Außenspiegel ruckelt beim Aufklappen

  • In meinem Fall innerhalb der 2 Jahre! (2 Jahresinspektion)
    Allerdings wurde auf Nachfrage bejaht, von verlängerter Garantie abgedeckt!

    Kuga PHEV Titanium

    Technologie-, Fahrerassistenz-, Winter II - Paket,

    Ganzjahresreifen

    Bestellt / Gekauft 16.11.2021

    Gebaut 10.09.2021

    Übergabe 23.11.2021

  • joe63 und Andi61
    Beide außerhalb der 2 Jahre, dafür innerhalb des FGS?

    Ich habe die Flat. Der rechte Spiegel wurde nach einem Jahr gewechselt. Ich hatte damals alle 2 moniert. Den Rechten haben die scheinbar bloß etwas gangbar gemacht.

    Jetzt war der rechte Spiegel aber auch dran. Zur 30.000er Durchsicht. Es waren aber erst 1,5 Jahre rum.

    Ford Kuga Vignale PHEV in Arktis Weiß

    Fahrer Assistenz Paket

    Technologie Paket

    Panorama Dach, Abnehmbare AHK


    Erste Einstellungsmaßnahme - die Einstiegshilfe deaktiviert.

    Das Leben ist zu kurz als auf einem Fahrersitz hin und her geschoben zu werden.


    PV und Ladung im Profil

  • Hallo zusammen, jetzt sind auch meine beiden Aussenspiegel vom Ruckeln betroffen.

    Mein Fahrzeug Kuga PHEV Bj. 2020 KM 42500

    Ford Protect Garantie Schutzbrief abgeschlossen.

    Heute beim Ford Händler gewesen. Laut Aussage kein Garantiefall über den Schutzbrief.

    Habe jetzt mal Ford angeschrieben und um Auskunft gebeten. Folgendes steht im Schutzbrief:

    Nach Ablauf der zweijährigen Neuwagengarantie sind dank Ihres Ford Protect Garantie-Schutzbriefs die Kosten für Reparaturen und den Austausch von Bauteilen bei Material- oder Herstellungsfehlern abgedeckt.

    Hat jemand einen Austausch der Spiegel über den Protect Schutzbrief schon mal bekommen.

    Danke

    KUGA ST Line PHEV

    BJ. 06/2020

    Übergabe 08/2020

    Lucid Rot

  • Hallo zusammen,

    habe schon Antwort vom Kundenzentrum Köln erhalten.


    Garantieansprüche sind grundsätzlich über einen Ford Vertragspartner zu klären.

    Im Zuge der Untersuchung kann Ihr Ford Vertragspartner bewerten, ob berechtigte Beanstandungen vorliegen und weitere Maßnahmen eingeleitet werden müssen.



    Diesbezüglich werden Sie sicher verstehen, dass Reparaturarbeiten im Rahmen der Ford Neuwagengarantie/Ford Protect Garantieschuts (FGS) durch unsere Ford Vertragspartner nur dann durchführbar sind, wenn berechtigte Reklamationen an einem Fahrzeug vorliegen und diese innerhalb des Gültigkeitszeitraumes der Ford Neuwagengarantie gemeldet und von einem Ford Vertragspartner mittels eines Garantieauftrages dokumentiert wurden.



    Wir weisen darauf hin, dass wir auf das Reparatur- und Verkaufsgeschäft unserer Partner keinen unmittelbaren Einfluss haben. Unsere Vertragspartner sind juristisch und kaufmännisch eigenständige Unternehmen, die eigenverantwortlich handeln.



    Bitte wenden Sie sich daher an einen Ford Vertragspartner Ihrer Wahl.


    Also noch mal zum Händler und evtl. über einen Rechtsbeistand abklären.

    Grüße

    KUGA ST Line PHEV

    BJ. 06/2020

    Übergabe 08/2020

    Lucid Rot

  • Bei meine Kuga ruckeln die Spiegel jetzt auch stärker und daher habe ich sie ebenfalls bei meinem FFH reklamiert.


    Da der Serviceleiter krank war, hat mir der Geschäftsführer selbst geantwortet und ebenfalls gemeint, dies sei nicht Bestandteil der Garantie...das werde ich im Januar/Februar nochmals hinterfragen, wenn der Kuga zum Aktualisieren der Motorsoftware eh beim FFH ist...bin gespannt! ;)


    Aber einen Anwalt werde ich wegen dieser Angelegenheuit nicht bemühen, denn ich glaube persönlich nicht, dass die Außenspiegel bald ganz den Geist aufgeben - dazu ist mir meine Lebenszeit zu kostbar.


    Gruß Jörg

    Kuga III - PHEV - Titanium - Sedona-Orange-Metallic - EZ 08/2020 - go-e-Charger 11kW - PV-Anlage 7,2kWp

  • Aber wo steht es in den Garantiebestimmungen, das die Aussenspiegel nicht zur Garantie gehören.

    In den Ausschluss Kriterien sind diese nicht aufgeführt.

    Die Ford-Werke GmbH garantiert bei Material- oder Herstellungsfehlern an dem

    Fahrzeug eine kostenlose Reparatur oder den kostenlosen Ersatz des betreffenden

    Teils, soweit es nicht unter den Garantieausschluss gemäß Abschnitt B fällt. Das

    Abschleppen des Fahrzeugs zum nächstgelegenen Autorisierten Ford Service Betrieb

    (AFSB) ist, wenn notwendig, enthalten.

    Gruß

    KUGA ST Line PHEV

    BJ. 06/2020

    Übergabe 08/2020

    Lucid Rot

  • Aber wo steht es in den Garantiebestimmungen, das die Aussenspiegel nicht zur Garantie gehören. ...

    Ich vermute, dass man sich bei Ablehnung auf den Ausschluss von "... Schäden an Karosserie (einschließlich Anbauteile ..." bezieht.


    Sicherlich sind die Spiegel Anbauteile der Karosserie, aber es geht ja nicht, wie ich in #24 schon schrieb, um das Karosserie-Anbauteil an sich, sondern um den darin befindlichen Antrieb. Und da Ford, wie man in #35 lesen kann, die Entscheidung primär dem FFH überlässt, wird wohl mal so und mal anders entschieden.


    Irgendwo las ich mal von einem Fall, wo das Navi immer die falsche Fahrzeugposition ermittelte. Die Ursache war ein Defekt in der GPS-Antenne. Diese sollte aber laut FFH als Anbauteil der Karosserie von der Garantie ausgeschlossen sein. Der Kunde beschwerte sich bei Ford und bekam die Reparaturkosten nachträglich auf Kulanz wieder erstattet.

  • Mien Händler hat gestern den Batteriesensor getauscht, den Spiegel getauscht und den alten Spiegel behalten. Nun läuft der Antrag auf Garantie.
    Wenn sie nicht durchgeht, wird der alte Spiegel wieder verbaut....
    So ein Drama hatte ich bisher noch nie. Selbst bei den klassischen Drittanbieter Garantieerweiterungen...
    Aber er gibt sich echt Mühe. Finde ich super!

  • Hallo zusammen,

    mal als kurz Info, positive Nachrichten:

    Mein Fahrzeug hat die erweitere Garantie auf 4 Jahre (ich dachte auf 5, aber gut....). Diese erweiterte Garantie ist wohl schon eingeschränkter als die "Werksgarantie".
    Soweit so schlecht.
    Aber; ich konnte, auch mit eurer Hilfe und einer gewissen Beharrlichkeit, beide Spiegel tauschen! Mein erster Versuch scheiterte ja bereits bei der Anfrage.
    Als ich dann sagte dass ich nichts Gegenteiliges (keine konkreten Ausschlüsse) in den Unterlagen finde, hat man einfach den Versuch gestartet und meinen Spiegel auf Garantie getauscht.
    Das ganze ging dann durch. Jetzt, knapp zwei Monate später, knackte die andere Seite extrem laut. Der wurde dann innerhalb einer Stunde getauscht.
    Ich habe mir den Spiegel mal zeigen lassen: man kann dort nichts auseinander bauen oder schmieren. Ich befürchte dass sich die Mechanik nach und nach verabschiedet und man dann irgendwann auf den Kosten sitzen bleibt.
    Ich habe die Einklappfunktion deaktiviert. Auf dem Hof eh unsinnig. Und wenn ich an der Straße stehe, kann ich sie per Knopf einklappen.