Wo ladet Ihr Euren PHEV? (Stichworte: Wallbox, Ladeziegel, öffentliche Ladesäule)

  • Ein Ladegerät mit Schukostecker für 230 V 16 A, also 3,7 kW (nicht kW/h) kann nicht verantwortungsvoll mit einer gewöhnlichen Hausinstallation betrieben werden. Normale Schukosteckdosen sind bestenfalls für einen Dauerstrom von 10 A ausgelegt. Eine Zuleitung mit entsprechendem Querschnitt vorausgesetzt, bräuchte man zumindest eine spezielle Steckdose, wie die Green'Up Steckdose von Legrand. Besser wäre eine einfache Wallbox mit 16 A, die es inzwischen auch schon mit Ladekabel zu ähnlichen Preisen gibt.


    https://www.energieloesung.de/…0p_QTnEAQYAyABEgKwwfD_BwE

    Das sieht super aus!


    Hätte bei der anderen Lösung ein 2,5 mm2 Kabel und eine 16a Sicherung genommen. Bei den Schukosteckdosen mit 16a wäre ich schon davon ausgegangen, dass sie diese Dauerbelastung aushalten!


    Werde mich einfach mal mit meinem Elektriker abstimmen, was ich für die von die vorgeschlagene Wallbox benötige! Danke 👍

    KUGA MK3 PHEV - Vignale - mit kompletter Ausstattung - schwarz - 10/2021 - PV-Anlage 13,2kW peak

  • ich würde auf keinen Fall 3.6 KW über die Schuko zihehen wollen. Die sind nicht dafür gemacht dauerhaft am Limit zu laufen. Hole dir lieber eine smarte Wallbox und löse es dann mit Apps wie Clever PV oder etwas nerdiger mit EVCC und Raspberry. Bei der Wallbox würde ich nicht unbedingt sparen. Wenn du schon eine PV Anlage hast ist der nächste Wagen wahrscheinlich sowieso komplett Elektro

    Ford Kuga PHEV ST Line X in Weiß

    Alle Pakete und Schwenkbare AHK - kein Panodach

    Bestellt am 26.6.23

    Bestätigung durch Leasinggeber 13.7.23

    Aktuell geplanter Liefertermin: Weiß keiner!!! :cursing:

  • Werde mich einfach mal mit meinem Elektriker abstimmen, was ich für die von die vorgeschlagene Wallbox benötige! …


    Das ist auch der richtige Thread für diese Diskussion.


  • Das ist auch der richtige Thread für diese Diskussion.

    Vollkommen richtig-danke.


    Deshalb habe ich die letzten Beiträge hierher verschoben.


    Gruß Jörg

    Kuga III - PHEV - Titanium - Sedona-Orange-Metallic - EZ 08/2020 - go-e-Charger 11kW - PV-Anlage 7,2kWp

  • Das sieht super aus!


    Hätte bei der anderen Lösung ein 2,5 mm2 Kabel und eine 16a Sicherung genommen. Bei den Schukosteckdosen mit 16a wäre ich schon davon ausgegangen, dass sie diese Dauerbelastung aushalten!


    Werde mich einfach mal mit meinem Elektriker abstimmen, was ich für die von die vorgeschlagene Wallbox benötige! Danke 👍

    Schuko-Steckdosen sind zwar für 16A ausgelegt, aber nur für eine Dauer von 15 Minuten - beim Laden können das ja auch mal 3 Stunden werden und das würde ich nicht machen!

    Es hat einen Grund, dass der Ladeziegel beim Kuga nur knapp 10A aus dem Netz zieht.


    Für die Wallbox brauchst du Platz in deiner Sicherungsverteilung für einen 4poligen Fehlerstromschutzschalter, einen Drehstrom-Leitungsschutzschalter und evtl. noch einen Zwischenzähler, wenn man wissen will, wieviel Strom man für das Laden gebraucht hat - das wäre dann fast eine komplette Reihe in der Verteilung.


    Gruß Jörg

    Kuga III - PHEV - Titanium - Sedona-Orange-Metallic - EZ 08/2020 - go-e-Charger 11kW - PV-Anlage 7,2kWp

  • Hole dir lieber eine smarte Wallbox und löse es dann mit Apps wie Clever PV oder etwas nerdiger mit EVCC und Raspberry. Bei der Wallbox würde ich nicht unbedingt sparen. ...

    Da unsere Wallbox keinen Kontakt zum heimischen WLAN bekommt, praktizieren wir das Laden unserer elektrifizierten Fahrzeuge rein manuell mit kleiner Ladeleistung.


    Funktioniert super, so dass wir trotz relativ kleiner PV-Anlage zwischen Mai und September quasi komplett "gratis vom Dach" laden...auch wenn es mit entsprechenden Hilfsmitteln etwas einfacher gehen würde.


    Wichtig ist nur, dass sich die Ladeleistung der Wallbox einfach verstellen lässt, ohne dass man das Gehäuse öffnen muss.


    Gruß Jörg

    Kuga III - PHEV - Titanium - Sedona-Orange-Metallic - EZ 08/2020 - go-e-Charger 11kW - PV-Anlage 7,2kWp

  • Hallo Jörg, Du berichtest von einer "relativ kleiner PV-Anlage". Kannst Du das etwas näher ausführen?

    Ich hätte auf einer Doppelgarage eigentlich auch Platz für eine PV-Anlage.

    Grundüberlegung war, dass man im Sommer auch über PV und normaler Steckdose laden könnte. Eventuell auch einen Speicher dazwischen. Aber weiter bin ich damit noch nicht.

    Vielleicht nutzen auch andere sowas?


    Gruß Mario

  • Wie in meiner Signatur zu sehen ist, haben wir eine 7,2 kWp-Anlage (mit einem 10,2 kWh-Speicher) - mehr gab unser Dach ohne umfangreiche "Umbauten" (Dachfenster, Sat-Antenne, Abstand zum Nachbarn) nicht her.

    Aber es funktioniert mit dem Laden viel besser als gedacht, wenn man die Wallbox manuell auf niedrige Ladeleistung stellt - Minimum sind 6 A Ladestrom. Das dauert zwar eine ganze Weile, aber wenn ich nichts aus dem Netz ziehen muss, nehme ich das gerne in Kauf.


    Gruß Jörg

    Kuga III - PHEV - Titanium - Sedona-Orange-Metallic - EZ 08/2020 - go-e-Charger 11kW - PV-Anlage 7,2kWp

  • Vielleicht nutzen auch andere sowas?

    Hallo, ich habe auf einer Doppelgarage 4 kWp. Am Anfang habe ich auch immer mit kleinster Stufe geladen.

    Da kam ich mit 6A auf 1,4 kw. Das hat sich aber nicht so gerechnet wie ich dachte. Das Laden hat zu lange gedauert. es wurde dann meist schon finster und das Auto war nur halb voll. Man zieht dann trotzdem Strom aus dem Netz und hat, wenn man Pech hat, Strom noch für wenig Geld eingespeist.

    Ich habe dann meistens mit 2,8 kW geladen. Das war auch das, was meine Anlage an Maximum brachte.

    Jetzt habe ich noch einmal 5 kWp dazu mit Speicher. Im Sommer lade ich jetzt meist volle Pulle und habe noch genug Strom für Speicher und andere Abnehmer. (Poolpumpe, Kühlschränke)

    Auf dem Bild die ersten 4kWp.

    Dateien

    Ford Kuga Vignale PHEV in Arktis Weiß

    Fahrer Assistenz Paket

    Technologie Paket

    Panorama Dach, Abnehmbare AHK


    Erste Einstellungsmaßnahme - die Einstiegshilfe deaktiviert.

    Das Leben ist zu kurz als auf einem Fahrersitz hin und her geschoben zu werden.


    PV und Ladung im Profil

  • Die 6A Ladestrom habe ich i.d.R auch nur genutzt, wenn der Mach-E meiner besseren Hälfte am Wochenende aufgeladen wurde.

    Der Hat ja einen dreiphasigen Lader, der bei 6A rund 4,2 kW bringt - diese Leistung schafft die 7,2kWp-Anlage schon relativ früh am Tag und wenn man Samstag und Sonntag zum Aufladen nutzt - die 80% reichen dem Mach-E meistens von Montag bis Freitag.


    Der Kuga wurde meist mit mindestens 10A (2,3kW) geladen, wenn ich wochentags von der Arbeit komme...Da reichte die Zeit, um den Akku auf 80% zu bringen (die brauche ich für meinen 40km Arbeitsweg)


    Gruß Jörg

    Kuga III - PHEV - Titanium - Sedona-Orange-Metallic - EZ 08/2020 - go-e-Charger 11kW - PV-Anlage 7,2kWp