PHEV richtig laden

  • Wie meinst du das… im Prinzip nutzt das doch jeder, der FordPass nutzt… dann also ja

    Kuga PHEV Vignale, Vollausstattung

    Bestellt: 07.08.2020

    Produktion: 18.02.2021

    Auslieferung: 09.04.2021

    Verkauft: 08.12.2022

    Verbrauch im gesamten Zeitraum: ca. 16600 km gefahren, 14,62 kwh/100km (inkl. Ladeverluste)+ 1,45 L/100km


    STOP WAR!!!

  • Habe gerade den Gedanken (kann auch veraltet sein) das wenn ich das Modem nutze das dann dort auch ne Sim Karte drin sein muss die nen Signal sendet und auch dementsprechend etwas Energie verbraucht

  • Ich war gerade mit dem Smartphone bewaffnet (FordPassApp) am Auto.

    Bezüglich der Einstellung von Abfahrtzeiten habe ich in der App und im Sync alles mögliche durchgeklickt.

    Kann aber nur Tag, Abfahrtzeit und Warm/Mittel etc. einstellen. Wo finde ich denn das mit der Vorlaufzeit?

    Ford Kuga Vignale, PHEV, Lucid Rot,

    MY 2022.0, vom Band am 24.09.2021

    gekauft und zugelassen am 21.01.22

    alles außer AHK und PanoDach

  • Das ist je genau das, was ich seit Monaten predige:

    Die Batterie im PHEV ist ein bissl zu klein, die Abschaltung der Steuergeräte seitens Ford ist auch äußerst suboptimal (gewesen), aber wenn man die ganzen Zusatzfeatures nutzt, dann wird natürlich auch mehr Energie verbraucht, so auch mit dem Modem.

    Daher habe ich ganz bewusst (auch bei bestem WLAN-Empfang in der Garage), das WLAN im Kuga deaktiviert, den Überwachungsmodus deaktiviert und auch alle sonstigen Spielereien ausgeschaltet. Und nach anfänglicher Neugier kann ich mich schon gar nicht mehr erinnern wann ich das letzet Mal die Ford-App genutzt habe.

    Wenn ihr euch mal neben das Auto stellt (ohen Schlüssel in der Tasche) und lasst mal jemanden mit der Ford-App rumspielen, dann werdet ihr euch wundern was das Auto alles einschaltet und ausschaltet.

    Kuga PHEV, Titanium-X, MY 21.5, Lucid-Rot, Technikpaket, Assistenzpaket, Ganzjahresreifen, Winterpaket 2.

    Bestellt 02/2021, gebaut 04/2021, Hafen Antwerpen 05/21, Händlerankunft KW22/21, Auslieferung KW24/21, BAFA beantragt 06/2021,erhalten 08/2021.

  • Ich glaube es gefunden zu haben.

    Meine Suche war immer bei den Ladeeinstellungen / Ladezeiten.

    Die Vorlaufzeit für die Heizung / Kühlung habe ich im Menü Fernstart gefunden.

    Mal schauen ob das richtig war.

    Ford Kuga Vignale, PHEV, Lucid Rot,

    MY 2022.0, vom Band am 24.09.2021

    gekauft und zugelassen am 21.01.22

    alles außer AHK und PanoDach

  • Ja stimmt wohl, Fernstart, die Wege von Ford sind unergründlich

    Kuga MKIII PHEV ST-line X

    komplett Ausstattung in Magnetic Gray

    01.2022

    Ford-Pass und Ford-Pass pro auf Android 13

    „Ich habe nie gesagt, dass ich perfekt bin. Ich habe nur gesagt: Es ist schwer, aus seinen Fehlern zu lernen, wenn man nie welche macht.“

  • Es geht weiter - schon wieder 2% weniger nach dem Nachladen im Fahrakku?

    Kuga PHEV Vignale, Vollausstattung

    Bestellt: 07.08.2020

    Produktion: 18.02.2021

    Auslieferung: 09.04.2021

    Verkauft: 08.12.2022

    Verbrauch im gesamten Zeitraum: ca. 16600 km gefahren, 14,62 kwh/100km (inkl. Ladeverluste)+ 1,45 L/100km


    STOP WAR!!!

  • Warte mal die ganzen neueren Updates ab, die demnächst bei Dir (hoffentlich) aufgespielt werden.
    Bei mir hat sich da tatsächlich etwas zum Positiven geändert, was Ladeverhalten und 12Volt-Problem anbelangt. Hat zwar lange genug gedauert und auf das aktuellste Update zum Wallbox-/12Volt Problem im März warte ich auch noch.
    Aber immerhin, scheint eine Baustelle weniger zu sein…


    Und ich gehe regelmäßig schon in die App, die schon ihre Vorteile hätte, wenn sie denn anständig funktionieren würde. Aber das ist ja ein anderes Problem…
    Jedenfalls scheint sich da am Wagen schon alles wieder abzuschalten und nichts mehr übermäßig Strom zu ziehen in meinem Fall.

    Luxus-Problem Kuga PHEV Titanium X - Probe gefahren, verliebt und ohne weitere Prüfung verlobt -

    Pflicht-Angaben: 07.2020 bestellt, Produktion 12.2020, Anlieferung 13.01.21. Brief von Ford ließ zwei Monate auf sich warten. Übernahme am 13.03.2021. Null Antworten von Ford, von Bestellung bis heute. Überwiegend Freude am Fahren, aber vergeblich auf Problemfreiheit gehofft. Ford Pass App auf IOS

  • Ach ja - „richtig laden“:

    Wenn 100% nicht benötigt werden, einfach weniger laden. Die höchsten Verluste mit größter Ineffizienz gibt’s nach wie vor zwischen 80 und 100%. Elektro-Energie ist „flüchtig“, je höher man im Spannungsbereich einer vorgegebenen Maximal-Kapazität geht, desto mehr.
    Altes Thema - aber seit ich’s zuletzt geschrieben hatte, haben sich noch immer keine technischen Änderungen ergeben. Leider.

    Luxus-Problem Kuga PHEV Titanium X - Probe gefahren, verliebt und ohne weitere Prüfung verlobt -

    Pflicht-Angaben: 07.2020 bestellt, Produktion 12.2020, Anlieferung 13.01.21. Brief von Ford ließ zwei Monate auf sich warten. Übernahme am 13.03.2021. Null Antworten von Ford, von Bestellung bis heute. Überwiegend Freude am Fahren, aber vergeblich auf Problemfreiheit gehofft. Ford Pass App auf IOS

  • Ja klar, ich warte jetzt sicher bis nächste Woche und hoffe immer noch auf die Updates.

    Heute hat er nach den ersten zwei kürzeren Fahrten mal wieder das „System zum Schutz der Batterie“ heruntergefahren.


    Gruß

    Kuga PHEV Vignale, Vollausstattung

    Bestellt: 07.08.2020

    Produktion: 18.02.2021

    Auslieferung: 09.04.2021

    Verkauft: 08.12.2022

    Verbrauch im gesamten Zeitraum: ca. 16600 km gefahren, 14,62 kwh/100km (inkl. Ladeverluste)+ 1,45 L/100km


    STOP WAR!!!