Alternativen/Nachfolger zum Kuga PHEV

• So sieht es aus, was will ich mit einem rein elektrischen Haufen Schrott?

Ich lache mich kaputt, mit 40 Min. an der Ladesäule zu stehen.

Warum? Weil es dem Motor gut tut richtig Temperatur zu bekommen. Diese ganze 100km/h Geschleiche bricht dem Motor das Genick.

Ohne Worte......

Ford Kuga ST Line X in Obsidian Schwarz

Technikpaket, Fahrassistenzpaket, Winterpaket, AHK Vorbereitung

Gekauft 16.4.21 - Übernommen 29.4.21 (Vorführwagen)

• So sieht es aus, was will ich mit einem rein elektrischen Haufen Schrott? Es geht hier ja um die Frage nach einem Nachfolger des PHEV. Die kann man eben nicht pauschal beantworten, weil jeder andere Bedürfnisse und tägliche Streckenprofile hat. Ich lache mich kaputt, mit 40 Min. an der Ladesäule zu stehen.

Wenn die BAB frei ist und es erlaubt und möglich ist, fahre ich 200km/h wenn der Vorratsbehälter für den Kraftstoff leer ist, wird nachgetankt und weiter gehts. Als ich noch reinen Verbrenner gefahren bin, konnte ich auch 245km/h fahren (laut Tacho, vielleicht echte 230km/h). Das ist der Grund, warum ich für gewöhnlich Nachts auf Langstrecken unterwegs bin.

Warum? Weil es dem Motor gut tut richtig Temperatur zu bekommen. Diese ganze 100km/h Geschleiche bricht dem Motor das Genick.

Was dem Motor gut tut, ist ein Betrieb im maximalen Drehmomentbereich und nicht bei maximaler Drehzahl.

Darum trau ich auch den PHEV nicht, die als Verbrenner einen Hubraumarmen Turbomotor haben, der zum bei häufigem Start-Stop belastet wird und auch bei hohen Drehzahlen.

Ford Kuga PHEV Titanium X

Bestellt: 24.08.2020

Fahrgestellnummer erhalten: 24.03.2021

Baudatum: voraussichtlich 31.03.2021 , laut Conversmode 30.03.2021 (als VW)

Liefertermin: irgendwann im Jahr 2021 , 08.05.2021, nicht eingehalten , unbekannt

Neuer Übergabetermin: 31.05.2021

31.05.2021: Der Kuga gehört endlich mir :)

Samsung Galaxy S23 Ultra, Android

• 1. ist mein PHEV ist kein hubraumarmer Turbomotor 2. hat er keine Start-Stop Funktion im klassischen Sinne 3. wie soll das mit dem max. Drehmoment beim CVT-Getriebe funktionieren? Anhänger hinten dran, Berg auf und bei Grün an der Ampel voll durchbeschleunigen? Wichtig ist, dass das Motoröl Richtung heiß geht (120 Grad Celsius wären da gut). Dann hast Du auch alles an Kondenswasser beseitigt. Leider gibt es bei meinem PHEV keine Öltemperaturanzeige. Die halte ich für viel wichtiger als eine Kühlmitteltemperaturanzeige.

• Da es in diesem Forum in erster Linie um eine Alternative zum Kuga PHEV geht, und viele der "Alternativen" hubraumarme Turbomotoren haben, hielt ich dieses Argument für angebracht. Die bekommen dann irgendwann Probleme, wenn beim leerem Akku der Motor anspringt, man nimmt das Gas weg und der Motor geht aus, weil er kurz rekuperiert, dann gibt man wieder Gas und der Motor springt an.

Es ist ja nun auch kein Geheimnis, dass der Motor beim Startvorgang hohen Belastungen ausgesetzt ist (bis der Öldruck an jeder Stelle angekommen ist). Kann man eigentlich aus dem Steuergerät auslesen, wie oft der Motor bisher gestartet wurde? Darüber würde ich mir bei Turbomotoren mehr Sorgen machen.

Da die Motoren in erster Linie Wassergekühlt sind, ist natürlich die Kühlwassertemperaturanzeige wichtig. Das Motorenöl ist mittlerweile so dünnflüssig und gut, dass es im heißen und im kalten Zustand gut fließt und auch Reserven hat. Statt Öltemperatur halte ich eine Öldruckanzeige für wichtiger.

Ford Kuga PHEV Titanium X

Bestellt: 24.08.2020

Fahrgestellnummer erhalten: 24.03.2021

Baudatum: voraussichtlich 31.03.2021 , laut Conversmode 30.03.2021 (als VW)

Liefertermin: irgendwann im Jahr 2021 , 08.05.2021, nicht eingehalten , unbekannt

Neuer Übergabetermin: 31.05.2021

31.05.2021: Der Kuga gehört endlich mir :)

Samsung Galaxy S23 Ultra, Android