PHEV richtig laden

  • Hallo,


    hier wurde ja schon mehrfach darüber diskutiert, ob es zwecks längerer Lebensdauer sinnvoll ist, den Akku nicht ständig bis auf 100% aufzuladen. Heute habe ich von Ford per E-Mail eine Antwort auf diese Frage erhalten. Hat zwar ein paar Wochen gedauert, aber immerhin ... Hier meine Fragen und die Antwort von heute:


    1. Entsprechen angezeigte 100% Ladung tatsächlich auch 100% Auslastung der gesamten physischen Kapazität?

    2. Wie sind – auch basierend auf Frage 1 – Ihre Empfehlungen bezüglich des regelmäßigen Ladens? Kann regelmäßig bedenkenlos bis 100% geladen werden?


    Antwort von Ford:


    Der Ford Kuga PHEV verfügt über eine installierte Batteriekapazität (14,4kWh). Durch das intelligente Batteriemanagement wird die nutzbare Batteriekapazität festgelegt bzw. geregelt.

    Der Kunde bekommt die nutzbare Batteriekapazität im Cluster und / oder SyncScreen in % angezeigt.

    Es kann regelmäßig bis auf 100% aufgeladen werden.

    100% nutzbare Energie entspricht nicht 100% installierter Kapazität, d.h. ein Puffer ist vorgesehen und wird vom Batteriemanagement vorgegeben.


    Diese Antwort deckt sich auch mit der Antwort von BMW, denen ich bezüglich des Mini Cooper SE meiner Frau die gleiche Frage gestellt hatte.


    Gruß, Andi :)

    Fahrzeug: Kuga PHEV Vignale, Obsidan-Schwarz, mit "fast“ allem was möglich ist ... :)

    Bestellt: 03.08.2020

    Bautermin: 19.02.2021

    Anlieferung beim Händler: 21.03.2021

    Auslieferung: 01.04.2021

  • Vorgestern habe ich durch Zufall mal auf den Ladefortschritt geschaut und festgestellt, dass er bei 91% nur noch mit 4200mA lädt - sonst hatte ich immer um die 9800mA.

    Er scheint also die Ladeleistung auf den „letzten Metern“ doch ziemlich zu reduzieren, so dass wirklich fraglich ist, ob die letzten 10% Ladenuckeln wirklich noch effizient sind…? was meint ihr?


    Gruß

    Kuga PHEV Vignale, Vollausstattung

    Bestellt: 07.08.2020

    Produktion: 18.02.2021

    Auslieferung: 09.04.2021

    Verkauft: 08.12.2022

    Verbrauch im gesamten Zeitraum: ca. 16600 km gefahren, 14,62 kwh/100km (inkl. Ladeverluste)+ 1,45 L/100km


    STOP WAR!!!