Kuga Phev als Zugfahrzeug

  • Ja was soll ich berichten. Sind von Köln nach Italien ( in 2 Tagen geht es zurück ).

    Wohnwagen so 1700kg.

    Auf der Autobahn null Probleme.Tempomat bei 105 reingelegt und rollen lassen.

    Verbrauch lag zwischen 10,5 und 11 Liter / 100km.

    Für uns voll okay. Unser MK2 Diesel mit 180 ps hat sich das gleiche weggenommen.

    Wir sind überwiegend auf Ev Später gefahren, im Eco Modus.


    Kleine Anmerkung am Rande: wir sind mit camper Navi und ab und zu mit Google Maps gefahren.

    Auf dem Zwischenstopp in Österreich haben wir uns leider an Google Maps gehalten welches uns leider über einen Pass mit 13% Steigung geschickt hat.

    Also so voll beladen wie wir waren hat der Kuga es nicht geschafft. Im Sport Modus und Vollgas sind wir nicht über 65km/h gekommen.

    Das Auto war so am Ende das wir uns entschlossen haben, an einem Parkplatz auf der Pass-Straße zu wenden und zurück zu fahren und die Strecke zu nehmen welche das camper Navi vorgeschlagen hat.

  • Danke für Deine Info. Unser Wohnwagen wiegt gerade mal 1200kg, deashalb denke ich das der Kuga damit sehr gut klarkommt. Da wir auch noch Südtirol wollen bin ich mal gespannt wie er es dann durch die Alpen schafft.

    Fahrzeug: Kuga PHEV ST-Line (225 PS)

    Farbe: chromablue

    Ausstattung: Technik-Paket 1, getönte Scheiben, AHK, elektrische Heckklappe, Ganzjahresreifen

    Bestellt: 09.03.2022

    Baudatum: 28.05.2022 22.06.22 neuer Termin: 22.07.22 neuer Termin: 25.08.22

    VIN erhalten: 11.08.2022

    Lieferdatum: ca. 02.07.2022 22.06.22 neuer Termin: 27.08.22 neuer Termin: 28.09.22

    ursprünglich angepeiltes Lieferdatum: 15.08.2022

    Ausgeliefert: 29.09.2022 :3917:

  • ok bei pässen und so einen schweren wohnwagen eher die schlechtere wahl. meiner hat 1400. ich weis nur das wir schon 2 mal ardeche waren und der kuga die engen steilen serpentinen weggemacht hat, als es nichts wäre. da geht es auch nur hoch und runter. das ist nicht ohne.

    was meinst du damit, dass der kuga am ende war?

  • ok bei pässen und so einen schweren wohnwagen eher die schlechtere wahl. meiner hat 1400. ich weis nur das wir schon 2 mal ardeche waren und der kuga die engen steilen serpentinen weggemacht hat, als es nichts wäre. da geht es auch nur hoch und runter. das ist nicht ohne.

    was meinst du damit, dass der kuga am ende war?

    Am Ende wie: Vollgas, keine Leistung mehr, kaum noch Vortrieb und motorruckeln. Denke das wird der Begrenzer gewesen sein.

    Es war einfach zu viel für den kleinen.

    Nachdem wir gedreht haben und im Tal wieder angekommen sind hat er die „normalen Steigungen „ mit Bravour gemeistert.

    Wie gesagt wir sind echt zu Frieden mit unserem PHEV.

  • Auf dem Zwischenstopp in Österreich haben wir uns leider an Google Maps gehalten welches uns leider über einen Pass mit 13% Steigung geschickt hat.

    Also so voll beladen wie wir waren hat der Kuga es nicht geschafft. Im Sport Modus und Vollgas sind wir nicht über 65km/h gekommen.

    Innsbruck Richtung Brenner? ;)

  • Am Ende wie: Vollgas, keine Leistung mehr, kaum noch Vortrieb und motorruckeln. Denke das wird der Begrenzer gewesen sein.

    Es war einfach zu viel für den kleinen.

    Nachdem wir gedreht haben und im Tal wieder angekommen sind hat er die „normalen Steigungen „ mit Bravour gemeistert.

    Wie gesagt wir sind echt zu Frieden mit unserem PHEV.

    Das war bestimmt das Durchdrehen der Reifen ;)

  • Nagut die andere Seite ist... der Kuga ist nur ausgelegt für 1700 bei 8 Prozent Steigung....ist ja schon deftige Steigerung 12-15.

    Plus Windlast.

    Ja uns ging auch ziemlich die Düse.

    Waren ganz froh das es mitten auf der Pass-Straße eine Möglichkeit zum Wenden gab.

    Wollen das nicht nochmal „probieren“.

  • uns traf es mal schlimmer, das war aber noch mit dem focus mk3 kombi.

    navi hat uns staubedingt in der ardeche über geheime serpentinen geführt...

    gottseidank konnte ein franzose uns aufhalten, weil irgendwann wäre es nicht mehr weiter gegangen mit den gespannt.

    kurven und zu enge straßen und KEINE möglichkeit zum wenden. das geschah genau an einer stelle zum wenden noch.

    glück gehabt. seitdem fahre ich in frankreich, italien an unbekannten orten nur noch mit dem lkw navi oder garmin camping.