Alternativen/Nachfolger zum Kuga PHEV

  • Ach, da wollen wir doch in alle Richtungen tolerant sein.

    Luxus-Problem Kuga PHEV Titanium X - Probe gefahren, verliebt und ohne weitere Prüfung verlobt -

    Pflicht-Angaben: 07.2020 bestellt, Produktion 12.2020, Anlieferung 13.01.21. Brief von Ford ließ zwei Monate auf sich warten. Übernahme am 13.03.2021. Null Antworten von Ford, von Bestellung bis heute. Überwiegend Freude am Fahren, aber vergeblich auf Problemfreiheit gehofft. Ford Pass App auf IOS

  • Da ich nicht so viel Glück mit meinem Kuga-Exemplar habe wie einige andere hier, habe ich mich schon mit der einen oder anderen Variante beschäftigt.

    Momentan bin ich aufgrund der unsicheren Energielage in unserem Land und der miesen und immer teurer werdenden Infraladestruktur noch nicht vollständig davon überzeugt, einen reinen BEV als möglichen Nachfolger kaufen zu wollen (auch wenn ich ein begeisterter Elektrodahingleiter bin).

    Die Variabilität eines PHEV gerade in der Treibstoffzuführung möchte ich mir derzeit noch nicht nehmen, habe mich aber seinerzeit gezielt für den Kuga entschieden, weil der von Größe, Form, Ladekantenhöhe (Einstieg für den alternden Hund), Konzept und Reichweite im Vergleich zum Outlander am Ehesten unseren Bedarfen entsprach.

    Und da gibt es derzeit in der Tat nicht viel Auswahl…

    Der Eclipse hat einen für uns unbrauchbaren Kofferraum mit einer Mount Everest-gleich hohen Ladekante und einem sehr kleinen Kofferraum.

    Der Peugeot 3008 war mir bei der Probefahrt zu nervös, dieses Turbomotörchen ging mir trotz aller Beschleunigungsfähigkeiten auf den Keks.

    Der neue Outlander ist ein riesiges Kac*fass, für mich innerstädtisch nicht zeitgemäß.

    Der Kia Sportage ist imho mit einem 13,8kwh-Fahrakku vielleicht nicht mehr so ganz auf dem Stand der Reichweitentechnik, von daher fällt der derzeit auch raus.

    So, nun habe ich die ausgeschlossenen Hersteller, da bleibt in der 4,60m-Klasse nicht mehr viel -

    Der Toyota RAV 4 PHEV wäre derzeit mein Favorit Nr. 1, wenn auch preislich deutlich über dem Kuga. Dennoch bringt er eigentlich wie der Kuga alles mit (und mit dem AWD und der deutlich höheren elektrischen Reichweite (18,1kwh) noch mehr), was meine Bedarfe ausmachen… dieses Auto wäre also mein Probefahrtkandidat Nr.1.


    Gleichwohl, meine Gattin liebäugelt sehr mit dem Mach E, aber zwei Dinge sprechen für mich gegen dieses Auto - ein reiner BEV und der nicht hundegerechte Kofferraum samt -zugang…


    Gruß

    Kuga PHEV Vignale, Vollausstattung

    Bestellt: 07.08.2020

    Produktion: 18.02.2021

    Auslieferung: 09.04.2021

    Verkauft: 08.12.2022

    Verbrauch im gesamten Zeitraum: ca. 16600 km gefahren, 14,62 kwh/100km (inkl. Ladeverluste)+ 1,45 L/100km


    STOP WAR!!!

  • Wir sind auch gerade dabei unseren Kuga wieder zu verkaufen, ein Nachfolger ist auch schon bestellt, ein "kleiner" Mach E.

    Woran liegt es?

    Nun der Kuga PHEV ist ein tolles Auto, das PHEV-Gesamtkonzept ist ohnehin unschlagbar, für seine Größe absolut günstig im Unterhalt, sparsam und läuft zumindest bei uns perfekt.
    Er hat für uns drei Nachteile, zum einen reicht uns die elektrische Reichweite nicht ganz aus. 56 km täglich schafft man halt nur bei gutem Wetter rein elektrisch, war uns auch klar, stört uns aber doch mehr als gedacht. Zum anderen hat man halt immer nur die halbe Leistung, für den ganzen Spaß braucht man wieder den Verbrenner.

    Auch das war zu erwarten und somit ist der Mach E das dritte Problem.

    Wir wollten ursprünglich kein reines Elektroauto, da die Anschaffung zum einen mangels großer Rabatte wesentlich kostenintensiver war bzw. ist und es wohl keine so gute Idee zu sein scheint, so ein Fahrzeug bei dieser dynamischen technischen Entwicklung zu kaufen. Aber nun, dann muss das Pony jetzt halt zur Not ein paar Jahre länger durchhalten.

    Und da wir unseren Kuga jetzt nach einem halben Jahr quasi ohne Verlust verkaufen können, spricht auch keine Altlast dagegen.

    Trotzdem halte ich die PHEV nach wie vor für eine gute Wahl für ruhige Fahrer, die nur ein Auto im Haushalt haben, wirklich lange Strecken nur gelegentlich fahren. Sofern die elektrische Reichweite im täglichen Betrieb ausreicht. Ich würde mal schätzen, 30-35 km pro Tag/Ladung sollte man auch im tiefen Winter so gut wie immer schaffen. Allerdings nervt da das etwas unkalkulierbare zuschalten des Motors. Wäre schön, dies im Standardmodus wirksam unterbinden zu können.


    Ein Kilometerfresser ist der Mach E natürlich auch nicht, alle (sehr großzügig kalkulierte) 300 km auf der Autobahn ca. 40 Minuten Pause machen zu müssen, bei sehr überschaubarer Reisegeschwindigkeit, ist nichts für Vielfahrer. Aber wir haben ja zwei Autos, das lässt sich wohl organisieren. Reicht uns so weit aus, so das wir trotzdem nicht den großen Akku nehmen, es soll ein Daily Driver werden und über 50.000 nach allen Rabatten es uns auch nicht wert. Schade übrigens, dass es weder Matrix-Licht noch Head-Up Display gibt, das sind echte Kröten die zu schlucken sind.


  • Ich habe meinen Kuga ST-Line X erst letzte Woche bestellt, hoffe das er schnell kommt.

    Hab mich aber vorher mit allen Plug In Hybriden beschäftigt, die der Markt so her gibt.

    Hatte u.a. den Renault Megane Grandtour ein halbes Jahr, folgend meine Erkenntnisse zu den anderen Fahrzeugen:


    - Renault Megane: Schickes Cockpit, tolle elektrische Fahrweise, aber leider schon zum Start mit Konnektivitätsproblemen zu kämpfen. Des Weiteren fallen während der Garantiephase schon Probleme mit Stabi-Stangen, Querlenker etc. Bremsenwechsel sehr teuer, da integrierte Radlager in den Scheiben. Veränderte Spaltmaße im Laufe der Zeit.

    - Mitsubishi Outlander: Erprobter PHEV, war glaub ich sogar mit der Erste auf dem Markt. Interieur geschmackssache, "Piepkonzert" zum Start des Fahrzeuges, altbackene Optik.

    - Mitsubishi Eclipse Cross: Schicke Optik, erprobte Technik, gute Qualität. Kleiner Kofferraum und die Energie/Verbrauchswerte sehr hoch für einen PHEV, laut dem was ich gelesen habe, vllt kann Yupii die Aussagen ja revidieren.

    - VW Tiguan: Keine Ahnung, man liest wenig über Reichweite etc. Aber typisch VW, viel zu teuer



    Ich hab mit meinem Händler darüber diskutiert, warum Ford es versäumt hat, den Focus als PHEV auf dem Markt zu bringen. Wäre bestimmt ein Verkaufsschlager gewesen, gerade im Duell gegen den Golf, Cupra Sportstourer, Skoda Octavia etc

    Ford Kuga ST-Line X PHEV

    Lucid Rot-Fahrerassi. Pa.Techn.-Winter2 Pa.-Allw.Reifen


    Bestellt: 31.01.22

    Baud.: 05.05.22

    Abhol. Händl.: 11.06.22

  • In Punkto Optik, Technik, Größe, Preis-Leistung gibt es m.M. aktuell keine alternative zum Kuga. Nachfolger wird entweder ein Vollstromer oder ein Fzg auf Wasserstoff Basis, jedoch frühestens in 2023. Evtl. fahr ich den Kuga aber auch länger als die angepeilten 3 Jahre da ich nach wie vor zu 100 % vom Konzept überzeugt bin.


    VG

  • Vor allem ausgelöst durch das Getriebe-Thema, bin ich bin da aktuell auch am überlegen und auch Autos am Anschauen / Probefahren.


    Meine eigentliche Tendenz ist ein BEV, der Mach E hat mir auch von Anfang an gefallen, aber auch mich stören fehlendes Matrixlicht und Head-Up Display, eine Wärmepumpe gibt es für den auch nicht und somit ist er aus dem Rennen und wenn ich mich von dem Kuga zeitnah trenne, war es das für mich auch mit Ford.


    Als vor allem preislich interessante Alternative habe ich mir den MG Marvel R mal angeschaut, der macht hinsichtlich der Verarbeitung und Materialauswahl im Innenraum einen guten Eindruck.

    Ich konnte nur die grosse Variante mit 288 PS AWD fahren und habe dann festgestellt, das der Marvel R durch das serienmässig verbaute Panodach zu klein für mich ist, das Riesendisplay macht im Stand einiges her, ist während der Fahrt aber schon bei leichtem Lichteinfall schlecht ablesbar und sehr träge in der Reaktion, das verbaute Bose-Soundsystem klang nicht besonders gut und in der AWD Variante lag der Verbrauch bei mässigem Autobahntempo bei rund 35 kWh / 100 km und somit die Reichweite bei nicht mal 200 km, was für meine Bedürfnisse zu wenig ist. Der 180 PS Hecktriebler soll deutlich genügsammer sein, den bin ich dann aber nicht mehr gefahren.


    Was ich mir anschauen werde, wenn sie denn den Marktstart in DE zeitnah hin bekommen, ist der hier schon mal genannte Wey Coffee 01 bzw. der kleinere Ableger 02, der etwa die Abmessungen des Kuga hat. Mir gefallen beide optisch, sollte die angegebene E-Reichweite beim 01 von 150 km grob erreichbar sein, wäre das in Kombination mit der Möglichkeit 11 kW AC und 80 kW DC zu laden, für meine Bedürfnisse ideal. Ob der Rest passt und die Reichweite hinkommt, muss sich zeigen, wenn er mal verfügbar ist.

    PHEV ST Line X in Sedona Orange mit allem, ausser Pano-Dach und AHK, gebaut 09/2020


    FordPass auf S24 mit Android 14.


  • - Mitsubishi Eclipse Cross: Schicke Optik, erprobte Technik, gute Qualität. Kleiner Kofferraum und die Energie/Verbrauchswerte sehr hoch für einen PHEV, laut dem was ich gelesen habe, vllt kann Yupii die Aussagen ja revidieren.

    Ich bin bis jetzt bis auf einen kleinen Abschnitt nur elektrisch gefahren. Der Benziner springt ja nicht an, wenn ich es nicht will:thumbup:. Der Verbrauch ist gegenüber unserer Ex-Möhre auch nicht höher. Ich schaffe zur Zeit ca. 35 - 40 km elektrisch. Aber ich führe nicht akribisch Buch, sondern richte mich nach dem KM-Zähler.

    jetzt Mitsubishi Eclipse Cross PHEV Intro-Edition absolut ohne Probleme:thumbup:


  • Bin ja in ähnlicher Situation. Dabei war die gedachte Nutzungsdauer für mich Minimum 4-6 Jahre, Garantie auf 7 Jahre erweitert, hätte dann so passen sollen zum Wiederverkauf.

    Das geht spätestens mit dem Schwingungsdämpfer-Problem definitiv nicht mehr; abgesehen von den anderen „Kleinigkeiten“, die zu lösen man ja noch hoffen kann oder damit vielleicht auch leben kann.


    Der RAV PHEV und der Mach E waren zunächst auch meine Favoriten.


    Nachdem Du schon vom Verbrenner-zu-früh-Kommer geschlagen bist. Das kannst Du, mit Pech - und mit mehr Geld - auch beim RAV haben:


    https://www.rav4-forum.de/foru…ren-nicht-verf%C3%BCgbar/

    Weil ich - im Falle einer Rückabwicklung - meinen Händler nicht schädigen wollte, habe ich mich auch mit dem Mach E beschäftigt:


    https://insideevs.de/news/5432…ache-uberhitzung-ursache/

    Luxus-Problem Kuga PHEV Titanium X - Probe gefahren, verliebt und ohne weitere Prüfung verlobt -

    Pflicht-Angaben: 07.2020 bestellt, Produktion 12.2020, Anlieferung 13.01.21. Brief von Ford ließ zwei Monate auf sich warten. Übernahme am 13.03.2021. Null Antworten von Ford, von Bestellung bis heute. Überwiegend Freude am Fahren, aber vergeblich auf Problemfreiheit gehofft. Ford Pass App auf IOS

  • In Punkto Optik, Technik, Größe, Preis-Leistung gibt es m.M. aktuell keine alternative zum Kuga. Nachfolger wird entweder ein Vollstromer oder ein Fzg auf Wasserstoff Basis, jedoch frühestens in 2023. Evtl. fahr ich den Kuga aber auch länger als die angepeilten 3 Jahre da ich nach wie vor zu 100 % vom Konzept überzeugt bin.


    VG

    Wenn Du Glück mit Mängelfreiheit hast, dann sind 3 Jahre oder mehr sicher kein Fehler. Vom Konzept bin ich auch überzeugt und ich würde ihn nach wie vor sehr ungern her geben.

    Er ist sehr schön zu fahren, für uns passende Größe, ist günstig im Unterhalt und passt absolut zu unserem Nutzungs-Profil.

    Luxus-Problem Kuga PHEV Titanium X - Probe gefahren, verliebt und ohne weitere Prüfung verlobt -

    Pflicht-Angaben: 07.2020 bestellt, Produktion 12.2020, Anlieferung 13.01.21. Brief von Ford ließ zwei Monate auf sich warten. Übernahme am 13.03.2021. Null Antworten von Ford, von Bestellung bis heute. Überwiegend Freude am Fahren, aber vergeblich auf Problemfreiheit gehofft. Ford Pass App auf IOS