Motor geht nach dem Starten sofort wieder aus.

  • Hallo,

    Ich habe seit heute morgen das Problem, dass mein Kuga nicht mehr fährt. Wenn ich den Motor starte, geht dieser kurz an, klingt etwas unrund und geht dann sofort wieder aus. Als Meldung kommt nur in etwa " um das Problem zu beheben Motor manuell neu starten" was erneut zum gleichen Verhalten führt. Hab den Verdacht das es eventuell die Wegfahsperre sein kann, aber Keyless hat normal funktioniert. Ne Klntrolleuchte, die nicht an sein sollte, ist mir nicht aufgefallen

    Hat jemand ne Idee, außer den Abschlepper?

  • So, wie die modernen Autos mit Technik vollgestopft sind....entweder Händler kontaktieren, wenn noch Garantie ist oder den ADAC für eine Pannenhilfe.

    2.0 Diesel, Vignale, Lucid Red, fast alle Extras, ausser Standheizung

  • Da hilft nur Ford Hotline und ihn zum Freundlichen schleppen lassen, dann bekommst du auch einen Ersatzwagen. Im Grunde kann dies alles mögliche sein von Vorglühautomatik bis CR Pumpe. Das muss der Freundliche auslesen.

    Das einzige was Du selbst probieren könntest, wäre Batterie mal 30min abklemmen und somit einige Systeme reseten, falls sich da ein Steuergerät aufgehängt hat.

    Hattest Du vorab Probleme mit der Starterbatterie, Tiefschlafmeldungen etc.?

    Ford Kuga 2.0 Ecoblue AWD ST-Line X EZ: 09.20

  • Da hilft nur Ford Hotline und ihn zum Freundlichen schleppen lassen

    schließe mich hoggie an

    Wenn Gewährleistung, Fordassistace und ab zum Händler!

    Wie alt ist den das Fz?

    Kuga PHEV Titanium

    Technologie-, Fahrerassistenz-, Winter II - Paket,

    Ganzjahresreifen

    Bestellt / Gekauft 16.11.2021

    Gebaut 10.09.2021

    Übergabe 23.11.2021

  • Hallo,


    Ich hatte davor keine Tiefschlafmeldung oder ähnliches, seit den Updates und neuem BMS Sensor bin ich das Problem los. Den Abend vorher konnte ich noch normal damit fahren, der Wagen wird täglich 66 km bewegt. Keyless hat heute morgen auch normal funktioniert. Das Fahrzeug ist jetzt knapp über ein Jahr alt, also noch in der Garantie. Das Problem, die Ford Assistance schleppt in die nächste Ford-Werkstatt und ich hatte mir eigentlich geschworen, dass der da nicht wieder hin kommt... Der Händler bei dem ich gekauft habe ist leider zu weit weg.

  • probier mal die Batterie im Schlüssel zu wechseln, könnte die Wegfahrsperre sein und die geht ja vom Schlüssel aus. So eine Batterie kostet keinen € und wäre mir einen versuch wert.

  • probier mal die Batterie im Schlüssel zu wechseln, könnte die Wegfahrsperre sein und die geht ja vom Schlüssel aus. So eine Batterie kostet keinen € und wäre mir einen versuch wert.

    ..oder probier einfach den zweiten Schlüssel, den Du sicherlich auch bekommen hast.
    Zweimal eine leere Knopfzelle wäre dann schon ziemlich ungewöhnlich.

    Viele Grüße aus dem Niederbergischen Land

    Michael

    PHEV, MJ 2021.50, ST-Line X, chroma-blau, Technologie-, Assistenz-, Winter-Paket, schwenkb. AHK, Pano-Dach
    Bestellung 02.12.20/Produktion 14.04.21/Anlieferung 09.06.21/Zulassung & Auslieferung 17.06.21

    Facelift PHEV, MJ 2024.50, ST-Line X, desert island blue, Technologie-, Winter-Paket, schwenkb. AHK, Pano-Dach
    Bestellung 06.02.24/Produktion Ende Mai '24/Anlieferung Mitte Juli '24/Zulassung & Auslieferung xx.yy.24
    Ford App: Samsung S20+, Android 13

  • Hatte auch erst die Vermutung, aber der ADAC hat den Wagen gestern Abend noch abgeholt, dieser konnte ihn nach mehreren versuchen durch sofortiges Gasgeben nach dem starten bis auf seinen Transporter quälen, dabei hat der Kuga eine blaue Rauchwolke wie eine alte Diesellok aus dem auspuff geblasen. Also liegt es leider nicht an der wegfahrsperre. Der eigentliche zweck der Aktion war es, das Fahrzeug dazu zu bringen die Motorkontrollleuchte an zu machen und einen Fehler abzuspeichern, leider ohne Erfolg, keine Kontrollleuchte und kein Fehler per OBD vorhanden...

  • Hab gerade den Anruf von der Werkstatt erhalten, ich kann mein Fahrzeug wieder abholen. Sie konnten keinen Fehler feststellen, es sind auch keine Fehler im System abgespeichert und der Wagen würde normal laufen... :cursing:

  • Hab gerade den Anruf von der Werkstatt erhalten, ich kann mein Fahrzeug wieder abholen. Sie konnten keinen Fehler feststellen, es sind auch keine Fehler im System abgespeichert und der Wagen würde normal laufen... :cursing:

    Ärgerlich, aber auch kein Einzelfall...

    PHEV ST Line X in Sedona Orange mit allem, ausser Pano-Dach und AHK, gebaut 09/2020


    FordPass auf S24 mit Android 14.