Wo ladet Ihr Euren PHEV? (Stichworte: Wallbox, Ladeziegel, öffentliche Ladesäule)

  • Wow.

    Eine 7,2 kWp Anlage die 7,2 kWh über mehrere Stunden bringt.

    Ich widerspreche nicht aber ..... ach lassen wir das.

    Die Physik wurde besiegt.

    Zunächst einmal solltest du die elektrischen Einheiten nicht durcheinanderwürfeln:


    Eine 7,2 kWp-Anlage bringt nicht "7,2 kWh" über mehrere Stunden, sondern allenfalls 7,2 kW - den Unterschied zwischen "elektrischer Leistung" und "elektrischer Arbeit" beachten ...


    Ich würde mich auch freuen, wenn du meine Texte aufmerksam lesen würdest, bevor du dich dergestalt äußerst - würde so manches Missverständnis vermeiden helfen:


    Die 7,2 kW (oder sogar darüber) erzielt man beikühlem Wetter "in der Spitze" - von mehreren Stunden war nie die Rede!

    Über mehrere Stunden liegt bei Sonnenschein eine Leistung von 5,5 bis 6,5 kW am Wechselrichter an!


    Aber du hast da deinen Standpunkt und ich werde hier auch nicht mehr Energie verschwenden, um Dinge zu erklären, die scheinbar nicht erklärt werden wollen...traurig, traurig....


    Gruß Jörg

    Kuga III - PHEV - Titanium - Sedona-Orange-Metallic - EZ 08/2020 - go-e-Charger 11kW - PV-Anlage 7,2kWp

    Einmal editiert, zuletzt von Kugi71 ()

  • So ganz gebe ich ja doch nicht auf. 8|


    Hier mal zur Info die Dokumentation unserer PV-Anlage f0r die Sommermonate 2022....alle Werte inklusive der Ladungen von Kuga und Mach-E:


    Screenshot_20230319_161718_Samsung Internet.jpgScreenshot_20230319_161700_Samsung Internet.jpgScreenshot_20230319_161639_Samsung Internet.jpg


    Wie zu erkennen ist, wurde in den Monaten Juni bis August praktisch kein Strom aus dem Netz geholt!


    Aber das ist eh alles gefälscht, weil das ja nicht sein kann.... ;)

    Kuga III - PHEV - Titanium - Sedona-Orange-Metallic - EZ 08/2020 - go-e-Charger 11kW - PV-Anlage 7,2kWp

  • über mehrere Stunden

    Dein Zitat. Du solltest deine Texte selbst gut durchlesen. Du sprichst von 7,2 kW Über mehre!!! Stunden. Und das mit einer Anlage die selbst nur 7,2 kWp bringt. Lassen wir das die entscheiden die selbst eine PV haben.

    Und das kleine h. Schenk ich dir.

    Ford Kuga Vignale PHEV in Arktis Weiß

    Fahrer Assistenz Paket

    Technologie Paket

    Panorama Dach, Abnehmbare AHK


    Erste Einstellungsmaßnahme - die Einstiegshilfe deaktiviert.

    Das Leben ist zu kurz als auf einem Fahrersitz hin und her geschoben zu werden.


    PV und Ladung im Profil

  • Natürlich habe ich den Mach-E erst an die Ladung genommen, wenn die PV-Leistung über der minimalen Ladeleistung lag, dann steigt die PV-Leistung aber schnell an und liegt dann im Schnitt bei 5,5 bis 6,5 kW (bei kühlem Wetter sogar bei mehr als 7,2 kW in der Spitze) über mehrere Stunden - das reicht auch locker für die übrigen Hausverbraucher.

    Die Klammer und den Zusatz "in der Spitze" hast du offenbar überlesen...."Spitze" ist in der Technik grundsätzlich ein zeitlich eng begrenzter Zustand.... Aber Hauptsache, du hast das letzte Wort...


    Genieße deinen Triumph - ich bin dann mal weg. :)

    Kuga III - PHEV - Titanium - Sedona-Orange-Metallic - EZ 08/2020 - go-e-Charger 11kW - PV-Anlage 7,2kWp

    Einmal editiert, zuletzt von Kugi71 ()

  • Wer einen kleinen Buchstaben in physikalischen Einheiten für geschenkt ansieht, beachtet vielleicht auch schon mal die Klammern einer Klammerbemerkung nicht. 😉

  • Ach Leute, Schippchen bitte wieder einpacken. Wochenende ist vorbei. Also genießt den Abend und beißt Euch nicht an einzelnen Formulierungen fest. Mein Tipp: Wenn man sich nicht "lesen" kann, einfach die Posts des anderen überlesen, fertig!

    Ford Kuga PHEV in Magnetic Metallic

    Ausstattung: ST-Line X


    Alle Pakete (Technologie, Assistenz, Winterpaket ll) + schwenkbare AHK außer Panoramadach

    Ganzjahresreifen auf 18 Zoll


    Bestellt: 19.01.2022

    Geplante Produktion: 14.07.22

    Baudatum: 18.07.22

    SYNC Version: SYNC3 v3.4.21194

    Geplante Lieferung: 25.08.22

    Lieferung an Händler: 18.08.22

    Abholung: 27.08.22

  • Hallo,


    so in 1-2 Monaten bekomme ich auch eine 7,4kWp Ost/West Anlage mit 8kW Hybridwechselrichter und 7,7kWh HV Speicher dann muss ich noch die Wallbox auf OCPP umstellen dann kann ich damit dann Überschussladen.


    Gruß Reiner

    Kuga PHEV Titanium X Ausstattung alles außer Panoramadach EZ 11.7.22

    Einmal editiert, zuletzt von reinelektronik ()

  • Habe eine Frage an die jenigen, die eine Wallbox zum Laden benutzen.

    Was für Wallboxen benutzt ihr so und kann man ein Produkt empfehlen?


    Ich weiß jeder hat seine eigene Meinungen und Erfahrungen mit ihren Wallboxen daheim gemacht. Aber es däte mich trotzdem Interessieren. Da in Kürze ich eine kaufen will, kann ich mich nicht entscheiden. Es gibt so viele auf dem Markt das man den Überblick verliert.


    Was sagt ihr zu Heidelberg; Go-e Boxen und und..... .


    Falls dies schon mal angesprochen wurde, entschuldige ich mich für das erneute ansprechen.


    Gruß an alle PHEV Fahrer

  • Bei mir werkelt seit zwei Jahren der Go-e-Charger und ich bin rundum zufrieden!


    Er kann auch ohne App genutzt werden, kann von 6A bis 16A Ladestrom eingestellt werden, hat einen internen Zähler, der über RFID-Chips den Stromverbrauch für verschiedene Fahrzeuge erfassen kann und kann (wenn das WLAN-Signal stark genug ist!) auch ins heimische Netz eingebunden und gesteuert werden - muss aber eben nicht!


    Der Support ist bei Go-e spitze - Anfragen werden innerhalb weniger Stunden individuell beantwortet und die Hilfebeschreibungen sind einwandfrei - ganz klare Kaufempfehlung!

    :thumbup: :thumbup: :thumbup:


    Gruß Jörg

    Kuga III - PHEV - Titanium - Sedona-Orange-Metallic - EZ 08/2020 - go-e-Charger 11kW - PV-Anlage 7,2kWp

  • … Was für Wallboxen benutzt ihr so und kann man ein Produkt empfehlen? …

    Ich hatte mich für die ABL eMH1 mit festem 6,5 m Kabel entschieden, da sie keinerlei Software Schnickschnack hat, keine Freischaltung zum Laden, kein WLAN, keine App. Das brauche ich alles nicht, da ich selbst der einzige Nutzer bin und die Wallbox in meiner abgeschlossenen Garage hängt. Einfach Stecker aus der integrierten Halterung und Kabel von der (empfehlenswerten aber optionalen) Montageplatte nehmen und ins Auto einstecken, schon startet der Ladevorgang.


    Die Wallbox hängt vorne rechts beim Garagentor und das Kabel ist lang genug um vorwärts oder rückwärts eingeparkt vor oder in der Garage zu laden. Zudem sind die FI-Schalter incl. DC-Fehlerstromerkennung schon eingebaut. Im Verteilerkasten braucht es also nur die Sicherungsautomaten und vielleicht noch einen Zwischenzähler, falls man den Verbrauch erfassen möchte.


    Ich betreibe die Wallbox störungsfrei seit einem Jahr und bin vollauf zufrieden damit.

    Einmal editiert, zuletzt von Kuga-Stromer ()