Wo ladet Ihr Euren PHEV? (Stichworte: Wallbox, Ladeziegel, öffentliche Ladesäule)

  • Ich weiß nicht, ob diese Frage hier schon einmal beantwortet wurde: Sind bei dem mitgelieferten Typ2-zu-Typ2-Ladekabel eigentlich alle drei Phasen belegt, oder nur eine (weil der Kuga ja nur einphasig laden kann)? Könnte man damit also ein anderes Elektroauto dreiphasig mit 22KW laden?

  • Das Typ-2-Ladekabel des Kuga ist nur einphasig belegt, so dass nur mit 3,6kW geladen werden kann.


    Gruß Jörg

    Kuga III - PHEV - Titanium - Sedona-Orange-Metallic - EZ 08/2020 - go-e-Charger 11kW - PV-Anlage 7,2kWp

  • Das Typ-2-Ladekabel des Kuga ist nur einphasig belegt, so dass nur mit 3,6kW geladen werden kann.


    Gruß Jörg

    deswegen auch die ca. 5h Ladezeit!

    Kuga PHEV Titanium

    Technologie-, Fahrerassistenz-, Winter II - Paket,

    Ganzjahresreifen

    Bestellt / Gekauft 16.11.2021

    Gebaut 10.09.2021

    Übergabe 23.11.2021

  • deswegen auch die ca. 5h Ladezeit!

    Es sind an der Wallbox mit 16A/3,6kW etwa 3,5 Stunden für eine komplette Aufladung...am Ladeziegel sind es über 5 Stunden...

    Kuga III - PHEV - Titanium - Sedona-Orange-Metallic - EZ 08/2020 - go-e-Charger 11kW - PV-Anlage 7,2kWp

  • Sorry, ich meinte am Ziegel!

    An der Ladestation sind es 3,5h (allerdings mir inzwischen zu teuer!)

    Kuga PHEV Titanium

    Technologie-, Fahrerassistenz-, Winter II - Paket,

    Ganzjahresreifen

    Bestellt / Gekauft 16.11.2021

    Gebaut 10.09.2021

    Übergabe 23.11.2021

  • Okay alles kalr, danke dir! Genau wie du es sagst wäre es bei uns der Fall. Über Nacht über den Ziegel laden lassen wenn möglich und dann wieder in 2-3 Tagen (je nachdem wie viel gefahren wird) oder alternativ an der Arbeit am Parkplatz laden lassen wie die Kollegen :)

    Modell: Ford Kuga PHEV 2022
    Variante: ST-Line

    Farbe: Lucid-Red

    Zusatzausstattung: Fahrassistenzpaket, getönte Heckscheiben


    Bestellt: 19.11.2021 (Order Nummer: L)

    Auftragsbestätigung: 10.12.2021

    Gebaut: 28.07.2022

    VIN: erhalten am 08.07.2022

    Anlieferung zum Händler: Ende August, 22.09.2022, 29.09.2022, 08.10.2022, ??? ^^

    Auslieferung: 01.11.2022


    Bisherige Fahrzeuge:

    Ford Fiesta ST 150 MK6, 150 PS, Indianapolis Blau

    Mazda RX-8, 192 PS, Wankelmotor, Farbe Frostweiß

    VW Polo 9N3, 80 PS

  • Okay alles kalr, danke dir! Genau wie du es sagst wäre es bei uns der Fall. Über Nacht über den Ziegel laden lassen wenn möglich und dann wieder in 2-3 Tagen (je nachdem wie viel gefahren wird) oder alternativ an der Arbeit am Parkplatz laden lassen wie die Kollegen :)

    Ich lade seit Juni 2020 in der Garage, gute Aufputzsteckdose. Habe mir einen einstellbaren Ladeziegel gekauft, der läd mit 8A da werden die Leitungen nicht zu sehr belastet. Ausserdem liegen die Ladezeiten meistens nur bei 3 höchstens 4 Std.

    Auch im Sommer nach Temperatur Messung an der Steckdose (Wand) oder am Auto, keinerlei erhöhte Temp. messbar.

    No Problema ?

  • Okay alles kalr, danke dir! Genau wie du es sagst wäre es bei uns der Fall. Über Nacht über den Ziegel laden lassen wenn möglich und dann wieder in 2-3 Tagen (je nachdem wie viel gefahren wird) oder alternativ an der Arbeit am Parkplatz laden lassen wie die Kollegen :)

    Ich hatte mir letztes JAhr in der Bucht einen neuen einstellbaren Ziegel aus dem HAuse VW für knapp 150,- geschossen. DIesen kann man auf 6,8 oder 10A einstellen. Im Sommer lade ich mit 6A oder 8A im Zusammenspiel mit einer kleinen PV Anlage. Den Winter über mit 10A und das sogut wie täglich ohne Probleme mit Erwärmung etc. Wichtig ist eine sauber ausgeführte Elektroinstallation, dann funzt das Super mit dem/den Ziegel/n


    VG

  • Mir ging es nur darum, ob ich das Typ2-zu-Typ2-Kabel bei unserem bestellten, reinelektrischen Auto auch verwenden könnte. bei einem 80kWh-Akku macht es nämlich schon einiges aus, ob einphasig oder dreiphasig geladen wird...