Die noch nicht so ganz dunkle Jahreszeit hat begonnen.

  • Umkehrschluss: Ich schalte die Leuchte aus, damit ich bei Sichtweite von unter 50m weiter mindestens 100km/h fahren kann. :/

    Jo, genau. Dann direkt 3 Monate Führerscheinentzug und MPU hinterher!

    Kuga PHEV, Titanium-X, MY 21.5, Lucid-Rot, Technikpaket, Assistenzpaket, Ganzjahresreifen, Winterpaket 2.

    Bestellt 02/2021, gebaut 04/2021, Hafen Antwerpen 05/21, Händlerankunft KW22/21, Auslieferung KW24/21, BAFA beantragt 06/2021,erhalten 08/2021.

  • ...ich darf auch ohne Nebel mit Nebelscheinwerfern fahren...

    Autsch, das hast Du jetzt ja aber nur im Spaß geschrieben, weil:

    StVO §17 (3) Behindert Nebel, Schneefall oder Regen die Sicht erheblich, dann ist auch am Tage mit Abblendlicht zu fahren. Nur bei solcher Witterung dürfen Nebelscheinwerfer eingeschaltet sein. Bei zwei Nebelscheinwerfern genügt statt des Abblendlichts die zusätzliche Benutzung der Begrenzungsleuchten.


    Jo, genau. Dann direkt 3 Monate Führerscheinentzug und MPU hinterher!

    Bei 3 Monaten gibt's noch keine MPU, zumindest nicht ohne Richterliche Anordnung...die gibt es erst ab 6 Monaten oder länger. Es gibt zwei Stufen, das erste ist der Führerscheinentzug, geht 1-3 Monate, und danach bekommt man ihn wieder zugesandt. Die zweite Stufe ist 6 Monate-5 Jahre, und man muss danach den Führerschein neu beantragen, und bekommt ihn nicht wieder zugesandt. Außerdem kann es je nach Delikt auch zur MPU kommen.

    Übrigens zum Erreichen der Zweiten Stufe reichen schon 0,3 Promille und auffälliges Fahrverhalten (nicht gefährliches, auffälliges reicht völlig). Bei 0,5 und normalem Fahrverhalten ist man in Stufe 1, ab 1,3 ist man IMMER in Stufe 2, egal, wie man gefahren ist.


    Aber wir kommen vom *hicks* Thema ab...*PROST JUNGS*....zurück zum Thema Licht an.

    Das Problem mit dem automatischen Licht ist, dass es bei Nebel ja insgesamt noch sehr hell ist, man durch den Nebel nur nicht so weit sehen kann, aber das ist dem Auto ja schnuppe...das überprüft ja nur die Helligkeit.

    Das mit dem 50km/h bei Nebelschlussleuchte finde ich zwar ne tolle Idee, das einzige Problem dabei ist, das es viele Auffahrunfälle geben wird, da der dahinter es zu spät bemerkt und zu dicht hinterher fährt, als das er da noch bremsen könnte, und wer ist dann Schuld? Der, der zu früh die NSL eingeschaltet hat, oder der, der zu dicht aufgefahren ist? Das bedeutet Mehrarbeit für die Gerichte...

    PHEV Vignale mit einmal allem was geht...in Arktis Weiß


    Übergabe am 19.03.21

    BAFA Antrag gestellt, Ford Bank macht zicken bei der Abtretung, also doch selber machen.. :(

    PassApp und PassProApp laufen auf Samsung Note 20 Ultra mit Android 11

  • Autsch, das hast Du jetzt ja aber nur im Spaß geschrieben, weil:

    StVO §17 (3) Behindert Nebel, Schneefall oder Regen die Sicht erheblich, dann ist auch am Tage mit Abblendlicht zu fahren. Nur bei solcher Witterung dürfen Nebelscheinwerfer eingeschaltet sein. Bei zwei Nebelscheinwerfern genügt statt des Abblendlichts die zusätzliche Benutzung der Begrenzungsleuchten.

    Ich bezog meine Aussage auf den Umstand (wie er auch in der STVO steht), dass es nicht zwingend Nebel sein muss, sondern auch andere sichtbehindernde Umstände, die das Einschalten der Nebelscheinwerfer erlauben ... war wohl etwas missverständlich formuliert...:(


    Gruß Jörg

    Kuga III - PHEV - Titanium - Sedona-Orange-Metallic - EZ 08/2020 - go-e-Charger 11kW - PV-Anlage 7,2kWp

  • Es scheint aber auch viele zu geben die einmal die Nebelschlußleuchte bei starkem Regen ohne Nebel eingeschaltet haben und nicht mehr wissen wie sie ausgeschaltet wird. Hauptsache der hintermann wird geblendet, wenn du dann die Lichthupe betätigst wird voll in die Eisen Gelatscht. Weil du ja deinen vor dir fahrenden Trottel Blendest.

    Gestern Nacht auf der A2 öffters erlebt.


    Kuga PHEV Titanium X in Lucid-Rot Metallic,

    Bestellt am 29.01.2021

    Gebaut 12.05.2021

    Liefertermin 11.06.2021,

    Fahrer-Assistenz-Paket ,

    Winter-Paket ,

    abnehmbare AHK ,

    Kuga Allwettermatten in Wannenform vorn/hinten zugabe vom Händler,

    2. Ladekabel zugabe vom Händler

    Sommerreifen 7,5 x 18 mit 225/60 R18

    Winterreifen 8 x 18 Borbet Y

    mit Bridgstone 225/60 R18 104 V

    Blizzak LM-005 XL M+S

    Heidelberg Home Eco

    Marderschutz Stop&Go 8 plus/minus

    Climair Windabweiser vorne

    Galaxy Note 8 mit Android 9, Galaxy S9+ mit Android 10, Galaxy A72 mit Android 11

    Viele Grüße aus Bergen ! :2352:


    Ralf





    Kuga PHEV Titanium X in Lucid-Rot

    Best. am 29.01.21

    Geb.12.05.21

    Zul. 09.06.21

    Ausl. 11.06.21

    Galaxy S23 Ultra 5G

    Bin mit meinem Kuga super zufrieden :6444:

    2 Mal editiert, zuletzt von rares ()

  • Ich bezog meine Aussage auf den Umstand (wie er auch in der STVO steht), dass es nicht zwingend Nebel sein muss, sondern auch andere sichtbehindernde Umstände, die das Einschalten der Nebelscheinwerfer erlauben ... war wohl etwas missverständlich formuliert...:(


    Gruß Jörg

    Sorry, da hab ich das dann wohl Mischtverstanden ?

    PHEV Vignale mit einmal allem was geht...in Arktis Weiß


    Übergabe am 19.03.21

    BAFA Antrag gestellt, Ford Bank macht zicken bei der Abtretung, also doch selber machen.. :(

    PassApp und PassProApp laufen auf Samsung Note 20 Ultra mit Android 11

  • Alles gut...:love:


    War ja auch wirklich missverständlich formuliert...bei gutem Wetter machen Nebelscheinwerfern ja auch wirklich keinen Sinn....

    Kuga III - PHEV - Titanium - Sedona-Orange-Metallic - EZ 08/2020 - go-e-Charger 11kW - PV-Anlage 7,2kWp

  • Sag das mal den Deppen, die bei normaler Dämmerung/Dunkelheit lieber mit Standlicht und Nebelscheinwerfern rumfahren, anstatt mit Abblendlicht...weil das wäre ja normal, das macht ja jeder, ist ja langweilig und nicht rebellisch genug...:rolleyes:

    PHEV Vignale mit einmal allem was geht...in Arktis Weiß


    Übergabe am 19.03.21

    BAFA Antrag gestellt, Ford Bank macht zicken bei der Abtretung, also doch selber machen.. :(

    PassApp und PassProApp laufen auf Samsung Note 20 Ultra mit Android 11

  • bei gutem Wetter machen Nebelscheinwerfern ja auch wirklich keinen Sinn....

    Ich kann mich an Autos erinnern, bei welchen das Abblendlicht so schlecht war, dass man auch bei "normaler" Dunkelheit froh war, die Nebelscheinerfer zu haben ...

    Da war zum Beispiel der Opel Rekord E von 1983, ein Auto in Vollausstattung für damals immerhin beachtliche endverhandelte fast 30.000 DM.


    Auf der anderen Seite bin ich der Meinung, dass Nebelscheinwerfer ein für mich sehr untergeordnet wichtiges Zubehör sind. Wenn der Nebel so dicht ist, dass ich die Nebelscheinwerfer brauche, um den rechten und linken Straßenrand erkennen zu können ... dann sollte man das Fahren besser sein lassen ...


    Wenn Nebelscheinwerfer nicht serienmäßig oder im Ausstattungspaket drin wären, würde ich sie niemals als Extra bestellen.

    Gruß

    Niko


    Bestellt am 22.06.20: Kuga PHEV Vignale in Lucid-Rot, Assistenz-/Winterpaket, Panodach, elektr. AHK :)

    Gebaut am 29.07.20, LastChecked am 24.08.20

    Ausgang Werk geplant 27.08.20, dann Auslieferstopp. Warten ...

    Ab November Leihwagen: Kuga St-Line Ecoboost :)

    Dezember 2020: HV-Akku geprüft, für gut befunden. Kein Akku-Tausch erforderlich :thumbup:

    Auslieferung Mitte Dezember, am 07.01.21 beim Händler, Übernahme am 16.01.21


    Ganz tolles Auto, ich bin von Anfang an und immer noch absolut begeistert !!! :6444:

  • Alles gut...:love:


    War ja auch wirklich missverständlich formuliert...bei gutem Wetter machen Nebelscheinwerfern ja auch wirklich keinen Sinn....

    ich finde sie als Abbiegelicht schon nicht ganz sinnlos…?

    Kuga PHEV Vignale, Vollausstattung

    Bestellt: 07.08.2020

    Produktion: 18.02.2021

    Auslieferung: 09.04.2021

    Verkauft: 08.12.2022

    Verbrauch im gesamten Zeitraum: ca. 16600 km gefahren, 14,62 kwh/100km (inkl. Ladeverluste)+ 1,45 L/100km


    STOP WAR!!!

  • ich finde sie als Abbiegelicht schon nicht ganz sinnlos…?

    Wo Du Recht hast, hast Du Recht...:):thumbup:

    PHEV Vignale mit einmal allem was geht...in Arktis Weiß


    Übergabe am 19.03.21

    BAFA Antrag gestellt, Ford Bank macht zicken bei der Abtretung, also doch selber machen.. :(

    PassApp und PassProApp laufen auf Samsung Note 20 Ultra mit Android 11