.20

    Ausgang Werk geplant 27.08.20, dann Auslieferstopp. Warten ...

    Ab November Leihwagen: Kuga St-Line Ecoboost :)

    Dezember 2020: HV-Akku geprüft, für gut befunden. Kein Akku-Tausch erforderlich :thumbup:

    Auslieferung Mitte Dezember, am 07.01.21 beim Händler, Übernahme am 16.01.21


    Ganz tolles Auto, ich bin von Anfang an und immer noch absolut begeistert !!! :6444: