• Hallo Zusammen,

    als Frischling hier habe ich einmal eine Frage.

    Nach 1000 km einfahren und ausprobieren, bin ich heute Morgen zum Flughafen nach Frankfurt gefahren.

    Der Tank war vollgetankt und der Akku stand auf 20 km Reichweite.

    Im Ecco Modus gestartet war der AKKU nach 80 Km leer.

    Dann habe ich auf EV Laden umgestellt um den bösen Modus zu testen.

    Auf der Autobahn mit Adaptivem Tempomat ( +5 Km/h ) hat der Akku es nur einmal ganz kurz auf 8 % geschafft.

    Jedes kurze automatische Beschleunigen leerte den Akku wieder sehr schnell.

    Nach 260 weiteren km habe ich die Autobahn verlassen mit 0 km Akku Restreichweite.

    die letzten 12 km zur Arbeit durch die Stadt schaffte es der Akku wieder auf 9 km Restreichweite zu laden.

    Wo ist der Sinn wenn man bei einer längeren konstanten Fahrt über die Autobahn den Akku nicht laden kann ?

    Oder darf man den intiligenten Adaptiven Geschwindigkeitsregler nicht benutzen ????

    Kuga PHEV ST X

    Grau Metalic

    Bestellt 05/21

    geliefert 09/21:3917:

  • Hatte das bei meiner letzen großen Fahrt auch festgestellt. Bei langsameren Geschwindigkeiten (bis 120 km/h) wird der Akku gut geladen mit "EV laden". Als ich dann aber mit 160 km/h unterwegs war, war nichts mehr mit Laden. Die gewonnenen E-Kilometer (bei mir 8 km) wurden komplett aufgebraucht und beim Verlassen der Autobahn hatte ich auch wieder Null elektrische Reichweite.

    Ist vermutlich so gewollt, da beim schnellen Fahren einfach mehr "Power" benötigt wird.

    Kuga PHEV, Titanium-X, MY 21.5, Lucid-Rot, Technikpaket, Assistenzpaket, Ganzjahresreifen, Winterpaket 2.

    Bestellt 02/2021, gebaut 04/2021, Hafen Antwerpen 05/21, Händlerankunft KW22/21, Auslieferung KW24/21, BAFA beantragt 06/2021,erhalten 08/2021.

    Einmal editiert, zuletzt von Gemstone ()

  • Richtig: Je weniger "Power" für den Antrieb benötigt wird, ums so mehr kann abgezweigt werden zum Laden

    Gruß

    Niko


    Bestellt am 22.06.20: Kuga PHEV Vignale in Lucid-Rot, Assistenz-/Winterpaket, Panodach, elektr. AHK :)

    Gebaut am 29.07.20, LastChecked am 24.08.20

    Ausgang Werk geplant 27.08.20, dann Auslieferstopp. Warten ...

    Ab November Leihwagen: Kuga St-Line Ecoboost :)

    Dezember 2020: HV-Akku geprüft, für gut befunden. Kein Akku-Tausch erforderlich :thumbup:

    Auslieferung Mitte Dezember, am 07.01.21 beim Händler, Übernahme am 16.01.21


    Ganz tolles Auto, ich bin von Anfang an und immer noch absolut begeistert !!! :6444:

  • Ich persönlich hab das Gefühl, dass EV Laden die "Motorlast" maximal is zu einem Verbrauch von ca. 10 l/100km "anhebt". Bin ich bei einer Geschwindigkeit, die schon mehr verbraucht, wird nicht geladen.

    Kuga FHEV ST-Line X Lucid–Rot, einmal mit allem und scharf :D

    Übergabe: 04.01.2024

    vorher:

    KUGA PHEV für 120Tkm

  • Ich hab das im Urlaub täglich genutzt und bei einer Fahrstrecke von 50 -60 km lud der Akku immer bis 40 km nach. Der Spritverbrauch betrug dabei 5,7 liter im Durchschnitt.

    Allerdings nur bei Landstraßenfahrt mit viel Ortsdurchfahrten.

    Auf der Autobahn wird die Energie zum Vorankommen benötigt.

  • Also ich war gestern Abend nochmal nach Frankfurt hin und zurück gefahren und bin wie folgt gefahren

    100 km bei konstant 100

    100 km bei konstamt 120 und 100km mit speed. alles im Lademodus und schaffte es nach über 300 km mal gerade auf eine elektrische Restreichweite von 11 km

    Also ich finde das Arm.

    Die letzten 25 km auf der Landstrasse und durch die Stadt ergaben nochmal 19 km elek. Reichweite dazu.

    Warum lädt der Akku auf der Autobahn bei konstanter Geschwindigkeit so grotten schlecht.

    Spritverbrauch lag übrigens nach 356 km bei 7,6 ltr.

    Kuga PHEV ST X

    Grau Metalic

    Bestellt 05/21

    geliefert 09/21:3917:

  • Ich denke mal, wenn man auf der Autobahn im Fluss ist und man kaum gezwungen ist abzubremsen, wird auch keine Energie durch Rekuperation erzeugt. Man verbraucht nur Energie, in diesem Fall durch Benzin.

    Kuga PHEV, Titanium-X, MY 21.5, grau, Technikpaket, Assistenzpaket, Ganzjahresreifen, Winterpaket 2

  • Weil er die Energie, die in den Akku kommt, direkt wieder zum Vortrieb benötigt.
    100 km mit Speed dürften sämtliche vorher mal aufgebauten Akkureserven vernichtet haben.
    Wie Du ja selber festgestellt hast, sieht es bei Geschwindigkeiten unter 100 km/h besser aus.
    Da wird die produzierte Akkuladung eben auch nicht sofort wieder für Vortrieb verpulvert.
    Wäre noch interessant zu wissen, in welcher Reihenfolge die Geschwindigkeiten auf der AB gefahren worden sind.

    Viele Grüße aus dem Niederbergischen Land

    Michael

    PHEV, MJ 2021.50, ST-Line X, chroma-blau, Technologie-, Assistenz-, Winter-Paket, schwenkb. AHK, Pano-Dach
    Bestellung 02.12.20/Produktion 14.04.21/Anlieferung 09.06.21/Zulassung & Auslieferung 17.06.21
    Facelift PHEV, MJ 2024.50, ST-Line X, desert island blue, Technologie-, Winter-Paket, schwenkb. AHK, Pano-Dach
    Bestellung 06.02.24/Produktion xx.yy.24/Anlieferung xx.yy.24/Zulassung & Auslieferung xx.yy.24
    Ford App auf Samsung S20+ mit Android 13

  • Ich denke mal, wenn man auf der Autobahn im Fluss ist und man kaum gezwungen ist abzubremsen, wird auch keine Energie durch Rekuperation erzeugt. Man verbraucht nur Energie, in diesem Fall durch Benzin.

    Der Modus EV-Laden generiert elektrische Energie nicht durch Rekuperation, sondern durch Nutzung des Elektromotors als Generator, soweit möglich.

    Viele Grüße aus dem Niederbergischen Land

    Michael

    PHEV, MJ 2021.50, ST-Line X, chroma-blau, Technologie-, Assistenz-, Winter-Paket, schwenkb. AHK, Pano-Dach
    Bestellung 02.12.20/Produktion 14.04.21/Anlieferung 09.06.21/Zulassung & Auslieferung 17.06.21
    Facelift PHEV, MJ 2024.50, ST-Line X, desert island blue, Technologie-, Winter-Paket, schwenkb. AHK, Pano-Dach
    Bestellung 06.02.24/Produktion xx.yy.24/Anlieferung xx.yy.24/Zulassung & Auslieferung xx.yy.24
    Ford App auf Samsung S20+ mit Android 13

  • Also ich war gestern Abend nochmal nach Frankfurt hin und zurück gefahren und bin wie folgt gefahren

    100 km bei konstant 100

    100 km bei konstamt 120 und 100km mit speed.

    Wenn die Reihenfolge wie von Dir beschrieben stattgefunden hat, dann ist das Ergebnis einleuchtend: Bei Bleifuß braucht der Benziner seine volle Leistung alleine für den Antrieb, sodass keine Power mehr für die Einspeisung von Strom in den Akku übrig bleibt. Ganz im Gegenteil: es wird sogar noch Strom verbraucht, weil der Benziner das alleine nicht schafft, somit der E-Motor unterstützend zuschaltet und deshalb Reichweite abgebaut wird.


    Wenn Du die Reihenfolge umdrehst und zuerst Bleifuß, dann 120 und zuletzt 100 km/h fährst, dann wird zuletzt immerhin ein gewisser "Stromüberschuss", den er nicht als Antriebsenergie braucht, in den Akku gespeist und die Reichweite erhöht sich. Je weiter Du unter die 100 km/h gehst und je ruhiger und gleichmäßiger du fahren kannst, um so mehr Benziner-Leistung ist frei zur Stromproduktion, das ist ja auch Deine Erfahrung.


    Das System wird also gesteuert je nach Anforderung von Leistung durch den Fahrer. Will ich schnell fahren, braucht der Kuga nur für den Antrieb die Kraft der zwei Herzen und kann sich deshalb keinen weiteren Strom mehr vom Mund absparen.


    Ich finde, dass unser Kuga schon ein ganz cleveres Kerlchen ist und die Ford-Ingenieure sich durchaus etwas dabei gedacht haben.

    Gruß

    Niko


    Bestellt am 22.06.20: Kuga PHEV Vignale in Lucid-Rot, Assistenz-/Winterpaket, Panodach, elektr. AHK :)

    Gebaut am 29.07.20, LastChecked am 24.08.20

    Ausgang Werk geplant 27.08.20, dann Auslieferstopp. Warten ...

    Ab November Leihwagen: Kuga St-Line Ecoboost :)

    Dezember 2020: HV-Akku geprüft, für gut befunden. Kein Akku-Tausch erforderlich :thumbup:

    Auslieferung Mitte Dezember, am 07.01.21 beim Händler, Übernahme am 16.01.21


    Ganz tolles Auto, ich bin von Anfang an und immer noch absolut begeistert !!! :6444: