Wenn der FHEV im Segelmodus ist zählt er die Elektrisch gefahrenen KM hoch

  • UPS, ja na klar…Sorry😳🤗

    Kuga PHEV Vignale, Vollausstattung

    Bestellt: 07.08.2020

    Produktion: 18.02.2021

    Auslieferung: 09.04.2021

    Verkauft: 08.12.2022

    Verbrauch im gesamten Zeitraum: ca. 16600 km gefahren, 14,62 kwh/100km (inkl. Ladeverluste)+ 1,45 L/100km


    STOP WAR!!!

  • Es zählt nur, was an der Zapfsäule getankt wird, klar.

    Zum Ursprungsposting möchte ich aber noch sagen, dass es insgesamt vier verschiedene Fahrzustände gibt: a) nur der Verbrenner läuft, b) beide Motoren laufen zusammen, c) nur der Elektromotor läuft und d) keiner der beiden Motoren läuft. a) und b) werden oft zusammen betrachtet bzw. ist bei b) oft nicht deutlich erkennbar, ob der E-Motor nun mitwirkt oder doch nicht. So ähnlich macht es Ford also mit c) und d), die beide als elektrisch gefahrene Strecke gezählt werden. Dort ist, z.B. bei einer nicht zu steilen Bergabfahrt mit sehr geringer Leistung oft auch nicht klar erkennbar, ob der E-Motor noch arbeitet oder schon rekuperiert.

    Die Variante, die elektrisch gefahrenen Kilometer über c) und d) aufzusummieren und den insgesamt gefahrenen Kilometern gegenüberzustellen, ist eine sehr einfache und verständliche Methode. (Die Differenz beider Werte ist laut Adam Ries die Summe von a) und b).) Wem das nicht ausreicht, der muss halt sein Auto hacken oder so ähnlich.

  • … Zum Ursprungsposting möchte ich aber noch sagen, dass es insgesamt vier verschiedene Fahrzustände gibt: …

    Bei dem leistungsverzweigendem Getriebe des Kuga FHEV (und PHEV) ist das nicht so einfach, wie du es dargestellt hast. Zudem gibt es hierbei auch nicht nur einen Elektromotor, sonder zwei elektrische Maschinen, von denen jede als Generator, als Motor oder im Leerlauf betrieben werden kann. Recht gut ist das hier am Beispiel des Toyota Prius erklärt:


    PSD – Prius Wiki


    Daraus sollte auch sehr schnell klar werden, warum alles als „rein elektrisch“ zählt, bei dem der Verbrennungsmotor steht. Oder anders ausgedrückt: Sobald sich die Kurbelwelle des Verbrennungsmotors dreht, zählt der zurückgelegte Weg nicht als „rein elektrisch“. Dabei ist es sogar unerheblich, ob er ein Drehmoment abgibt, im Leerlauf oder unter Schubabschaltung als Motorbremse arbeitet.

    Einmal editiert, zuletzt von Kuga-Stromer ()

  • Hallo, vielen Dank für die Diskussion.

    Klar, es zählt was getankt wird, aber mal ehrlich,

    den FHEV im Stadtverkehr mit 6,5-7,5 Litern zu bewegen bei flotter Fahrweise ist mal nicht schlecht gemacht vonFord.

    Eigentlich bin ich damit auch zufrieden, im lokalen Stadtverkehr in Herrenberg kann ich fast Elektrisch durch rollen.

    ( ja, Luschenmodus nenn ich das, spart euch die kommentare🤣, ist da aber im vergleich zu den anderen Luschen schnell)

    Einzig diese Akkuregelung 30-70% nutzbarer Energie ist wenig,

    seisdrum, dann hält die kleine Bombe schon länger.

    LG. Skikuga

  • Kuga-Stromer

    Vielen Dank für diese Informationen, eine spannende Lektüre!


    Klar habe ich es vereinfacht, aber es ist nur die vollständige Fallunterscheidung mit dem Verbrenner und dem Elektroantrieb und jeweils im Zustand läuft oder läuft nicht.


    Sehr schön die Erklärung des Hybridmodus, wo beide Antriebsarten zusammenwirken. Dieser wird häufig unterschätzt und ist nicht nur der Grund für den besonderen Sound, sondern wieso man trotz weniger „rein elektrischer“ Kilometer trotzdem akzeptable Verbrauchswerte erreichen kann.

    Einmal editiert, zuletzt von Amigo () aus folgendem Grund: Text wurde abgeschnitten, ich habe es vervollständigt.

  • den FHEV im Stadtverkehr mit 6,5-7,5 Litern zu bewegen bei flotter Fahrweise ist mal nicht schlecht gemacht vonFord.

    Also ich finde das abartig hoch.

    Ford Kuga, Cool & Connect, FHEV, Agate Black Metallic

    Winter-Paket II


    Bestellt: 28.10.2021

    Produktionsdatum: 21.02.2022

    Angeliefert beim FFH: 05.04.2022

  • Also ich finde das abartig hoch.

    Ich finde es Geschmackssache. 😉 Mir erzählte auch jemand, dass sein PHEV auf der Langstrecke und ohne Lademöglichkeit knapp unter 10 Litern säuft und dass das doch toll wäre angesichts der knapp 2 Tonnen Fahrzeuggewicht. 😂

    Aktuell versuche ich unter 6,0 zu bleiben, vereinzelt gelingt auch eine 4,9. 🙂 Ich persönlich finde die Ungleichbehandlung von FHEV und PHEV (Stichwort 0,5%) auch nicht richtig, meine Meinung.

  • Ok,Aktuell Dachbox mit 5 Paar ski und 5 Personen im Schneematsch in den Bergen mit Allrad bei kaltem Wetter 6,9 Liter

    Ich bin damit HAPPY.

    (Hat mein Kuga TDCI Allradler auch gebraucht, allerdings Diesel.)

  • Mir erzählte auch jemand, dass sein PHEV auf der Langstrecke und ohne Lademöglichkeit knapp unter 10 Litern säuft

    Das möchte ich nicht erleben, wie dieses Auto behandelt wird.


    Mein PHEV hat selbst bei schneller BAB-Fahrt nie über 8,5 l/100km gebraucht.