Kuga blockiert in Waschstraße

  • Hallo,


    ich hatte heute einen kleinen Schreckmoment mit meinem Kuga da dieser, trotz Schaltung auf N wie bei einer Automatik üblich, die Parkbremse aktiviert hat in einer Waschstraße die einen durchzieht. Zum Glück ist das noch am Anfang aufgefallen, hat den ganzen Betrieb aufgehalten und war natürlich ärgerlich.


    Um solche Situationen in Zukunft zu vermeiden würde ich gerne wissen reicht es auf L zu drücken um den permanenten Leerlauf zu aktivieren, oder muss ich vorher auch immer die Autohold Funktion deaktivieren?


    Und dann interessiert mich natürlich was um alles in der Welt sich die Ingenieure von Ford bei so einer Konstruktion gedacht haben. Wenn der Fahrer auf neutral schaltet, dann will er auch neutral haben weil er rollen möchte und eben keine angezogene Handbremse.

  • Die Parkbremse wird eingeschaltet, weil du den Wagen abgeschaltet hast. Ist mir auch zu Beginn passiert.

    Steht so auch in der BA. Wer lesen kann ist klar im Vorteil :)

    KUGA PHEV St-Line X

    Erstzulassung 09.2020

    App: Samsung S23 mit Android 14

  • Versteh ich nicht. Ich bin sehr oft in so einer Waschsstraße. Auto-Hold-Funktion aus. Einfahren auf Anweisung. Schalter auf N. fertig.

    No Problema. ?

  • Also meiner zieht die Parkbremse nicht automatisch an, kann man das irgendwo aktivieren?


    Gruß

    Frank

  • Gemeint ist vermutlich eher der Parkmodus des Getriebe, das wird mit abschalten des Fahrzeugs automatisch aktiviert, wenn man nicht mittels N und L auf permanenten Leerlauf schaltet.

    PHEV ST Line X in Sedona Orange mit allem, ausser Pano-Dach und AHK, gebaut 09/2020


    FordPass auf S24 mit Android 14.


  • Gemeint ist vermutlich eher der Parkmodus des Getriebe, das wird mit abschalten des Fahrzeugs automatisch aktiviert, wenn man nicht mittels N und L auf permanenten Leerlauf schaltet.

    Stimmt, ich hätte präziser antworten müssen. Ich bin von P ausgegangen.

    KUGA PHEV St-Line X

    Erstzulassung 09.2020

    App: Samsung S23 mit Android 14

  • Ah so verstehe, auch wenn ich in N gehe und den Motor dann abschalte geht das Fahrzeug automatisch in den Parkmodus (P) das war also gar nicht die Handbremse in dem Fall die hinten blockiert hat?


    Also beim nächsten mal N plus L und dann kann ich das Auto auch ausschalten, ohne dass er wieder automatisch in den Parkmodus geht und/oder eine Handbremse aktiviert? Wenn ich mich nicht schwer versehen habe war die mit dem roten Symbol unten rechts nämlich auch aktiv.

  • Ah so verstehe, auch wenn ich in N gehe und den Motor dann abschalte geht das Fahrzeug automatisch in den Parkmodus (P) das war also gar nicht die Handbremse in dem Fall die hinten blockiert hat?


    Also beim nächsten mal N plus L und dann kann ich das Auto auch ausschalten, ohne dass er wieder automatisch in den Parkmodus geht und/oder eine Handbremse aktiviert? Wenn ich mich nicht schwer versehen habe war die mit dem roten Symbol unten rechts nämlich auch aktiv.

    Was willst du denn immer mit der L Taste.? Motor auf EV jetzt. Auto Hold ausschalten, einfahren.

    Drehschalter N dass war es, fertig.

    Da geht doch nichts in den Parkmodus.?

  • Also beim nächsten mal N plus L und dann kann ich das Auto auch ausschalten

    Nein, das kommt auf die Waschstraße an! Manchmal muss der Motor auch an bleiben (dann "N")

    sonst "N" plus "L" und Motor aus.

    Kuga PHEV Titanium

    Technologie-, Fahrerassistenz-, Winter II - Paket,

    Ganzjahresreifen

    Bestellt / Gekauft 16.11.2021

    Gebaut 10.09.2021

    Übergabe 23.11.2021

  • Am Besten, ihr testet die verschiedenen Einstellungen vorher einmal auf einem Parkplatz. Wenn ihr erst vor oder in der Waschanlage mit probieren anfangt, ..... wirds blöd.

    Ford Kuga PHEV Titanium X

    Bestellt: 24.08.2020

    Fahrgestellnummer erhalten: 24.03.2021

    Baudatum: voraussichtlich 31.03.2021 , laut Conversmode 30.03.2021 (als VW)

    Liefertermin: irgendwann im Jahr 2021 , 08.05.2021, nicht eingehalten , unbekannt

    Neuer Übergabetermin: 31.05.2021


    31.05.2021: Der Kuga gehört endlich mir :)


    Samsung Galaxy S23 Ultra, Android