Wo ladet Ihr Euren PHEV? (Stichworte: Wallbox, Ladeziegel, öffentliche Ladesäule)

  • …ob es “sinnvoll” ist oder nicht, muss jeder für sich selbst entscheiden und ist eher motivationsbegründet - aber eben nicht grundsätzlich „sinnvoll“ oder „nicht sinnvoll“…😉

    Meine Motivation mit der Anschaffung eines PHEV war, in meinem Streckenprofil so viel wie möglich elektrisch unterwegs zu sein.

    Ich konnte mit der Anschaffung der Wallbox den Benzinverbrauch mehr als halbieren, da ich nicht jeden Tag das Auto in die 500m entfernte Garage bringen musste sondern tagsüber direkt vor der Wohnungstür an der Wallbox zwischenladen konnte und so idR fast immer rein elektrisch unterwegs war.

    Daher hatte ich auch einen Durchschnittsverbrauch von nur 1,3L/100km (der hier von einigen als nicht erreichbaren Fantasiewert angenommen wird)…😉



    Grüße

    Kuga PHEV Vignale, Vollausstattung

    Bestellt: 07.08.2020

    Produktion: 18.02.2021

    Auslieferung: 09.04.2021

    Verkauft: 08.12.2022

    Verbrauch im gesamten Zeitraum: ca. 16600 km gefahren, 14,62 kwh/100km (inkl. Ladeverluste)+ 1,45 L/100km


    STOP WAR!!!

  • Genau so mache ich das auch. Die 1000€ kann man sinnvoller ausgeben.

    Genau so sehe ich das auch



  • Hallo. Ich versuche so viel wie möglich über die PV Anlage zu laden. Momentan noch mit dem Ziegel bis die Wallbox installiert ist. Das nächste Auto meiner Frau wird rein elektrisch.

    Jetzt wo die Sonne länger scheint ist er in 6 Stunden voll. Ohne Netzbezug.

    Meine Frage: Ist das irgendwie schädlich für den Akku wenn man immer bei Sonne lädt? Ich meine, auch wenn er noch 75 Prozent hat und ich ihn lade weil die Sonne scheint?

    Gruß Jo

  • Hallo. Ich versuche so viel wie möglich über die PV Anlage zu laden. Momentan noch mit dem Ziegel bis die Wallbox installiert ist. Das nächste Auto meiner Frau wird rein elektrisch.

    Jetzt wo die Sonne länger scheint ist er in 6 Stunden voll. Ohne Netzbezug.

    Meine Frage: Ist das irgendwie schädlich für den Akku wenn man immer bei Sonne lädt? Ich meine, auch wenn er noch 75 Prozent hat und ich ihn lade weil die Sonne scheint?

    Gruß Jo

    Garantiert nicht schädlich. Häng ihn dran wenn die Sonne scheint und solange noch Strom reinpasst. Hoffentlich wird es eine Wallbox die regelbar im Ladestrom ist. Da kann man auch weniger Ertrag ausnutzen. Und hoffentlich ist die PV Anlage groß genug für eine E Auto. Auch 11 kW müssen erst mal erreicht werden.

    Ford Kuga Vignale PHEV in Arktis Weiß

    Fahrer Assistenz Paket

    Technologie Paket

    Panorama Dach, Abnehmbare AHK


    Erste Einstellungsmaßnahme - die Einstiegshilfe deaktiviert.

    Das Leben ist zu kurz als auf einem Fahrersitz hin und her geschoben zu werden.


    PV und Ladung im Profil

  • Die wallbox wird regeln können und auch Überschussladen können.

    Im Osten 1.5 peak und im Westen 7. Ich hab sie erst seit Februar in Betrieb.

    Mal sehen wie es sich entwickelt.


    Aber danke. Ich lade dann tatsächlich wenn sonne da ist

  • Die wallbox wird regeln können und auch Überschussladen können.

    Im Osten 1.5 peak und im Westen 7. Ich hab sie erst seit Februar in Betrieb.

    Mal sehen wie es sich entwickelt.


    Aber danke. Ich lade dann tatsächlich wenn sonne da ist

    Da wird unterm Strich nicht viel rauskommen. Ich will dir aber keine Angst machen. Lade so viel wie möglich Sonne. Das gibt ein gutes Gefühl. Bei mir mehr wenn ich an mein Geldsäckel denke als an die Umwelt. ;)

    Aber warum im Osten bloß 1,5 ? Schade.

    Ich habe jetzt sogar in NNW 2,5 kWp und nicht bereut. Drauf was drauf geht.

    Ford Kuga Vignale PHEV in Arktis Weiß

    Fahrer Assistenz Paket

    Technologie Paket

    Panorama Dach, Abnehmbare AHK


    Erste Einstellungsmaßnahme - die Einstiegshilfe deaktiviert.

    Das Leben ist zu kurz als auf einem Fahrersitz hin und her geschoben zu werden.


    PV und Ladung im Profil

  • Das sehe ich etwas anders!


    Wir haben eine 7,2 kWp Anlage in SSO-Ausrichtung und die genügt sogar in den Monaten Mai bis September, um den Mach-E meiner Frau über das Wochenende aufzuladen...Natürlich nur bei sonnigem Wetter.


    Der geringste Ladestrom einer einstellbaren Wallbox liegt bei 6 A, was in etwa einer einphasigen Ladeleistung von 1,4 kW entspricht (bzw. dreiphasig von 4,2 kW) und die ist bei einigermaßen brauchbarem Licht gut erreichbar.


    Klar, bei reiner Westausrichtung wird das erst ab Mittag gut funktionieren, aber nur Mut...


    Gruß Jörg

    Kuga III - PHEV - Titanium - Sedona-Orange-Metallic - EZ 08/2020 - go-e-Charger 11kW - PV-Anlage 7,2kWp

  • Muss ich widersprechen. Diese Leistung wird ja nicht ständig gebracht. Von den 7,2 kWp kommen auch nur max 5 kWh (wenn überhaupt) an. Dann gibt es bestimmt auch noch WM und Herd die ihren Anteil wollen. Also wird sich der Mach E schon auch einen Schluck aus der Dose holen müssen.

    Und was man nie unterschätzen sollte - je niedriger der Ladestrom um so höher der Ladeverlust.

    Ford Kuga Vignale PHEV in Arktis Weiß

    Fahrer Assistenz Paket

    Technologie Paket

    Panorama Dach, Abnehmbare AHK


    Erste Einstellungsmaßnahme - die Einstiegshilfe deaktiviert.

    Das Leben ist zu kurz als auf einem Fahrersitz hin und her geschoben zu werden.


    PV und Ladung im Profil

  • Muss ich widersprechen. Diese Leistung wird ja nicht ständig gebracht. Von den 7,2 kWp kommen auch nur max 5 kWh (wenn überhaupt) an. Dann gibt es bestimmt auch noch WM und Herd die ihren Anteil wollen. Also wird sich der Mach E schon auch einen Schluck aus der Dose holen müssen.

    Und was man nie unterschätzen sollte - je niedriger der Ladestrom um so höher der Ladeverlust.

    Da kannst du sehr gerne widersprechen - machst du ja sehr gerne, aber genau wie bei meinen Verbrauchswerten entsprechen die gemachten Aussqgen den Tatsachen, da ich es im letzten Sommer sehr gut beobachten konnte!


    Natürlich habe ich den Mach-E erst an die Ladung genommen, wenn die PV-Leistung über der minimalen Ladeleistung lag, dann steigt die PV-Leistung aber schnell an und liegt dann im Schnitt bei 5,5 bis 6,5 kW (bei kühlem Wetter sogar bei mehr als 7,2 kW in der Spitze) über mehrere Stunden - das reicht auch locker für die übrigen Hausverbraucher.

    Da bei uns auch noch ein 10,2 kWh-Akku dabei ist (sorry, hatte ich im vorherigen Post nicht erwähnt), sorgt dieser natürlich noch für einen Puffer, der das ein oder andere "Leistungstal" ausgleicht.


    Natürlich ist die Voraussetzung dafür sonniges Wetter....ansonsten funktioniert das nicht. Und der Akku wird auch nicht von 0 auf 100% geladen, sondern meist von ca. 25 auf 80%.


    Und was die Ladeverluste angeht, spielen diese doch nur eine untergeordnete Rolle, wenn der Strom mehr oder weniger "gratis" von der Sonne kommt.


    Gruß Jörg

    Kuga III - PHEV - Titanium - Sedona-Orange-Metallic - EZ 08/2020 - go-e-Charger 11kW - PV-Anlage 7,2kWp

  • (bei kühlem Wetter sogar bei mehr als 7,2 kW in der Spitze) über mehrere Stunden

    Wow.

    Eine 7,2 kWp Anlage die 7,2 kWh über mehrere Stunden bringt.

    Ich widerspreche nicht aber ..... ach lassen wir das.

    Die Physik wurde besiegt.

    Ford Kuga Vignale PHEV in Arktis Weiß

    Fahrer Assistenz Paket

    Technologie Paket

    Panorama Dach, Abnehmbare AHK


    Erste Einstellungsmaßnahme - die Einstiegshilfe deaktiviert.

    Das Leben ist zu kurz als auf einem Fahrersitz hin und her geschoben zu werden.


    PV und Ladung im Profil