PHEV richtig laden

  • Hallo liebe Kuga Gemeinde.

    Ich als PHEV Neuling habe eine Frage zum Laden. An anderer Stelle habe ich nicht wirklich etwas gefunden.

    Kann ich irgendwo festlegen das der Akku nur im Bereich von cirka 40 - 60 % Ladestand geladen wird.

    Stichwort: Effizienter Umgang mit Li Akkus / Lebensdauer

    Bisher ist mir nur die Einstellung in der App bekannt wo man den max. Ladestand bis zu einer gewissen

    Höhe einstellen kann.

    Wäre aber sicher nicht schlecht wenn man dem Fahrzeug vorgeben könnte, wenn es am Kabel der Wallbox hängt,

    du fängst erst bei 40% an und du hörst bei 60% auf. Ist doch bestimmt schonender für den Akku, oder?


    Vielen Dank für alle Antworten.

    Ford Kuga Vignale, PHEV, Lucid Rot,

    MY 2022.0, vom Band am 24.09.2021

    gekauft und zugelassen am 21.01.22

    alles außer AHK und PanoDach

  • Du kannst lediglich den maximalen Ladestand festlegen - entweder im Sync3 oder über die App...


    Ich kann ja den Ladestand ablesen und den Kuga erst an die Wallbox stöpseln, wenn er den gewünschten Ladestand erreicht hat...


    Aber mal ehrlich...wenn ich meinen PHEV nur im Bereich von 40 bis 60% laden würde, hätte ich mir auch einen FHEV kaufen können, denn mit dieser genutzten Kapazität hätte ich ja höchstens 15km rein elektrische Reichweite und das macht ja effizienzmäßig überhaupt keinen Sinn!

    Der Akku wird trotz der Anzeige von 0% nie komplett entladen bzw. bei 100% Anzeige vollständig geladen - über das Batterie-Management bleibt immer eine Restkapazität von 15% im Akku und es wird nur bis 90% der Maximalkapazität geladen.


    Das schützt den Akku vor übermäßigem Verschleiß.


    Gruß Jörg

    Kuga III - PHEV - Titanium - Sedona-Orange-Metallic - EZ 08/2020 - go-e-Charger 11kW - PV-Anlage 7,2kWp

    Einmal editiert, zuletzt von Kugi71 ()

  • Danke, habe ich verstanden.

    War ja nur eine Idee um möglichst schonend mit dem teuren Bauteil umzugehen.

    Aber vielleicht bin ich da ja auch nur übermotiviert.

    Viele Grüße

    Ford Kuga Vignale, PHEV, Lucid Rot,

    MY 2022.0, vom Band am 24.09.2021

    gekauft und zugelassen am 21.01.22

    alles außer AHK und PanoDach

  • Wenn ich nicht gerade im Winter die maximale Kapazität für meinen Arbeitsweg brauche (41km), lade ich daheim auch nur bis 85% und versuche, ihn selten auf 0% zu fahren.


    Natürlich sind geringere Schwankungen im Ladestand besser, aber der Akku hat acht Jahre Garantie und man sollte da nicht allzu ängstlich sein...

    Kuga III - PHEV - Titanium - Sedona-Orange-Metallic - EZ 08/2020 - go-e-Charger 11kW - PV-Anlage 7,2kWp

  • Ist doch bestimmt schonender für den Akku, oder?

    Die Schonung des Akkus hat Ford bei der Ladetechnik mit zwei Dingen bedacht:


    1. Der Kuga behält immer eine Rest-Reserve von ca. 10 % im Akku, auch wenn die Anzeige 0% anzeigt oder die elektrische Reichweite bei Null km liegt und der Benziner sich zuschaltet. Dies aus folgenden Gründen:

    - So können immer noch die elektrischen Verbraucher betrieben werden

    - So kann immer noch die 12V-Batterie aus dem Hochvolt-Akku "nachgespeist" werden

    - So kann keine Tiefentladung des Hochvolt-Akkus entstehen


    2. Beim Aufladen wird der Akku immer nur bis ca. 90% seiner Kapazität geladen, auch wenn der Kunde keine besondere Einstellung vornimmt, auch wenn die automatisch gesteuerte Aufladung beendet ist und die Anzeige 100% anzeigt. Es bleibt also immer noch etwa 10 % "Luft" nach oben. Die Gründe hierfür sind:

    - Der Akku kann nicht überladen werden.

    - Die beim Bremsen durch Rekuperation erzeugte elektrische Energie kann (in Grenzen noch) gespeichert werden.


    Beide Effekte bieten bereits werkseitig einen sehr großen Schutz des Akkus, zum Vorteil seiner Lebensdauer, zum Vorteil des Kunden und zur Sicherheit für den Hersteller: Schließlich haben wir eine Garantie auf den Akku für einen Zeitraum von 8 Jahren, egal wie er bedient oder geladen oder entladen wird. Da würde ich mir über das Thema Ladegrenzen zwischen 40 % oder 60 % absolut keine Gedanken machen.

    Gruß

    Niko


    Bestellt am 22.06.20: Kuga PHEV Vignale in Lucid-Rot, Assistenz-/Winterpaket, Panodach, elektr. AHK :)

    Gebaut am 29.07.20, LastChecked am 24.08.20

    Ausgang Werk geplant 27.08.20, dann Auslieferstopp. Warten ...

    Ab November Leihwagen: Kuga St-Line Ecoboost :)

    Dezember 2020: HV-Akku geprüft, für gut befunden. Kein Akku-Tausch erforderlich :thumbup:

    Auslieferung Mitte Dezember, am 07.01.21 beim Händler, Übernahme am 16.01.21


    Ganz tolles Auto, ich bin von Anfang an und immer noch absolut begeistert !!! :6444:

  • Vielen Dank.

    Das macht Sinn und nimmt mir eine Sorge. :thumbup:

    Ford Kuga Vignale, PHEV, Lucid Rot,

    MY 2022.0, vom Band am 24.09.2021

    gekauft und zugelassen am 21.01.22

    alles außer AHK und PanoDach

  • Ich lade meinen heute abgeholten Kuga zum ersten Mal am Ladeziegel, ist es richtig, dass es dabei ein dauerhaftes pfeifendes Geräusch vom Auto gibt? Oder muss ich mir Sorgen machen?


    Gruß

    Jens-Fred

    KUGA VIGNALE PHEV - Chrome Blue Metallic :love:

    Pakete: Fahrer-Assistenz/Technologie

    Ausstattung: AHK elektr./Pano/Ganzjahresreifen

    Bestellt 28.07.2021 - Preisbasis: Preisliste Ford Kuga Vignale D gültig ab 22.07.21 (MY: 2022.00)

    Lieferdatum FFH: Ende 11-2021

    VIN erhalten: 30.11.2022

    Produktionsdatum: 17.12.2021

    Beim FFH: 27.01.2022

    Übergabe: 08.02.2022

    BAFA Antrag: 27.02.2022

    Zuwendungsbescheid: 16.03.2022

    Geldeingang: 28.03.2022

  • Vollkommen normal, so lange es nicht ohrenbetäubend ist. Bei einigen Kuga tritt es auf, bei anderen nicht.

    Mein Exemplar pfeift auch leise vor sich hin, ist aber imho nicht störend, ich sitze ja nicht daneben.

    Man hört anfangs sehr schön wie die Komponenten der Reihe nach angehen, zuerst die Pumpe für den Heizkreislauf (Kühlung/Heizung des Akkus), dann das Ladegerät und damit auch das leichte Pfeifen.

    Kuga PHEV, Titanium-X, MY 21.5, Lucid-Rot, Technikpaket, Assistenzpaket, Ganzjahresreifen, Winterpaket 2.

    Bestellt 02/2021, gebaut 04/2021, Hafen Antwerpen 05/21, Händlerankunft KW22/21, Auslieferung KW24/21, BAFA beantragt 06/2021,erhalten 08/2021.

  • Dieses Geräusch wird schon von Beginn an immer wieder thematisiert (nutze mal die Sufu).

    Meiner macht auch Geräusche, aber eher ein dezentes Surren. Mir ist aber leider nicht mehr erinnerlich, ob es dagegen eine Ford-Maßnahme gab - aber ich meine, dass Ford meint, es wäre Stand der Technik?


    Gruß

    Kuga PHEV Vignale, Vollausstattung

    Bestellt: 07.08.2020

    Produktion: 18.02.2021

    Auslieferung: 09.04.2021

    Verkauft: 08.12.2022

    Verbrauch im gesamten Zeitraum: ca. 16600 km gefahren, 14,62 kwh/100km (inkl. Ladeverluste)+ 1,45 L/100km


    STOP WAR!!!

  • Stand der Technik habe ich schon oft gelesen 8o

    Dezentes Surren trifft es ganz gut, daneben schlafen könnte ich aber nicht.

    Dann muss ich mir also keine Sorgen machen, danke für die schnellen Rückmeldungen.

    KUGA VIGNALE PHEV - Chrome Blue Metallic :love:

    Pakete: Fahrer-Assistenz/Technologie

    Ausstattung: AHK elektr./Pano/Ganzjahresreifen

    Bestellt 28.07.2021 - Preisbasis: Preisliste Ford Kuga Vignale D gültig ab 22.07.21 (MY: 2022.00)

    Lieferdatum FFH: Ende 11-2021

    VIN erhalten: 30.11.2022

    Produktionsdatum: 17.12.2021

    Beim FFH: 27.01.2022

    Übergabe: 08.02.2022

    BAFA Antrag: 27.02.2022

    Zuwendungsbescheid: 16.03.2022

    Geldeingang: 28.03.2022