• ed61

    Wenn ich ältere Damen und Herren mit dem Stern auf der Motorhaube und einem Dicken Motor unter der Haube mit 100 über dir Autobahn schleichen sehe braucht man sich nicht über die Hybrid oder BEV Fahrer aufzuregen.

    Die fuhren schon so da gab es noch keine elektro Autos. Wenn man sich an die Richtgeschwindigkeit hält ist das doch in Ordnung, die Straßen sind nicht nur für Raser da. ?




    Kuga PHEV Titanium X in Lucid-Rot Metallic,

    Bestellt am 29.01.2021

    Gebaut 12.05.2021

    Liefertermin 11.06.2021,

    Fahrer-Assistenz-Paket ,

    Winter-Paket ,

    abnehmbare AHK ,

    Kuga Allwettermatten in Wannenform vorn/hinten zugabe vom Händler,

    2. Ladekabel zugabe vom Händler

    Sommerreifen 7,5 x 18 mit 225/60 R18

    Winterreifen 8 x 18 Borbet Y

    mit Bridgstone 225/60 R18 104 V

    Blizzak LM-005 XL M+S

    Heidelberg Home Eco

    Marderschutz Stop&Go 8 plus/minus

    Climair Windabweiser vorne

    Galaxy Note 8 mit Android 9, Galaxy S9+ mit Android 10, Galaxy A72 mit Android 11

    Viele Grüße aus Bergen ! :2352:


    Ralf





    Kuga PHEV Titanium X in Lucid-Rot

    Best. am 29.01.21

    Geb.12.05.21

    Zul. 09.06.21

    Ausl. 11.06.21

    Galaxy S23 Ultra 5G

    Bin mit meinem Kuga super zufrieden :6444:

    Einmal editiert, zuletzt von rares ()

  • Generell bitte ich euch nicht elektrische Reichweite zu vergleichen, sondern immer SoC. Reichweite ist ja "SoC / Verbrauch" ...


    Wenn du.. mit einem SoC unter 79% fährst, ...

    ...oder habe eine zu hohen SoC, ...

    Hallo Herr Lehrer,

    sagst du uns unwissenden noch wie man den SoC abliest?

  • Hallo Herr Lehrer,

    sagst du uns unwissenden noch wie man den SoC abliest?

    Im Sync. Ladestand, Button unterhalb der Telefonanzeige auf dem Hauptschirm.

    Viele Grüße aus dem Niederbergischen Land

    Michael

    PHEV, MJ 2021.50, ST-Line X, chroma-blau, Technologie-, Assistenz-, Winter-Paket, schwenkb. AHK, Pano-Dach
    Bestellung 02.12.20/Produktion 14.04.21/Anlieferung 09.06.21/Zulassung & Auslieferung 17.06.21
    Facelift PHEV, MJ 2024.50, ST-Line X, desert island blue, Technologie-, Winter-Paket, schwenkb. AHK, Pano-Dach
    Bestellung 06.02.24/Produktion xx.yy.24/Anlieferung xx.yy.24/Zulassung & Auslieferung xx.yy.24
    Ford App auf Samsung S20+ mit Android 13

  • Hallo Herr Lehrer,

    sagst du uns unwissenden noch wie man den SoC abliest?

    Den "Hr. Lehrer" hab ich mal überhört.


    Wenn du kein Interesse am technischen Verständnis hast dann sag es einfach.


    Ich hab mir einfach mal gedacht in dem ein oder anderen Post technische Dinge klarzustellen zu versuchen, wie hier das Thema mit dem Ladezustand (StateOfCharge) oder in einem anderen Thread zum Thema Getriebeaufbau.


    Und ganz ehrlich, gerade diese polemisch Unschärfe "ich hab nur noch xx km Reichweite" ist totaler Mist. Ich hab auch noch nie jemanden sagen gehört: "oh mein Handy hat nur noch 180 Minuten Akku".

    Kuga FHEV ST-Line X Lucid–Rot, einmal mit allem und scharf :D

    Übergabe: 04.01.2024

    vorher:

    KUGA PHEV für 120Tkm

  • Mann das war ein Spaß.

    Aber du schmeißt da mit Abkürzungen um dich die kein Mensch weiß, oder sagst nicht wo man das soC dann abliest.

    Einfach so hinschmeissen ist halt auch nicht zielführend. Leider ist es aber so, dass trotzdem die Km zählen. Und wenn ich jetzt nur noch 40 statt 60 km schaffe und ich nach 3 km Fahrt 10 km abgezogen bekomme ist mir das soC eigentlich ziemlich egal.

    In deinem als Beispiel angeführten Bierkasten oder Handy ist der soC "ablesbar". Im Kuga meines wissens nicht.

    Ich lass mich aber gerne aufklären.

    Also nix für ungut wenn du das in den falschen Hals bekommen hast.

  • In deinem als Beispiel angeführten Bierkasten oder Handy ist der soC "ablesbar". Im Kuga meines wissens nicht.

    Ich lass mich aber gerne aufklären.

    Den SoC (man könnte es auch vereinfacht "Ladezustand" nennen) kann man im Kuga ablesen...wenn auch nicht so ganz direkt (musste ich auch erst einmal herausfinden ;):(


    Wenn man im "Home-Bilschirm" des Sync3 unten rechts auf das Ladesymbol mit dem Stecker drückt, bekommt man im folgenden Bildschirm neben der prognostizierten Ladezeit auch den Ladezustand angezeigt.


    Mit dem Ausdruck "SoC" musste ich mich auch erstmal auseinandersetzen...


    Gruß Jörg

    Kuga III - PHEV - Titanium - Sedona-Orange-Metallic - EZ 08/2020 - go-e-Charger 11kW - PV-Anlage 7,2kWp

  • Ich habe eine Frage zum Ladethema.

    Wenn ich lade, erlebe ich große Schwankungen, mal 60Km Reichweite, mal 48 und zur Zeit liegt die Reichweite nach voll Ladung bei 50Km. Das sollte mit meinem Fahrverhalten zusammenhängen.

    Gibt es eine Möglichkeit das Fahrverhalten zu löschen - falls hier das Problem liegt - oder gibt es eine Möglichkeit immer die maximale Reichweite beim Laden einzustellen?

    Gruß

    Georg, DK

  • Ich habe eine Frage zum Ladethema.

    Wenn ich lade, erlebe ich große Schwankungen, mal 60Km Reichweite, mal 48 und zur Zeit liegt die Reichweite nach voll Ladung bei 50Km. Das sollte mit meinem Fahrverhalten zusammenhängen.

    Gibt es eine Möglichkeit das Fahrverhalten zu löschen - falls hier das Problem liegt - oder gibt es eine Möglichkeit immer die maximale Reichweite beim Laden einzustellen?

    Gruß

    Georg, DK

    die elektrische Reichweite variiert abhängig von der Außentemperatur, der Fahrweise und den elektrischen Verbrauchern die du benutzt.


    Bei der elektrischen Reichweite handelt es sich um einen theoretischen, errechneten Wert und dieser ist nicht mit dem Ladezustand der Batterie gleichzusetzen oder zu verwechseln. Du wirst im Winter aufgrund der niedrigeren Außentemperatur und der elektrischen Heizung immer weniger elektrische Reichweite haben, wie im Sommer, ausgehend vom gleichen Ladezustand.


    Es ist also nicht so, dass deine Batterie immer unterschiedlich voll geladen wird.

  • Danke, Frank!

    Aber ich verstehe nicht, daß unterschiedliche Reichweiten nach dem Ladevorgang angezeigt werden.

    Mein Auto wird hauptsächlich in der Garage geladen.

    Gruß

    Georg