Kuga Phev als Zugfahrzeug

  • Vor allem kann man auch kostenlos am Campingplatz mit 10A Steckdose tanken.

    Na da wird sich der Platzbetreiber aber richtig freuen und ich erst, wenn ich demnächst 10 Euro für die Strompauschale auf dem CP bezahlen darf. :cursing:


    Für so eine Dauerbelastung ist die Elektro-Infrastruktur auf den Plätzen z.Z. noch garnicht ausgelegt.

    Gruß Jörg



  • Grundsätzlich verstehe ich schon, was Du zum Ausdruck bringen willst und stimme Dir im Grundsatz auch zu. Unser Kuga macht da aber mit seiner bescheidenen Ladeleistung nicht viel „kaputt“.

    Jedes WoMo/jeder Caravan mit Wärmetauscher zieht da schon kräftig genug mit am Strom.


    Wie Du schon geschrieben hast:

    Viele CP sind nicht dafür ausgelegt; entweder wegen schwacher Elektrik oder aber, von vornherein, zur Unterbindung übermäßigen Stromverbrauchs.

    Die meisten Plätze lassen nicht mal den Einsatz der Heizung mit 2 kW zu und die Sicherung des eigenen Anschlusses schaltet da schon ab.

    Das „entlastet“ nicht nur die Technik, sondern auch die Betreiber und Nutzer.


    Wo es noch geht, ist doch für jeden Kollegen gut. Es wird halt so kommen wie überall. Zunächst kostenloses Laden, dann günstiges Laden, dann teuer.

    Und irgendwann hoffen darauf, dass überhaupt noch eine Steckdose/eine Ladestation irgendwo frei ist….

    Luxus-Problem Kuga PHEV Titanium X - Probe gefahren, verliebt und ohne weitere Prüfung verlobt -

    Pflicht-Angaben: 07.2020 bestellt, Produktion 12.2020, Anlieferung 13.01.21. Brief von Ford ließ zwei Monate auf sich warten. Übernahme am 13.03.2021. Null Antworten von Ford, von Bestellung bis heute. Überwiegend Freude am Fahren, aber vergeblich auf Problemfreiheit gehofft. Ford Pass App auf IOS

  • So wir sind nun leider wieder zurück aus Italien. Sind insgesamt circa 3000km gefahren. Meistens in EV Später und Eco Modus.

    Ich muss sagen wir sind sehr zufrieden. Verbrauch lag zwischen 10,5 und 11 Liter.

    Tempomat stand immer zwischen 100 und 105km/h was bei unserem Auto echten 100km/h entspricht .


    Auto war mit 2 Erwachsen und 2 Kindern + Hund und Kühlbox beladen.

    Der Wohnwagen lag so bei 1700kg.

    Viel weniger hat sich unser alter MK2 Diesel auch nicht weg genommen.

    Den Allradantrieb haben wir in keinster Weise vermisst. Der Kuga hat genau das gemacht was wir von ihm erwartet hatten.


    Lustig ist auf jeden Fall wie die Leute auf dem Campingplatz zusammen Zucken wenn man fast geräuschlos hinter ihnen her rollt.

    Und wie erstaunt sie dann sind wenn sie merken das man elektrisch mit nem Wohnwagen hinten dran zum Stellplatz fährt. Da kommen einige aus dem Staunen nicht raus 😉


    Stören war für uns nur das teilweise laute aufheulen des Motors wenn man mal einen lkw zügig überholen wollte oder es einfach etwas steiler Berg auf ging. Aber nun gut.

    Unser Fazit: ein gutes und komfortables Auto mit ein paar kleinen aber vernachlässig baren Schwächen.

    War eine gute Entscheidung vom Diesel auf Hybrid zu wechseln.

  • Stören war für uns nur das teilweise laute aufheulen des Motors wenn man mal einen lkw zügig überholen wollte oder es einfach etwas steiler Berg auf ging. Aber nun gut.

    Unser Fazit: ein gutes und komfortables Auto mit ein paar kleinen aber vernachlässig baren Schwächen.

    War eine gute Entscheidung vom Diesel auf Hybrid zu wechseln.


    Das ist halt, wenn man über das "Gaspedal" Leistung anfordert. Bei einem Antrieb 1.0 würde man bei mehr Leistung z.B. Bergauf in einen kleineren Gang schalten. Ist vom Prinzip her das gleiche.

    Ford Kuga, Cool & Connect, FHEV, Agate Black Metallic

    Winter-Paket II


    Bestellt: 28.10.2021

    Produktionsdatum: 21.02.2022

    Angeliefert beim FFH: 05.04.2022

  • Ich hatte ja gehofft in 3 Wochen ebenfalls eine Info zum Kuga PHEV zu schreiben, wie er sich als Zugfahrzeug schlägt.

    Leider hat es aber nun doch nicht geklappt, das ich das Fahrzeug wie ursprünglich geplant rechtzeitig zum Urlaub erhalte. Er wird gerade gebaut und dann leider erst nach unserem Urlaub eintreffen ;(

    So müssen wir nun notgedrungen mit einem äteren Passat die Tour über die Alpen antreten toi,toi,toi... ^^

    Mein Erfahrunsbericht muss dann leider bis zum Urlaub im nächsten Jahr warten.


    Es wäre aber schönn, wenn dieses Thema zwischenzeitlich von weiteren Erfahrungsberichten des PHEV mit Wohnwagen gefüttert wird :3917:

    Fahrzeug: Kuga PHEV ST-Line (225 PS)

    Farbe: chromablue

    Ausstattung: Technik-Paket 1, getönte Scheiben, AHK, elektrische Heckklappe, Ganzjahresreifen

    Bestellt: 09.03.2022

    Baudatum: 28.05.2022 22.06.22 neuer Termin: 22.07.22 neuer Termin: 25.08.22

    VIN erhalten: 11.08.2022

    Lieferdatum: ca. 02.07.2022 22.06.22 neuer Termin: 27.08.22 neuer Termin: 28.09.22

    ursprünglich angepeiltes Lieferdatum: 15.08.2022

    Ausgeliefert: 29.09.2022 :3917:

  • War 4 Wochen mit dem Kuga in Südfrankreich unterwegs. 2100 Km geblasen. Es ging auf dem Rückweg auch kurz in die Französischen Alpen (Oft Berg hoch an der Autobahn). Verbrauch war bei 10,6 Liter (Wohnwagen 1400 Kg)


    0 Km (Batterie war voll)

    720 Km ---> War eine Ladung

    nach 920km wurde geladen.

    nach 1500 km wurde geladen.

    Dann Heim.

  • Verbrauch war bei 10,6 Liter (Wohnwagen 1400 Kg)

    1400Kg?

    Ford Kuga Vignale PHEV in Arktis Weiß

    Fahrer Assistenz Paket

    Technologie Paket

    Panorama Dach, Abnehmbare AHK


    Erste Einstellungsmaßnahme - die Einstiegshilfe deaktiviert.

    Das Leben ist zu kurz als auf einem Fahrersitz hin und her geschoben zu werden.


    PV und Ladung im Profil

  • ???

    :D :D :D :D ich habe selbst die Abnehmbare dran. Hatte aber nur den Fahrradträger bis jetzt dran.

    Ich hatte 1200kg Anhängelast gelesen.

    Mein Fehler. :D

    Ford Kuga Vignale PHEV in Arktis Weiß

    Fahrer Assistenz Paket

    Technologie Paket

    Panorama Dach, Abnehmbare AHK


    Erste Einstellungsmaßnahme - die Einstiegshilfe deaktiviert.

    Das Leben ist zu kurz als auf einem Fahrersitz hin und her geschoben zu werden.


    PV und Ladung im Profil