Alternativen/Nachfolger zum Kuga PHEV

  • Ich verstehe deine Anmerkung nicht… das war eine Ladung im gesamten Monat…eine Fahrt mit der holden Gattin, die immer friert, natürlich schalte ich dann auch die Heizung an…?

    Ohne Heizung geht‘s zumeist zwischen 55-60km weit?

    Das mit den 12kwh ist imho immer noch nur eine Annahme, oder kann jemand definitiv sagen, dass das so ist. Lt. App sind es ja nur an die 10kwh.

    Aber wir schweifen mal wieder vom Thema ab…?


    Gruß

    Kuga PHEV Vignale, Vollausstattung

    Bestellt: 07.08.2020

    Produktion: 18.02.2021

    Auslieferung: 09.04.2021

    Verkauft: 08.12.2022

    Verbrauch im gesamten Zeitraum: ca. 16600 km gefahren, 14,62 kwh/100km (inkl. Ladeverluste)+ 1,45 L/100km


    STOP WAR!!!

  • So interessant ich den RAV4 finde, aber die haben ähnliche Probleme mit dem EV-Jetzt-Modus, mit dem Unterschied, dass der Verbrenner gar nicht mehr von alleine abschaltet, sondern erst der Motor für eine gewisse Zeit ausgeschaltet werden muss…

    Also doch den Mach E? Meine Gattin würde es freuen, die findet den richtig schick, und bei den meisten Frauen, bitte ohne frauenfeindlich sein zu wollen, spielt die Optik ja eine etwas größere Rolle als die inneren Werte eines Autos?


    Gruß

    Kuga PHEV Vignale, Vollausstattung

    Bestellt: 07.08.2020

    Produktion: 18.02.2021

    Auslieferung: 09.04.2021

    Verkauft: 08.12.2022

    Verbrauch im gesamten Zeitraum: ca. 16600 km gefahren, 14,62 kwh/100km (inkl. Ladeverluste)+ 1,45 L/100km


    STOP WAR!!!

  • Den Link zu den Problemen beim RAV habe ich ja hier eingestellt. Damit muss man natürlich rechnen.
    Aber auch da scheint es nur eine geringere Anzahl mit diesem Problem zu treffen. Nur - mit Deinem Glück…

    Wer ein Fahrzeug für alles braucht, als Familien- und Urlaubsfahrzeug, kommt am kombinierten Verbrenner-Antrieb (noch) nicht so recht vorbei.

    Da käme der RAV für mich schon in die engere Auswahl; abgesehen davon, was in nächster Zeit sonst noch alles kommt. Da der Mitsubishi komplett wegfällt, ist es derzeit (wieder und noch) die einzige konzeptionell vergleichbare Alternative.
    Über Qualität in technischer Konzeption, in Produktion, Qualitätskontrollen in Zulieferung und Auslieferung braucht man bei Toyota nicht allzu viel zu diskutieren. Da ist eher Langeweile angesagt.


    Wer den Luxus hat, den Kuga (nur) als Ergänzung zu brauchen und damit nicht alle Fahrten bestreiten zu müssen, hat schon die deutlich größere Auswahl.
    Selbst in beschriebener Situation, käme für mich (auch rückblickend) tatsächlich nur noch ein Vollstromer in Frage. Das Elektrische Fahren ist schon toll. Daran kann man sich sehr schnell gewöhnen. Von den damit einhergehenden ökonomischen und wirtschaftlichen Vorteilen ganz zu schweigen.
    Damit lösen sich auch einige Probleme von vorne herein selbst, die sich aus dem kombinierten Betrieb beim PHEV ergeben.
    Auch technisch für den E-Betrieb alleine: Die größeren Fahrakkus sind bei Weitem nicht dem Stress und Verschleiß ausgesetzt wie die kleineren im PHEV. Es entstehen wesentlich weniger „volle Hübe“ hinsichtlich Ladung und Entladung. Damit werden zehn Jahre und deutlich mehr gar kein Thema.

    Die Fuhrpark-Situation trifft ggf. doch auch für Dich zu.
    Schön ist er auf alle Fälle der Mach-E. Und ohne das Wort Ford jetzt in irgend einem Zusammenhang mit Problemen überhaupt nennen zu müssen:

    Ich steh‘ halt auf ordentliche Türgriffe…

    Luxus-Problem Kuga PHEV Titanium X - Probe gefahren, verliebt und ohne weitere Prüfung verlobt -

    Pflicht-Angaben: 07.2020 bestellt, Produktion 12.2020, Anlieferung 13.01.21. Brief von Ford ließ zwei Monate auf sich warten. Übernahme am 13.03.2021. Null Antworten von Ford, von Bestellung bis heute. Überwiegend Freude am Fahren, aber vergeblich auf Problemfreiheit gehofft. Ford Pass App auf IOS

  • …ich finde die „Griffe“ geil… Donnerstag gehen wir uns den mal von Nahem anschauen… und ja - nur anschauen?

    Solange meine Wallbox zuhause nicht installiert lässt (der Vermieter beruft sich auf das schlechte Wetter), ist jeder Gedanke an einen BEV eigentlich sinnlos…


    Gruß

    Kuga PHEV Vignale, Vollausstattung

    Bestellt: 07.08.2020

    Produktion: 18.02.2021

    Auslieferung: 09.04.2021

    Verkauft: 08.12.2022

    Verbrauch im gesamten Zeitraum: ca. 16600 km gefahren, 14,62 kwh/100km (inkl. Ladeverluste)+ 1,45 L/100km


    STOP WAR!!!

  • An optisch geilen Griffen kriegt halt keiner so schnell die verbeulten Türen auf, wenn Du drin steckst.
    Da stehen Ersthelfer hilflos rum, bis die Feuerwehr kommt. In der Zeit bis dahin kann viel passieren.
    Ich spreche aus trauriger Erfahrung.

    Luxus-Problem Kuga PHEV Titanium X - Probe gefahren, verliebt und ohne weitere Prüfung verlobt -

    Pflicht-Angaben: 07.2020 bestellt, Produktion 12.2020, Anlieferung 13.01.21. Brief von Ford ließ zwei Monate auf sich warten. Übernahme am 13.03.2021. Null Antworten von Ford, von Bestellung bis heute. Überwiegend Freude am Fahren, aber vergeblich auf Problemfreiheit gehofft. Ford Pass App auf IOS

  • Das ist schlimm, das du da traurige Erfahrungen hast…

    In unserem durchreguliertem Land, wo alles auf Sicherheit überprüft wird, ist ein solcher „Türgriff“ aber offenbar kein Problem für die Typengenehmigungsbehörden und den TÜV.

    Ich selbst habe mir noch keinen eigenen Eindruck machen können, das folgt hoffentlich am Donnerstag.


    Ich habe heute mal den EQ 350e von einem Bekannten angeschaut…ein 98tsd€ PHEV mit ner 35kwh-Kapazität. Klar, der schafft mit zartem Gasfuß ohne Heizung bis zu 115-120 km rein elektrische Reichweite, bei eingeschalteten Verbrauchern reicht es immer noch für 80-85km - kein Wunder, das Teil hat einen Wärmetauscher?

    Bei all dem Glanz des Autos, die Spaltmaße der Türen sind mieser als die unseres Fords, in Inneren fühlt man sich durch den hohen Mittelkonsolenaufbau irgendwie „eingeengt“, der Kofferraum ist für einen Hund genauso wenig geeignet wie beim Mach E.

    Als ich dem Bekannten von meiner geplanten Besichtigung eines Mach E am Donnerstag berichtete, war er sofort Feuer und Flamme - den EQ hatte er nur deswegen gekauft, weil er als Angestellter super Konditionen erhält. Den Mach E würde er auch wegen des PLV dem EQ vorziehen, würde er als Privatmann kaufen?

    Kuga PHEV Vignale, Vollausstattung

    Bestellt: 07.08.2020

    Produktion: 18.02.2021

    Auslieferung: 09.04.2021

    Verkauft: 08.12.2022

    Verbrauch im gesamten Zeitraum: ca. 16600 km gefahren, 14,62 kwh/100km (inkl. Ladeverluste)+ 1,45 L/100km


    STOP WAR!!!


  • Mal dummfrag: Dieser EQ 350e ist das ein GLE?


  • Dachte ich es mir, dass du einen GLE meinst. ;)


    Mir persönlich gefällt der Motor, aber ansonsten wäre der nix für mich:


    - mir zu groß

    - "Coupe"-Modelle gefallen mir überhaupt nicht - wisst ihr was da in den Kofferraum passt? NICHS! Bedenkt, dass da ja auch noch Platz für Akku wegfällt!

    - mit um die 100k Kaufpreis sprengt der wohl auch das Budget vieler doch Besserverdienenden


    Schlechter werdende Materialien und Verarbeitung hört man jetzt leider oft von Mercedes Fahrzeugen. :/

  • GLE 350 e 4MATIC Coupé


    Und etwa 1,5 Jahre (!) Lieferzeit.


    Hinzu kommt, so der Wortlaut des Mercedes-Verkäufers, "... dass beim dann gegen Ende 2023 gelieferten Fahrzeug die heute bestellte Ausstattung nicht verbindlich zugesichert werden kann." Man behält sich Anpassungen der Ausstattung mit den bis dahin zwei (!) Modelljahreswechseln vor.


    Kennen wir das nicht irgendwoher?

    Gruß

    Niko


    Bestellt am 22.06.20: Kuga PHEV Vignale in Lucid-Rot, Assistenz-/Winterpaket, Panodach, elektr. AHK :)

    Gebaut am 29.07.20, LastChecked am 24.08.20

    Ausgang Werk geplant 27.08.20, dann Auslieferstopp. Warten ...

    Ab November Leihwagen: Kuga St-Line Ecoboost :)

    Dezember 2020: HV-Akku geprüft, für gut befunden. Kein Akku-Tausch erforderlich :thumbup:

    Auslieferung Mitte Dezember, am 07.01.21 beim Händler, Übernahme am 16.01.21


    Ganz tolles Auto, ich bin von Anfang an und immer noch absolut begeistert !!! :6444: