PHEV richtig laden

  • Ja das tut er, das ist ja auch Sinn des Vorheizens. Nicht nur der Innenraum wird temperiert, sondern auch der Akku, und der dafür erforderliche Strom (bei mir aus dem Ladeziegel) wird sofort nachgepumpt.


    Ich erkenne das daran, dass bei Abfahrt mit vollem Akku die angezeigte Reichweite und der Füllstand des Akkus auf den ersten Kilometern nicht so überproportional stark nachlassen als ohne das Vorheizen.


    Die Werte im Auto sagen da etwas anderes aus, der Screenshot zeigt ein paar Werte meines Kugas am Dienstag Morgen vor Antritt einer längeren Fahrt.


    Das Auto stand über Nacht draussen, 3 Grad Aussentemperatur, am Ladekabel mit programmierter Abfahrtzeit, Einstellung "Warm", 15 Minuten Vorlaufzeit, hat auch alles geklappt, Innenraum, Lenkrad und Sitze angenehm warm beim Einsteigen und direkt danach die Datenerfassung gestartet.


    FS-Werte-220208.jpg

    PHEV ST Line X in Sedona Orange mit allem, ausser Pano-Dach und AHK, gebaut 09/2020


    FordPass auf S24 mit Android 14.


  • Wat denn jetzt schon wieder los…


    Gestern Abend noch 95% Ladung, 63km, heute früh nur noch 87% 54km ?

    Keine Abfahrtzeiten oder „Vorwärmungen“ programmiert…wat hat der denn wieder in der Nacht gemacht???

    Meine Lust auf dieses Auto sinkt immer weiter?

    Kuga PHEV Vignale, Vollausstattung

    Bestellt: 07.08.2020

    Produktion: 18.02.2021

    Auslieferung: 09.04.2021

    Verkauft: 08.12.2022

    Verbrauch im gesamten Zeitraum: ca. 16600 km gefahren, 14,62 kwh/100km (inkl. Ladeverluste)+ 1,45 L/100km


    STOP WAR!!!

  • Wat denn jetzt schon wieder los…


    Gestern Abend noch 95% Ladung, 63km, heute früh nur noch 87% 54km ?

    Keine Abfahrtzeiten oder „Vorwärmungen“ programmiert…wat hat der denn wieder in der Nacht gemacht???

    Meine Lust auf dieses Auto sinkt immer weiter?

    Also, irgendwer fährt nachts mit deinem Auto durch die Gegend. Mach doch mal eine Kette mit Schloss am Kuga fest.??

  • Nee, sobald da jemand die Garagentür öffnen würde, würde es auf meinem Handy einen fetten Alarm geben und ich hätte ein Video vom „pösen Pupe“ auf dem Handy…

    Bleibt die Frage, wer oder was hat da 8% des Fahrakkus verbraucht?


    Gruß

    Kuga PHEV Vignale, Vollausstattung

    Bestellt: 07.08.2020

    Produktion: 18.02.2021

    Auslieferung: 09.04.2021

    Verkauft: 08.12.2022

    Verbrauch im gesamten Zeitraum: ca. 16600 km gefahren, 14,62 kwh/100km (inkl. Ladeverluste)+ 1,45 L/100km


    STOP WAR!!!

  • Nee, sobald da jemand die Garagentür öffnen würde, würde es auf meinem Handy einen fetten Alarm geben und ich hätte ein Video vom „pösen Pupe“ auf dem Handy…

    Bleibt die Frage, wer oder was hat da 8% des Fahrakkus verbraucht?


    Gruß

    Hast du in deiner Garage stärker schwankende Temperaturen?

  • Nein, sehr konstant, seit Tagen um die 3-5 Grad.

    Ich hatte das Phänomen bisher auch noch nie, klar, wenn das Auto mal 3 Tage im Stück da steht, verliert er schon einmal 1% und geht dann in den TS, aber 8% in 12 Stunden finde ich schon heftig.

    Habe jetzt wieder auf 95% nachgeladen, 0,79kwh - das entspricht eigentlich so ungefähr dem Nachladen bei einer vorprogrammierten Abfahrtzeit - aber da war nichts für heute oder die Woche programmiert.

    Ein OTA kann es auch nicht sein, denn in der Garage ist das Auto nicht mit dem WLAN verbunden…


    Gruß

    Kuga PHEV Vignale, Vollausstattung

    Bestellt: 07.08.2020

    Produktion: 18.02.2021

    Auslieferung: 09.04.2021

    Verkauft: 08.12.2022

    Verbrauch im gesamten Zeitraum: ca. 16600 km gefahren, 14,62 kwh/100km (inkl. Ladeverluste)+ 1,45 L/100km


    STOP WAR!!!

  • Gestern Abend noch 95% Ladung, 63km

    was für ein Wert!

    Den hat mein Kugi noch nie als elektrische Reichweite angezeigt, auch nicht bei 100% geladen!

    Kuga PHEV Titanium

    Technologie-, Fahrerassistenz-, Winter II - Paket,

    Ganzjahresreifen

    Bestellt / Gekauft 16.11.2021

    Gebaut 10.09.2021

    Übergabe 23.11.2021