Wo ladet Ihr Euren PHEV? (Stichworte: Wallbox, Ladeziegel, öffentliche Ladesäule)

  • Ich lade mit einer ganz einfachen Wallbox von ABL 11Kw. Zuleitung 2,5mm ca. 5m. Ich habe eine kleine, 3,3Kw Solaranlage, auf dem Dach die noch mit 51,8 Cent Einspeisung gefördert wird. Wenn die Förderung ausläuft werde ich auf Eigenverbrauch umstellen. Ohne Speicher. Mal schauen. Die Anlage ist ja schon fast 20 Jahre alt und hat noch den ersten WR :thumbup:

  • Die Anlage ist ja schon fast 20 Jahre alt und hat noch den ersten WR :thumbup:

    Dann hat sie ja ihr Leben gelebt. Ich bekomme bloß 7 bzw 8 Cent/kWh. Aber das was ich bis jetzt selbst verbraucht habe in den einen bzw zwei Jahren, kann sich sehen lassen. Jetzt bringt es eben nicht die Einspeisung sondern der Selbstverbrauch.

    Ich habe voriges Jahr allein 1597 kWh über meine Wallbox ins Auto geladen. Davon so etwa 95% reiner Sonnenstrom. Dazu bekomme ich noch ein paar Euro für die Einspeisung und bin dieses Jahr um die Hälfte im Abschlag runter. 60EU/ Monat. Nächstes Jahr wird es noch mehr, da die neuen 5 kWp erst Ende Februar/ Speicher Ende März fertig wurden.

    Ford Kuga Vignale PHEV in Arktis Weiß

    Fahrer Assistenz Paket

    Technologie Paket

    Panorama Dach, Abnehmbare AHK


    Erste Einstellungsmaßnahme - die Einstiegshilfe deaktiviert.

    Das Leben ist zu kurz als auf einem Fahrersitz hin und her geschoben zu werden.


    PV und Ladung im Profil