Ölzustand und Anzeige

  • Da ich als gelernter Motorenschlosser schon so einiges gesehen habe, werde ich auf jeden Fall einmal im Jahr das Öl wechseln. Auch wenn die App noch 50% anzeigt oder ich nur einige Tausend Kilometer gefahren bin.


    Der Kuga hat einen Zahnriemen, der im Ölbad läuft. Allein diese Vorstellung bereitet mir schon Gänsehaut. Darum lieber mal einen Ölwechsel mehr machen, auch wenn es noch nicht unbedingt nötig ist.

    Ford Kuga PHEV Titanium X

    Bestellt: 24.08.2020

    Fahrgestellnummer erhalten: 24.03.2021

    Baudatum: voraussichtlich 31.03.2021 , laut Conversmode 30.03.2021 (als VW)

    Liefertermin: irgendwann im Jahr 2021 , 08.05.2021, nicht eingehalten , unbekannt

    Neuer Übergabetermin: 31.05.2021


    31.05.2021: Der Kuga gehört endlich mir :)


    Samsung Galaxy S23 Ultra, Android

  • Da ich als gelernter Motorenschlosser schon so einiges gesehen habe, werde ich auf jeden Fall einmal im Jahr das Öl wechseln. Auch wenn die App noch 50% anzeigt oder ich nur einige Tausend Kilometer gefahren bin.


    Der Kuga hat einen Zahnriemen, der im Ölbad läuft. Allein diese Vorstellung bereitet mir schon Gänsehaut. Darum lieber mal einen Ölwechsel mehr machen, auch wenn es noch nicht unbedingt nötig ist.

    Habe ich nicht hier im Forum gelesen, dass der Kuga Benzin Motor keinen im Öl laufen Riemen hat.??

  • Der Kuga hat einen Zahnriemen, der im Ölbad läuft. Allein diese Vorstellung bereitet mir schon Gänsehaut. Darum lieber mal einen Ölwechsel mehr machen, auch wenn es noch nicht unbedingt nötig ist.

    Der 2,5l Duratec-Motor hat eine Steuerkette - hatte ich im letzten Jahr wegen widersprüchlicher Informationen von meinem Werkstattmeister checken lassen.


    Von den gut 17 tkm, die der Kuga bisher gelaufen ist, sind über 70% rein elektrisch zurückgelegt und die heutigen Hochleistungsöle haben ordentlich Reserven, so dass ich da kein Problem mit dem zweijährigen Wechsel habe...


    Aber das mit dem Öl ist ja eh Eibe Philosophie für sich...;)


    Gruß Jörg

    Kuga III - PHEV - Titanium - Sedona-Orange-Metallic - EZ 08/2020 - go-e-Charger 11kW - PV-Anlage 7,2kWp

  • Nein, der 2,5l Duratec-Motor hat einen im Ölbad laufenden Zahnriemen. Hier der Link zum PDF von Ford (Seite 11):

    https://media.ford.com/content…Ford_Kuga_TechnDaten2.pdf


    "Nockenwellenantrieb: Zahnriemen im Ölbad mit dynamischem Spanner"

    PHEV, ST-Line X, Frost-Weiß, Technologie-Paket, Fahrerassistenzpaket, Winter-Paket 2, 19-Zoll-Felgen


    Bestellt am 28.01.2022

    Auftragsbestätigung am 16.03.2022

    Gebaut: 09.09.2022

    COMPOUND IN (Hafen Valencia): 13.09.2022

    COMPOUND OUT (auf Schiff): 17.09.2022

    COMPOUND IN (Hafen Antwerpen): 23.09.2022

    COMPOUND OUT (Abholung Antwerpen): 10.10.2022

    DEALER DELIVERY: 13.10.2022

    Unverbindlicher Liefertermin September November Oktober 2022

    Ordernummer beginnt mit A (Januar)

    Fahrzeug übernommen: 21.10.2022

  • Nein, der 2,5l Duratec-Motor hat einen im Ölbad laufenden Zahnriemen. Hier der Link zum PDF von Ford (Seite 11):

    https://media.ford.com/content…Ford_Kuga_TechnDaten2.pdf


    "Nockenwellenantrieb: Zahnriemen im Ölbad mit dynamischem Spanner"

    Deswegen hatte ich in meinem letzten Beitrag auch von "widersprüchlichen Informationen" geschrieben - dieses pdf-Dokument mit den technischen Daten hatte ich selbst vor einiger Zeit ins Forum gestellt und war dann über die o.a. Bilder überrascht.


    War dann bei meinem FFH und habe den Serviceleiter wegen der gegensätzlichen Infos gefragt.

    Der kam mit zum Kuga, sah sich den Stirndeckel an und sagte dann, dass da definitiv eine Steuerkette verbaut ist, da beim Zahnriemen der Stirndeckel deutlich breiter ist.


    Vielleicht liegen diese gegensätzlichen Infos auch daran, dass es vom "2,5l-Duratec-Motor" viele verschiedene Ausführungen gibt; nur mal zur Info hier reinschauen:


    https://de.wikipedia.org/wiki/Ford_Duratec


    Wobei in diesem Beitrag unser 2,5l-Duratec scheinbar noch nicht einmal vertreten ist...:/


    Gruß Jörg

    Kuga III - PHEV - Titanium - Sedona-Orange-Metallic - EZ 08/2020 - go-e-Charger 11kW - PV-Anlage 7,2kWp

  • Ein Zahnriemen der im Ölbad läuft macht keinen Sinn, da er nicht geschmiert werden muss. Im Gegenteil, ich bin mir ziemlich sicher, dass Öl für die Lebensdauer eines Zahnriemens nicht förderlich ist.

    Darüber hinaus haben Zahnriemen wesentlich kürzere Wartungsintervalle als eine Steuerkette. Da würde ein Einbau im Ölbad hohe Wartungskosten verursachen.

    Aber bei Ford würde mich gar nichts mehr wundern...

  • Ich sag ja, mich wundert gar nichts mehr?

  • Darüber hinaus haben Zahnriemen wesentlich kürzere Wartungsintervalle als eine Steuerkette.

    Aber bei Ford würde mich gar nichts mehr wundern...

    Ich habe mir mal zwei statements raus gegriffen.

    Die Steuerkette ist auch nicht mehr das was sie mal war. Für mich war es auch ein Qualitätsmerkmal.

    " Autos mit Motor ohne Steuerkette kommen mir nicht auf den Hof ".

    Bis m 1er 2 ltr. 4-Zylinder BMW den ich auch noch habe. Nach 80.000 km war der gesamte Nockenwellenantrieb mehr

    als tauschwürdig. Die Kette hat das Format einer Motorradkette im Mittelklasseformat. So für Motorradfahrer 520er.

    Kosten Austausch knapp unter 1.600 € . Nur mal so zum Eingewöhnen.


    Gruß

    Bernd

    Gruß

    Bernd


    KUGA PHEV ST line X

    Bauzeitraum Juli 2020 mit allem was zu dem Zeitpunkt verbaut werden konnte.

    EZ Juni 2021